Okuma Flite Surf - Brandungsrolle

Beim Brandungsangeln gehören Weitwurfrollen dazu! Die neue Okuma Flite Surf ist der passende Begleiter für die Küste. Die Big Pit Rolle trumpft mit einer umfangreichen Ausstattung auf. Timo Keibel schaute sich die Stationäre einmal an.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9191 (2).jpg

Die Okuma Flite Surf ist zum Brandungsangeln gemacht. Die Rolle besticht mit geringem Gewicht, toller Ausstattung und Robustheit

Beim Öffnen des Kartons war die Überraschung groß: „Für eine Rolle zum Brandungsangeln ist die aber leicht!“, dachte ich. Die Okuma Flite Surf bringt 472 Gramm auf die Waage, was für eine Big Pit Rolle alles andere als schwer ist. Dazu tragen die leichten Bauteile aus C-40X Carbon bei. Rahmen, Seitenplatten und CFR-Rotor sind aus diesem Material gefertigt. Zudem finden wir einige Teile aus Aluminium, wie Kurbelarm und Spulen, an der Flite Surf.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle FliteSurfSpain-6 3.jpg

Im Lieferumfang befinden sich gleich drei Spulen

Apropos Spulen: Die Okuma Flite Surf Brandungsrolle wird mit insgesamt drei Spulen mit verschiedenen Kapazitäten für die Brandungsschnur geliefert. Zwei Alu-Spulen und eine ultraleichte, knallrote Spule aus Kunststoff bieten einem zahlreiche Möglichkeiten, sich auf verschiedene Situationen vorzubereiten. Die flache Weitwurfspule aus Aluminium mit der Bezeichnung 1500 ist gemacht für teure geflochtene Schnüre. Die Spule ist super leicht und wiegt nur 70 Gramm. Sie besitzt ein Schnurfassung von 330 Metern einer 0,16er. Die zweite Spule aus Alu mit der Größe 8000 kommt eher klassisch daher. Sie nimmt 440 Meter einer 0,33er auf und eignet sich somit ideal für durchgehende monofile Brandungsangel Schnur. Die rote Kunststoffspule – Größe 3000 – ist mit einer Kapazität von 410 Metern einer 0,20 Millimeter Leine angegeben.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9281 4 (2).jpg

Überraschte im ersten Test an der Küste mit top Distanzen: die Flite Surf von Okuma

Und dass die Flite Surf eine echte Weitwurfrolle ist, davon durfte ich mich direkt beim ersten Test überzeugen. In Kombination mit der 1500 Spule, welche mit einer 0,125 Millimeter Geflochtenen plus Schlagschnur bespult ist, zeigte die Rolle was in ihr steckt. …

Okuma Flite Surf Weitwurfrolle

… Rute nach hinten geführt, aufgeladen und durchgezogen. „Wow, der ging aber weit!“, sagte ich zu Kollege Elmar Elfers, der ebenfalls große Augen machte. Das Brandungsvorfach samt 100 Gramm Wurfgewicht kratze an der 100-Meter-Marke – ohne richtige durchzuziehen.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9202 5 (2).jpg

Schlagschnur und geflochtene Hauptschnur sind ready für den nächsten Wurf

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_5249.JPG

Auch dünne geflochtene Schnüre liegen sauber auf der Spule

Auch beim Einholen der Montage sammelte die Okuma Flite Surf weitere Pluspunkte. Dank zehn Kugellager im Inneren besitzt die Stationäre einen samtweiche Lauf. Die Übersetzung von 4,3:1, der langsame Spulenhub und das geschmeidig arbeitende Schnurlaufröllchen sorgen für ein sehr sauberes Wickelbild. Dank hohem Schnureinzug lassen sich Montagen auch über weite Distanzen schnell einholen.
Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle Flite_Surf_00048.jpg

Über die ultraleichte Screw-In Kurbel aus Aluminium kommt der Rotor auf Touren

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9190 7 (2).jpg

Das Carbonite-Bremssystem wird über eine große Stellschraube eingestellt

Entscheidend für weite Würfe sind zudem eine stabile und kräftige Achse sowie eine zuverlässige Bremse. Letztere ist ein Carbonite-Bremssystem, das Wärme und Reibung unter harten Bedingungen gut ableitet. Über eine große Stellschraube am Spulenkopf lässt sich die Bremse fein justieren. Wer vor dem Wurf die Bremse schließt, braucht keine Angst haben, dass Spule und Schnur auch bei hohen Gewichten und großer Kraft durchrutschen. Die maximale Bremskraft der Rolle ist mit bis zu 18 Kilo angegeben.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9198 8 (2).jpg

Am Ostseestrand bestach die Okuma Flite Surf mit erstaunlichen Wurfweiten

Der erste Einsatz an der Küste beim Ostsee Brandungsangeln mit der Okuma Flite Surf hat Lust auf mehr gemacht. Weitere an der Nordsee in Dänemark und den Niederlanden sind bereits geplant. Ich kann mir die Rolle mit der größten Spule auch gut beim Karpfenangeln an sehr großen Gewässern vorstellen, wenn Big Pit Rollen gefragt sind.
Mehr Info findet Ihr unter:
https://www.rapala.de/eu_de/flite-surf

Schaut Euch die Brandungsrolle Okuma Flite Surf im Video an:

Details & Fakten: Okuma Flite Surf

Details & Fakten

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_92016 9 (2).jpg
Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle Flite_Surf_00053 10.jpg

Im Inneren der Okuma Flite Surf sind zehn Kugellager verbaut Das Schnurlaufröllchen arbeitet geschmeidig und zuverlässig

Merkmale:

35mm Hub mit Super Slow Oscillation
Rahmen und Seitenplatten aus leichtem C-40X Carbon
C-40X Cyclonic-Flow-Rotor für Korrosionsbeständigkeit
Einteiliger Bügel
Even Flow Roller-System mit DLC-Beschichtung
Frictionless Main Shaft Design
Ultraleichte A7075 Aluminiumachse
Ultraleichte Screw-In Kurbel
Ultralight-Spule
Rotor mit Tangle Guard (verhindert das Verwickeln der Schnur um die Achse)
Rotor Break System
Extra 2 Spulen: 8000 Aluminiumspulen und 3000 POM Spulen
9 HPB + 1 RB für ultimative Leichtgängigkeit

Okuma Flite Surf
Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle 12.JPG


Kugellager: 10
Übersetzung: 4,3:1
Gewicht: 472 Gramm
Schnurfassung: 330 Meter 0,16er (1500)
Ersatzspulen: 410 Meter 0,20er (3000) | 440 Meter 0,33er (8000)
Bremse: Frontbremse
Preis: 219,90 Euro

Internet: https://www.rapala.de/eu_de/flite-surf