Bei unserer Aktion "Anglerboard-Jubiläumsköder" sind echt viele tolle Ideen zusammengekommen. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Wir in der Redaktion haben uns intensiv untereinander beraten, aber natürlich auch mit Dietmar abgestimmt. Einerseits spielen persönliche Erfahrungen eine Rolle, andererseits müssen die Entwürfe ja auch umsetzbar sein und sich für einen akzeptablen Preis verkaufen lassen.

Letztlich haben wir uns dafür entschieden, mehrere Ideen von Usern zu vereinen. Herausgekommen sind zwei Varianten, die mir persönlich beide so gut gefallen, dass ich ehrlich gesagt gar keinen Favoriten habe. Ich würde beide sofort fischen ;) :laugh2

Skizze 1
Arbeitstitel: "BITEMARK"
Entwurf Bitemark.jpg


Hier sind viele Ideen von Euch eingeflossen. Ein immer wieder geäußerter Wunsch war eine lange, verzögerte Absinkphase. Der Gummifisch soll schon mit wenig Gewicht spielen und möglichst langsam zum Grund schweben. @Taxidermist, @PirschHirsch und vor allem @Fischkopp 1961 haben dazu Vorschläge gemacht: Flügellamellen, eine U- bzw. Dachrinnenwölbung auf der Bauchseite oder sogar ein Auftriebskörper sind die Ideen. @Bocinegro hat in die gleiche Richtung gedacht. In seiner Variante ist der Schaufelschwanz mit einer Lamelle garniert.
Da solche Lamellen aber recht rasch dazu führen können, dass der Fisch beim Absinken trudelt, haben wir uns für die vorgeschlagene Wölbung auf der Bauchseite entschieden. Das hat neben der verlängerten Absinkphase außerdem den Vorteil, dass sich problemlos Offsethaken platzieren lassen.
@BastE hat mit seinem „Survivor“ interessante Elemente eingebracht: Abstehende Flossen sowie eine „Bissspur“ bzw. Narbe. Das fanden wir alle so klasse, dass wir es diesem Entwurf ebenfalls verpasst haben. Als kleine Hilfe sind die Bissspuren dort, wo oben der Haken austritt, bzw. unten der Stinger platziert wird. Außerdem abstehende Flossen für Mikro-Vibrationen und etwas Stabilität. Der Köder soll auch an der Shallow-Screw noch gefischt werden können. Wohler dürfte er sich aber wahrscheinlich mit einem Jigkopf fühlen. Denn ganz ohne Gewicht dürfte er aufgrund der Bauweise relativ schnell anfangen zu trudeln. Der recht große Schwanzteller sorgt für reichlich Trubel unter Wasser und wird aufgrund der schlanken Schwanzform schnell anfangen zu spielen.

Merkmale kompakt:

- Bissspuren an Stellen, wo der Jighaken (oben) rauskommen soll und am Bauch unten, wo der Stinger positioniert werden soll
- Aushöhlung im unteren Bauchbereich für eine langsamere Absinkphase sowie Montage von Offsethaken
- leicht hochrückig für flankenden Lauf
- große 3D-real-fish-eyes
- abstehende Flossen hinterm Kiemendeckel für Stabilität
- großer Paddel-Teller für maximale Wasserverdrängung

Skizze 2
Arbeitstitel: "SKORPION"

Entwurf Skorpion.jpg


Die Variante wird sich sowohl am Jigkopf, aber auch an der Shallowscrew gut fischen lassen können. Unter anderem von @PirschHirsch wurde der Wunsch geäußert, dass der Hechtgummi eine so breite Nase erhält, dass sich eine Shallow Screw gut montieren lässt. Check! Der Gummifisch lässt sich auch ohne Gewicht gut durchleiern, was am recht breiten Bug liegt. Unter anderem Timos und Christians Vorschläge gehen ebenfalls in diese Richtung. Sowohl Christian als auch @Seele und etliche andere haben Vorschläge mit einem Twisterschwanz gemacht. Seele wollte sogar einen Doppeltwister, der nach vorne zeigt. So weit sind wir dann erstmal doch nicht gegangen, sondern haben uns für den einzelnen Sichelschwanz entschieden. Doppelschwanztwister - auch große - gibt's dann ja doch schon einige auf dem Markt. Der Clou hierbei: Im Schwanz ist eine Luftkammer integriert, sodass der beim Jiggen am Grund langsam aufsteigt. Außerdem verlängert sich dadurch die Absinkphase ein bisschen. Die Idee kam mal wieder von Fischkopp, der eigene Auftriebskörper einbauen wollte. An sich klasse, aber in der Produktion schwierig umzusetzen. Ich denke, diese Lösung ist praktikabel und innovativ. Zusätzlich soll der Gummifisch kleine Fortsätze für Mikrovibrationen erhalten.

Merkmale kompakt:

- Creature-Swimbait perfekt für den Screw-Gebrauch
- flacher Bauch für ruhigen Lauf
- Auftrieb in der Schwanzspitze durch Luftkammer
- Fortsätze an Schwanz und zu den Seiten für Mikro-Vibrationen
- großes 3D Auge
- Twister Schwanzform auf den Geschmack kapitaler Hechte ausgelegt

JETZT ABSTIMMEN!

Für die Abstimmung haben wir aus den genannten Produktionsgründen nicht allzu lange Zeit. Also haut in die Tasten. Zur Erinnerung: Bis zum 14. Januar muss Didi wissen, welchen Entwurf er in der Fabrik vorproduzieren lässt. Ich bin schon jetzt gespannt wie Bolle!