AB_Reiseplanen_Freude.jpg

Georg wollte wie hier vor 3 Jahren mit seinen Kindern nach Norwegen. Klappt wahrscheinlich nicht, aber der nächste Trip wird schon geplant

Viele von uns sind im Homeoffice, das soziale Leben ist runtergefahren und wir alle verbringen deutlich mehr Zeit zu Hause. Ich habe einige Ideen zusammengetragen, wie wir diese Zeit nutzen und dem Corona-Blues trotzen können.

KLICKT EUCH DURCH DIE SEITEN​

Angelkeller aufräumen

AB Aufmacher.JPG

Auch wenn es für den einen oder anderen nicht so aussieht: Das Foto entstand NACH der Aufräum-Aktion


Hier kann ich es ja sagen: Ich hasse Aufräumen! Wirklich! Dementsprechend sieht es in meinem Angelkeller aus. Kommt ein neues Paket mit Testprodukten, schmeiße ich das einfach dorthin, wo noch Platz ist. Chaos pur! Die Folge ist, dass ich viel Zeit mit Suchen verbringe. Hasse ich ebenfalls. Es gibt nur eine Lösung, und die heißt Ordnung schaffen. Das weiß ich theoretisch, trotzdem schiebe ich das seit Wochen, nein Monaten vor mir her. Letzte Woche habe ich dann doch angefangen.

Mir haben folgende Tipps geholfen:

Fange mit den großen Sachen an
Bei mir heißt das: Erstmal alles wegräumen, was auf dem Boden liegt: Kartons auspacken und in den Müll werfen, verstreuten Mais zusammenfegen (im Angelkeller lagert auch das Kirrgut für die Wildschweinjagd), Kisten stapeln und ins Regal räumen. Nachdem ich das gemacht habe, sind zumindest die Hauptverkehrswege im Angelkeller wieder passierbar.

Von Dingen trennen!

Ihr kennt das doch bestimmt auch: Irgendwann habt Ihr Euch einen ganz besonderen Köder, eine spezielle Pose oder eine Schnäppchen-Angelrute für eine bestimmte Methode geholt. Weil Ihr unbedingt die neueste Technik ausprobieren wolltet, von der Ihr schon so viel gehört habt. Und seitdem steht das Gerät in der Ecke, wartet auf seinen Einsatz und macht Euch ein schlechtes Gewissen. Ich habe angefangen, alles wegzugeben, was ich seit über einem Jahr nicht benutzt habe (Ausnahme sind die Kunstköder, die behalte ich ALLE!). Erstaunlich, was da zusammenkommt. Ich habe einer Jugendgruppe einen ganzen Satz Ruten, Rollen und Zubehör überlassen. Die freuen sich und ich habe Platz und freue mich auch. Angelgerät ist schließlich zum Angeln da.
Richtig aufgeräumt ist mein Keller zwar noch nicht, aber zumindest habe ich eine Schneise ins Chaos geschlagen. Fühlt sich gut an!

AB Köder.jpg

Nein, davon wird nichts weggegeben! Die Kunstköder sind HEILIG!

Angelspiele zocken

Angeln an Flüssen und Seen.jpg

Taugt das was? Keine Ahnung, aber wir werden es für Euch herausfinden

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Online-Angelspiel gezockt. Heute in der Redaktionskonferenz haben wir darüber gesprochen und ich war erstaunt, was es alles gibt. Neben den kostenpflichtigen Spielen für die Playstation oder de Wee gibt es wohl auch einige Spiele, die man sich auf den PC runterladen kann. Wir werden das mal testen und demnächst berichten. Unter diesem Link findet Ihr einige Spiele. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, ob die was taugen: https://praxistipps.chip.de/fish-simulator-die-3-besten-angelspiele-fuer-pc_95897

Welche Spiele könnt Ihr empfehlen? Am besten welche, für die keine Konsole nötig ist. Sowas besitzen wir zum großen Leidwesen meines Sohnes nämlich nicht.

Fish Simulator.PNG

Ob das was für uns ist? Angeln in den vier Wänden spielen? Das echte Leben findet doch eher offline statt. (Bildquelle: Fish Simulator)

Köder bauen

AB GummiGießen.JPG

Form bauen und Gummis gießen - kann doch nicht sooo schwer sein, oder? Wer von Euch hat das schon mal gemacht?

Spätestens seit meinem Besuch bei den Experten von MT-Lures will ich selber mal Köder bauen. Schiebe ich seit langer Zeit vor mir her. Wenn nicht jetzt, wann soll ich’s dann anpacken? Da ich aber zwei linke Hände habe, kommt Schnitzen nicht in Frage. Die Ärzte haben derzeit viel wichtigeres zu tun, als meine Finge wieder anzunähen. Also werde ich klein anfangen und Gummifische gießen. Dazu sind zwei Arbeitsschritte notwendig: Erstens eine Gussform herstellen. Dafür könnt Ihr entweder eine eigene Form schnitzen oder Ihr nehmt wie ich ein bestehendes Modell als Vorlage. Zweitens die Gummis gießen. Ich werde hier auf dem Anglerboard dokumentieren, wie meine Versuche laufen.

