In seinem letzten Artikel berichtete Christian Siegler über seinen Weg zum kapitalen Hecht. Hier packt er nun seine Köderkiste aus.

In den vielen Jahren intensiver Hechtangelei hängt man zwangsläufig so einige Köder in seinen Karabiner. Man testet viel und bekommt ein Gefühl dafür, welche Köder wo und wann gut funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle Köder für Großhechte eignen. Sicher fängt fast jeder Köder irgendwann mal einen Räuber, aber wenn's gezielt auf die Großen ging, haben sich einige Modelle vorgetan.

zruki.JPG

Fettes Moped! So sollen sie aussehen. Dieser Hecht nahm einen großen Gummifisch am Shallow-Rig

Gummifisch für dicke Hechte
Natürlich kommt es bei so einer Empfehlung auch sehr auf die Angelmethoden an. All meine Großhechte habe ich beim normalen Wurfangeln und nicht beim Schleppen gefangen. Einige Kaliber sogar vom Ufer aus. Und genau auf diese Angelei zielen meine Köder-Tipps ab. Hier hat sich besonders die Gummifischfraktion hervorgetan. Etliche kapitale Hechte überlistete ich mit den weichen Ködern. Doch bis dahin war es ein langer und lehrreicher Weg (den ich in diesem Artikel beschrieben habe). Zu Beginn war ich echter Verfechter der harten Fraktion. Sprich: Jerkbaits und Wobbler waren meine Lieblingsköder für Hechte. Dies hat sich komplett gewandelt. Als einziger "Harter" ist ein Hybridköder in der Favoritenliste geblieben. Einige erfahrene Großhechtjäger werden jetzt sicher aufschreinem und sagen, dass gerade Jerks doch immer dicke Hechte bringen... Hier muss ich jetzt (auch etwas provozierend) sagen, dass ich diese Hechte auch mit Gummifischen fangen kann!

zj3.JPG

Auch dieser Mockel konnte einem großen Gummitier mit Schraube im Maul nicht widerstehen!

Shallow Screw bringt's
Den Durchbruch beim Großhechtangeln mit Gummifischen erlangte ich durch die Verwendung der Shallow Screws. Hier habe ich diese Methode und eine Montageanleitung dazu mal genauer beschrieben. So montiert ist der Gummifisch eine absolute Waffe für Großhechte und genießt mein vollstes Vertrauen. Mittleriweile montiere ich auch kleinere Köder (16-20 Zentimeter) mit den Shallow Screws. Die Fänge sind einfach nicht von der Hanfd zu weisen. Und bevor ich jetzt meine Top 5 raushaue noch ein Wort zur Ködergröße: Ich bin der Meinung, dass in den meisten Fällen große Köder auch große Hechte fangen! Viel hilft viel. Klar, an überangelten Gewässern, an denen jeder mit Bigbaits fischt, mag es mittlerweile Ausnahmen geben (wie zum Beispiel an den Bodden um Rügen, wo der Trend wieder zu kleineren Ködern geht...). Aber schaue ich in meine Bücher, blieben die Kapitalen doch oft auch an großen Happen jenseits der 20-Zentimeter-Marke hängen.

Meine Top 5 für große Hechte

  1. Illex Dexter Shad
    1.JPG

    Ein absoluter Topköder für große Hechte ist der Illex Dexter Shad. Bei meinen Bodden-Touren brachte mir dieser Gummifisch am Shallow Rig die richtig fetten Räuber. Im Winter bevorzuge ich das größte Modell. Mit 34 Zentimetern und 149 Gramm ist das schon ein amtlicher Schlappen und nix für leichte Ruten. Doch seine schlanke Silhouette und der dünn auslaufende Schaufelschwanz ziehen die Kapitalen magisch an. Der 34er Dexter in der Farbe Blue Herring genießt an großen Gewässern und beim Freiwasserangeln mein vollstes Vertrauen. Leider gibt es diesen Köder kaum noch im Handel, aber auch die kleineren Varianten sind sicher einen Versuch wert.

