Chemnitzer holt den Meistertitel
Auf der Jagd nach großen Fischen beim Big Game Fishing (Trolling)

IMG_1988.jpg


Eine heiße Woche ging kürzlich für Stefan Schumann und sein Team zu Ende. Heiß, weil der Chef einer Kaßberger Werbeagentur im 30 Grad warmen Punta Cana weilte und dort bei der Deutschen Meisterschaft im Big Game Fishing teilnahm. Dahinter verbirgt sich eine Hochseefischerei als Form des Schleppfischens, auch Schleppangeln oder Trolling genannt, es ist eine Angeltechnik, bei der ein Köder hinter dem Boot durch das Wasser geführt wird. Die Zielfische zur Meisterschaft waren der Blue und White Marlin, Sailfish, Wahoo, Barracuda und die Dorade waren wichtige Punktebringer für die Erreichung der Meisterschaft. Der Blue Marlin - gilt als begehrtester Sportfisch der Welt. Diese Fische vollführen eine unglaubliche Luft-akrobatik und haben eine durchschnittliche Länge von über 2m und wiegen schon mal 150 bis weit über 200kg. Solche Fische verlangen vom Angler körperlich alles ab, wenn man im Stand up oder im Stuhl gut und gern 1-2 Stunden und mehr drillen muss. Alle Schwerttragenden Fische wie Marlin und Sailfish müssen per Video dokumentiert werden und zählen erst dann in die Wertung wenn alle Kriterien zur Nachweis-führung laut des Weltverbandes FIPS-M (Internationale Föderation im sportlichen Meeresangeln) eingehalten wurden.
Die Vorbereitungen für die Meisterschaft liefen bei jedem Teilnehmer über mehrere Wochen zu Hause im Wohnzimmer oder auf der Terrasse ab, wie Schumann informiert. "Es hieß, das passende Equipment von Rute, Rolle, Schnur, Vorfach und Köder auszusuchen. Keine leichte Aufgabe, denn wir Angler sind da sehr wählerisch", erzählt er.

IMG_1808.jpg


Jedes Team angelte mit 5 Ruten und täglich wurde von 8 bis 14 Uhr hart gefightet.
2018 in Kenia war es noch der Vizemeistertitel und nun krönt sich das Tuna-Team um Stefan Schumann mit dem Sieg in der Deutschen Meisterschaft.
Und was passiert mit den Fängen? Die Ausrichtung des Wettbewerbes erfolge grundsätzlich auf Basis von „catch and release“, zu deutsch „fangen und zurücksetzen“. „Es ist ein Angeln ohne eine Verwertungsabsicht. Der Fisch wird anschließend ins Meer zurückgesetzt oder geht über den Skipper in die Nahrungskette der Dominikaner zurück“, erläutert Stefan Schumann. Schon mit 15 Jahren begann er dem Hobby Angeln zu frönen – 1977 in der Ortsgruppe Karl-Marx-Stadt Mitte. Seit 2008 angelt er an der Westküste Rügens von Schaprode aus mit eigenem Trolling-Boot intensiv auf Lachs. Diese Lachs-leidenschaft sei es letztlich auch gewesen, die ihn zum Big Game Fishing gebracht hat, so Schumann.

IMG_1800.jpg



Statistik unserer Competition Punta Cana 2019:

20 aktive Angler in 5 Teams fingen an den insgesamt 5 Wettkampftagen:

4 Blue Marlinreleast
1 White Marlinreleast
5 Sailfishreleast
4 Wahoo
5 Bonito (Little Tuna)
2 Rainbow Runner
41 Barracuda
76 Dorado
Team-Statistik:


2016 – 3. Platz Deutsche Meisterschaft in Mexico/Acapulco
2017 – 4. Platz Deutsche Meisterschaft in Italien/Forio d` Ischia
2017 – 13. Platz Weltmeisterschaft in Portugal/Albufeira
2018 – 1. Platz Weltmeister in Frankreich/Frontignan, La Peyrade
Wir waren das 1. Team was den Titel nach Deutschland geholt haben.

IMG_1734.jpg


2018 – 2. Platz Deutsche Meisterschaft in Kenia/Malindi
2019 – 6. Platz World Games Sport Fishing in Südafrika/Sodwana Bay
2019 – 1. Platz Deutsche Meisterschaft in Dom. Rep./Punta Cana

Ausblick:
2019 – 17.-24.10. Weltmeisterschaft in Westafrika Senegal/Dakar


IMG_1732.jpg
IMG_1736.jpg
IMG_1794.jpg
IMG_1805.jpg
IMG_1832.jpg
IMG_1892.jpg

IMG_1900.jpg
IMG_2518.jpg
IMG_2520.jpg


karte-10x15-f2.jpg
  • Like
Reaktionen: Bocinegro