Das Material gibt’s in vielen Online-Shops, die derzeit ja noch offen haben müssten. Als Anleitung werde ich die Videos von MT-Lures nehmen:

Gussform herstellen


Gummis gießen:

Angelvideos gucken

AnglerboardTV_Logo_Profilbild.jpg
Jetzt dürfe wir endlich mal ohne schlechtes Gewissen Angelvideos online gucken. An erster Stelle steht natürlich ANGLERBOARD TV. Wir werden mindestens einmal pro Woche ein Video hochladen. Zusätzlich planen wir kleinere Tutorials, um Euch ein bisschen die Zeit zu vertreiben. Das geht von Montagen basteln über Knoten binden bis hin zu Kochrezepten, an denen sich Kollege Elmar versucht. Ich bin jetzt schon gespannt. Auf Youtube gibt es unzählige Kanäle, da ist es mitunter schwierig, die Übersicht zu behalten. In diesem THREAD habt Ihr schon fleißig Empfehlungen zusammengetragen.


Meine Top 3 sind:

Rute raus, der Spaß beginnt!

Meine Lieblings-Angelshow. Horst und Heinz zeigen, dass Angeln tatsächlich mehr ist als Fische fangen. Die Folgen findet Ihr in der ARD-Mediathek

https://www.ardmediathek.de/ndr/shows/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTY2/rute-raus-der-spass-beginnt

Todays Angler
Ein amerikanischer Channel, der sich voll und ganz dem Muskie-Angeln verschrieben hat. Ich träume schon seit langer Zeit davon, endlich mal auf den großen Hecht zu fischen. Hat sich bislang nicht ergeben, also muss ich weiter träumen. Die Jungs sind nicht zu reißerisch und bringen einem die Faszination der Angelei gut näher.


BlacktipH
Laut, übertrieben und äußerst amerikanisch. Aber was fängt der Typ für Fische! Das Gebrüll kann ich nicht immer ertragen, aber wenn ich in der richtigen Stimmung bin, folge ich Joshua Jorgensen gerne an die warmen Küsten Amerikas. Dort angelt er Marlin, Tarpon, Haie, Grouper und andere äußerst kampfstarke Fische.

https://www.youtube.com/channel/UCL0L7RQ8mrO10OLRlWPoq6A

Angelreise planen

ABReisePlanenI.jpg
Ich weiß, dass das derzeit für manche fast wie Hohn klingt. Viele Touren mussten abgesagt oder verschoben werden. Kein Mensch weiß, wie lange die Beschränkungen noch gelten. Aber eins ist sicher: Irgendwann ist die Krise auch wieder rum, und ich hab‘ dann auf jeden Fall Bock zu verreisen. Und nicht zuletzt unterstützen wir damit die Reiseveranstalter, denen das Wasser gerade bis zum Hals steht. Ich habe mit einigen telefoniert, die arbeiten ununterbrochen, um ihren Kunden den größtmöglichen Service zu bieten. Und das, ohne zu wissen, wann und wie ihr Geschäft wieder laufen wird. Hier geht’s zu unseren Partnern:

www.angelreisen-teltow.de

www.angelreisen-k-n.de

www.kingfisher.de

www.andrees-angelreisen.de

Kochen, grillen, räuchern

AB_Räuchern Fertig!.JPG
Jetzt ist endlich mal die Gelegenheit, neue Rezepte zu testen. Ich habe gerade am letzten Wochenende geräuchert. Die Forellenteiche sind zwar jetzt zum größten Teil geschlossen, aber man kann ja auch andere Fischarten in den Rauch hängen. Oder Ihr schmeißt mal statt Steak und Bratwurst ein leckeres Fischfilet auf den Grill. Wir werden auf dem Anglerboard und Anglerboard TV entsprechende Rezepte und Filme hochladen. Also Männer, ran an die (Fisch-)Bouletten!

Seele baumeln lassen

RR-04-2020-1440x1875.jpg
Ja, ich weiß. Das ist derzeit nicht einfach. Viele von uns plagen neben den Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Familie auch Existenzängste. Viele sind auf Kurzarbeit oder mussten sich schon arbeitslos melden. Auch wir in der Angelbranche und in der Redaktion sind betroffen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das keine Sorgen bereitet. Aber auch wenn ich für halb-esoterisches Ratgebergeschwafel sonst wenig anfällig bin, ist mir ein kürzlich gelesener Satz im Gedächtnis geblieben: Es bringt nichts, nur auf das Ende der Krise zu hoffen – das Leben findet jetzt statt.

Das stimmt. Und so bin ich heute Morgen extra früher aufgestanden und habe bei herrlichem Sonnenschein einen langen Spaziergang mit dem Hund gemacht. Zum Abschalten und Entschleunigen eignet sich übrigens auch hervorragend Eure RUTE&ROLLE Nach jetzigem Stand bleiben die Kioske offen und die Druckereien laufen. Notfalls drucken wir auf Klopapier. Oder wahrscheinlich doch nicht, ist gerade zu wertvoll. Dann halt Zeitungspapier …