Der Tiessenkai in Kiel ist ein Hotspot zum Angeln auf Hering. Kein Wunder, dass er regelmäßig von Anglern aufgesucht wird, um die Silberlinge an die Paternoster zu locken. Zufällig begegneten sich dort ein paar Boardies beim Heringsangeln. Ob und wie viele Heringe an die Haken gingen, seht Ihr in der Bilderserie.

Boardie @Jan_Cux bei seinem ersten Wurf auf Hering am Tiessenkai. Sind die Schwärme in der Nähe? Gespannt hofft er auf den ersten Fischkontakt.Boardie @Jan_Cux bei seinem ersten Wurf auf Hering am Tiessenkai. Sind die Schwärme in der Nähe? Gespannt hofft er auf den ersten Fischkontakt.
Boardie Jan_Cux bei seinem ersten Wurf auf Hering am Tiessenkai. Sind die Schwärme in der Nähe? Gespannt hofft er auf den ersten Fischkontakt.


Klickt weiter zur Bilderserie

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Auch @KadeTTHH und @Henri1965 sind heiß und schmeißen ihre Heringspaternoster in die Kieler Förde. Doch erst mal tut sich noch nichts.

Auch KadeTTHH und Henri1965 sind heiß und schmeißen ihre Heringspaternoster in die Kieler Förde. Doch erst mal tut sich noch nichts.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Mit dabei ist ebenfalls Boardie @nobbi1962 beim Angeln auf die Heringe. Er hat immer einen lustigen Schnack auf den Lippen, sodass es allen nie langweilig wird.
Mit dabei ist ebenfalls Boardie nobbi1962 beim Angeln auf die Heringe. Er hat immer einen lustigen Schnack auf den Lippen, sodass es allen nie langweilig wird.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

(Bild 4) Das Wetter am Tiessenkai meint es beim Heringe angeln nicht gerade gut mit den Boardies. Starker Wind, Regen, Hagel und frostige Temperaturen sind nur etwas für harte Kerle. Trotzdem ist die Stimmung durchweg gut. Das Schietwetter kann @Hering 58 nicht davon abhalten, seine Angel immer wieder auszuwerfen.

Das Wetter am Tiessenkai meint es beim Heringe angeln nicht gerade gut mit den Boardies. Starker Wind, Regen, Hagel und frostige Temperaturen sind nur etwas für harte Kerle. Trotzdem ist die Stimmung durchweg gut. Das Schietwetter kann Hering 58 nicht davon abhalten, seine Angel immer wieder auszuwerfen.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Das Wahrzeichen vom Tiessenkai ist der alte, seit 1895 als Einfahrtsfeuer zum Nord-Ostsee-Kanal dienende, Leuchtturm Holtenau. Eine herrliche Kulisse, die beim Angeln immer wieder schön anzusehen ist.

Das Wahrzeichen vom Tiessenkai ist der alte, seit 1895 als Einfahrtsfeuer zum Nord-Ostsee-Kanal dienende, Leuchtturm Holtenau. Eine herrliche Kulisse, die beim Angeln immer wieder schön anzusehen ist.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Wo sind denn nur die Heringe? Nur sehr vereinzelt gehen welche an die Haken. Große Schwärme scheinen nicht vorbeizukommen. @Hering 58 und @nobbi1962 probieren es aber immer weiter. Ab und an zeigt sich wenigstens mal die Sonne.

Wo sind denn nur die Heringe? Nur sehr vereinzelt gehen welche an die Haken. Große Schwärme scheinen nicht vorbeizukommen. Hering 58 und nobbi1962 probieren es aber immer weiter. Ab und an zeigt sich wenigstens mal die Sonne.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Auch eine Grundrute mit Seeringelwurm bringt nicht die erhofften Fische ans Band. Scheinbar ist gerade keine Beißzeit in Kiel.

Auch eine Grundrute mit Seeringelwurm bringt nicht die erhofften Fische ans Band. Scheinbar ist gerade keine Beißzeit in Kiel.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Noch geht es Boardie @Jan_Cux gut. Wenig später findet aber eine kleine Not-OP am Tiessenkai statt. Ein Heringshaken sitzt wirklich tief im Finger. Selbst ist der Mann und schnell zieht sich @Jan_Cux den Haken mithilfe einer Zange aus der Haut. Kurz desinfizieren, Pflaster drauf und weiterangeln.

Noch geht es Boardie Jan_Cux gut. Wenig später findet aber eine kleine Not-OP am Tiessenkai statt. Ein Heringshaken sitzt wirklich tief im Finger. Selbst ist der Mann und schnell zieht sich Jan_Cux den Haken mithilfe einer Zange aus der Haut. Kurz desinfizieren, Pflaster drauf und weiterangeln.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Pause muss auch mal sein. Wenn die Heringe gerade nicht da sind, heißt es warten und beobachten, ob die anderen Angler etwas an Land holen. Dann kann schnell weitergeangelt werden.

Pause muss auch mal sein. Wenn die Heringe gerade nicht da sind, heißt es warten und beobachten, ob die anderen Angler etwas an Land holen. Dann kann schnell weitergeangelt werden.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Ein paar Heringe wurden von den Nachbarn gefangen. Sofort greift @Hering 58 wieder zur Rute und fischt konzentriert weiter.

Ein paar Heringe wurden von den Nachbarn gefangen. Sofort greift Hering 58 wieder zur Rute und fischt konzentriert weiter.

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Da guckt @nobbi1962 nicht schlecht. Sollte ein Boardie wirklich einen Hering gefangen haben? Ja, der erste Fisch dieser Tour hängt am Haken. Doch wer ist der Fänger?

Da guckt nobbi1962 nicht schlecht. Sollte ein Boardie wirklich einen Hering gefangen haben? Ja, der erste Fisch dieser Tour hängt am Haken. Doch wer ist der Fänger?

Angeln auf Hering in Kiel am Tiessenkai

Die Ausdauer von @Henri1965 hat sich ausgezahlt. Er kann den ersten Anglerboard-Hering des Trips fangen. Und am Ende des Tages liegen bei ihm drei Heringe im Eimer. Das reicht für eine kleine Mahlzeit. Alle anderen Boardies bleiben leider Schneider. Doch der Angeltag war trotzdem super. Der große Schwarm soll früh am Morgen vorbeigezogen sein. Das nächste Mal beißen bei den Boardies bestimmt mehr Heringe. Aber nun freuen sich alle erst mal auf das warme Zuhause.

Die Ausdauer von Henri1965 hat sich ausgezahlt. Er kann den ersten Anglerboard-Hering des Trips fangen. Und am Ende des Tages liegen bei ihm drei Heringe im Eimer. Das reicht für eine kleine Mahlzeit. Alle anderen Boardies bleiben leider Schneider. Doch der Angeltag war trotzdem super. Der große Schwarm soll früh am Morgen vorbeigezogen sein. Das nächste Mal beißen bei den Boardies bestimmt mehr Heringe. Aber nun freuen sich alle erst mal auf das warme Zuhause.