Was ich nicht mehr missen möchte

Wegpunkte nachträglich setzen

Neben der Kartenfunktion und der Tiefenanzeige ist für mich insbesondere das nachträgliche Setzen von Wegpunkten ein Riesenfortschritt. Ich fahre über ein interessante Struktur, die ich gerne wiederfinden möchte. Bisher musste ich immer erst wieder umkehren und so lange kreuzen, bis ich die Stelle wieder hatte. Das ist jetzt viel einfacher, denn das HDS 9 Live speichert die Aufzeichnungen ab. Ich wische also einfach über den Touchscreen. Gehe virtuell zur gewünschten Stelle und setze dort einen Wegpunkt. Sensationell! Das funktioniert auch im Sidescan.


Sidescan

Je häufiger ich die Technik nutze, desto mehr wächst sie mir ans Herz. Insbesondere nutzte ich das, um die Bodenstruktur zu identifizieren. Etwas, was mich grundsätzlich deutlich mehr interessiert als z. B. Fischansammlungen. Denn interessante Strukturen bleiben, während Fische umherziehen

Allerdings hat das „Fische raten“ durchaus Suchtpotenzial. Wenn man z. B. zum ersten Mal eindeutig einen Hecht auf dem Sidescan erkennt, ist das schon ein absolut geiles Erlebnis. Deswegen hat man den noch lange nicht gefangen, aber es macht einfach Spaß.

sidescan.PNG

Mit dem Sidescan könnt Ihr krasse Strukturen entdecken. (Bild: Lowrance)