    Längen: 9, 15, 20, 25 und 34 Zentimeter
    Gewichte: 4,4; 19; 47; 88 und 149 Gramm
    Hersteller: Illex
    Internet: www.illex.fr/de


  2. Quantum Yolo Curly Shad
    2.JPG

    Der Yolo Curly Shad ist eine Kombination aus Gummifischkörper und Twisterschwanz. Diesen Köder fische ich auch sehr gerne am Shallow Rig. Ohne Beschwerung lässt er sich im Zeitlupentempo führen. Der Sichelschwanz wedelt dabei und reagiert schon bei den leichtesten Zupfern. Beim Spinnstopp flankt der Curly Shad schön zum Grund. Besonders die großen Hechte stehen auf dieses langsame Köderspiel. Ein weiterer Vorteil ist sein geringes Gewicht bei ordentlicher Ködergröße. So lässt er sich lange ermüdungsfrei werfen. Der Yolo Curly Shad brachte mir auch meine beiden größten Hechte und genießt einen Stammplatz in der Box!

    Längen: 21 und 26 Zentimeter
    Gewichte: 36 und 64 Gramm
    Hersteller: Quantum
    Internet: www.zebco-europe.biz

  3. Abu Garcia Svartzonker Big McHybrid
    3.JPG

    Mein einziger Hardbait in meiner Top-5-Liste ist der Abu Garcia Svartzonker McHybrid. Doch eigentlich ist es ja kein Hardbait, da der Köder einen Gummischaufelschwanz besitzt. Wie es der Name schon sagt, ist er ein Hybrid. Den McHybrid setze ich gerne zum schnellen Absuchen großer Wasserflächen ein. Die lauten Rasseln im Körper und der aggressive Köderlauf beim schnellen Einkurbeln machen den McHybrid zu einem hervorragenden Suchköder! Ich verwende eigentlich nur das große Modell mit 19 Zentimetern. Die Farbe Pike ist mein Favorit.

    Längen: 8; 15,5 und 19 Zentimeter
    Gewichte: 11, 68 und 102 Gramm
    Hersteller: Abu Garcia
    Internet: www.abugarcia-fishing.de


  4. Strike Pro Pig Shad
    4.JPG

    Obwohl sich der Pig Shad noch nicht so lange in meiner Köderbox befindet, fische ich dieses Gummi mit voller Überzeugung. Der Köderlauf und die Silhouette passen perfekt ins Beuteschema von Meister Esox. Auch bei diesem Köder setze ich wieder auf die großen Modelle. Die 23- und 26-Zentimeter-Varianten sind top für kapitale Räuber, erfordern aber schweres Gerät. Beim leichteren Spinnfischen ist der 20 Zentimeter lange Pig Shad eine echte Bank. Auch für diese Gummifische verwende ich wieder die Shallow-Montage und fische alles oft ohne Blei und sehr langsam. Genau hier spielt der Pig Shad seine Stärken aus und zeigt im Zeitlupentempo eine klasse Aktion.

    Längen: 15, 20, 23 und 26 Zentimeter
    Gewichte: 20, 50, 90 und 130 Gramm
    Hersteller: Strike Pro
    Internet: www.strikepro.com

  5. Lunker City Shaker
    5.JPG

    Der Shaker ist mein Favorit fürs klassische Jiggen auf Hecht und mein kleinster Köder für die Jagd auf Kapitale. Ausgestattet mit Bleiköpfen von 10 bis 20 Gramm fing ich schon etliche gute Räuber auf den Gummifisch. Besonders die Sechs-Inch-Variante (circa 16 Zentimeter) verwende ich sehr gerne. Meine Lieblingsfarben sind Ice Shad und Motoroil Pepper. Und nicht nur beim Jiggen, auch beim monotonen Einkurbeln zeigt der Shaker einen prima Köderlauf und kippelt verführerisch von links nach rechts. Der große Schwanzteller erzeugt dabei starke Druckwellen. Dieser Köder ist wirklich immer dabei.

    Längen: 8,5; 9,5; 11; 16; 19 und 21 Zentimeter
    Gewichte: 4,5; 6,5; 10; 29; 49 und 66 Gramm
    Hersteller: Lunker City
    Internet: www.camo-tackle.de


    Ich hoffe, Euch hat der Blick in meine Großhecht-Köderbox gefallen! Welche Köder sind Eure Favoriten für die dicken Räuber? Setzt Ihr auch auf Gummi, oder punkten bei Euch eher die Jerks? Lasst es mich wissen und postet auch gerne Bilder von Euren Ködern in die Kommentare. Ich schaue mir gerne Köderbilder an :cool:
    Grüße Christian