Bereits im Januar stellten wir Euch zwei STARKE BAITCASTER FÜR HECHT & MEHR – die 13 Fishing Concept A2 und A3 Gen II vor. Gleichzeitig mit den Rollen hatte Timo die Gelegenheit, die passenden Ruten – aus der 13 Fishing Omen Black Range – unter die Lupe zu nehmen und zu fischen. Lest in diesem Beitrag seinen ersten Eindruck von den Ruten und eine Vorstellung der Omen Black Serie von 13 Fishing.

13 Fishing Omen Black Casting

13 Fishing Omen Black (13).JPG

Gemeinsam mit den Concept A2 und A3 Baitcaster-Rollen erreichten mich zwei passende Ruten. Die Casting Versionen OBC74H2BJ und OBC78XH2BJ aus der 13 Fishing Omen Black Casting Reihe waren die ideale Ergänzung zum Hechtangeln. Somit standen mir zwei Kombos aus dem Hause 13 Fishing zum Testen bereit.

13 Fishing Omen Black (16).JPG

Praktisch, dass ein gemeinsamer Angeltag mit Chefredakteur Elmar Elfers und ANGLERBOARD-Moderator ollidi geplant war. Ende letzten Jahres stand Hechtangeln am Fluss auf dem Programm. Da konnte das „leichtere“ Setup der 13 Fishing Omen Black direkt am Wasser zeigen, was sie kann.

Die 13 Fishing Omen Black Casting (Modell OBC74H2BJ) in Action seht Ihr im Clip „Hechte am Fluss“ auf ANGLERBOARD TV:

Die Rute mit der Modellbezeichnung OBC74H2BJ misst eine Länge von 2,24 Metern und hat ein Wurfgewicht von 20 bis 80 Gramm. Damit war ich für den Angeltag bestens ausgerüstet.

13 Fishing Omen Black (17).JPG

Am Ufer des Flusses machte ich die ersten Würfe. Glücklicherweise störten keine Büsche oder Bäume beim Werfen. Somit landete mein 30 Gramm schwerer Jerkbait sicher am anvisierten Spot. Beim führen des Köders hatte ich keine Probleme. Hilfreich war dabei die Länge von 2,24 Metern der 13 Fishing Omen Black. Sie ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Das Griffteil bis zur Mitte des Rollenhalters misst 36 Zentimeter. Der Griff verhakt sich somit nicht in der Jacke und scheint für meine Armlänge passend.

13 Fishing Omen Black (14).JPG

So ließ sich der Köder perfekt an der Uferkante entlangführen. Und bereits nach dem vierten oder fünften Wurf schnappte sich erste Fisch meinen Köder und ich drillte. Weitere Fische folgten über den Angeltag verteilt.

13 Fishing Omen Black.jpg

Der japanische 36-Tonnen-Toray-Blank mit Poly Vector Graphite pufferte die Fluchten zuverlässig ab und der Fisch glitt rasch in die Keschermaschen.

13 Fishing Omen Black (15).JPG

Der Evolve Custom Ported Rollenhalter (Schraubrollenhalter mit Triggergriff) hält die 13 Fishing Concept A2 Baitcaster-Rolle sicher in Position. Die Kombi liegt zudem ausgewogen in der Hand. Optisch sorgen die Griffteile aus portugiesischem 4A Vollkork für einen Hingucker. Sie besitzen eine gute und angenehme Griffigkeit.

13 Fishing Omen Black (6).JPG

Dank Hakenöse am Blank lassen sich die Köder wie Jerkbaits, Gummifische, Spinnerbaits & Co einfach sichern. Alle Wicklungen und Lackierungen machen zudem einen sehr sauberen Eindruck. Dieser bestätigte sich auch an allen Ringwicklungen.

13 Fishing Omen Black (3).jpg
13 Fishing Omen Black (7).JPG

Zehn Fuji K-Frame Ringe mit Alconite-Einlagen runden die Ruten ab und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild der 13 Fishing Omen Black Casting-Ruten.

13 Fishing Omen Black (2).jpg


Modell: OBC74H2BJ
Länge: 2,24 Meter
Wurfgewicht: 20 bis 80 Gramm
Gewicht: 167 Gramm
Teile: 1+1
Beringung: 10 Fuji K-Frame Ringe mit Alconite-Einlagen
Transportlänge: 190 Zentimeter
Preis: 159 Euro
Internet:
https://www.13fishing.eu/product/omen-black-casting/

+ Z U R N Ä C H S T E N SEITE +