Liebe Boardies,

im Rahmen der neuen Angel-Page Catch more Fish bieten wir Euch ab sofort regelmäßig Live-Chats mit Teamanglern! Den Start machte am Montag, 20. April, Dirk Nestler. Während des Live-Chats wurden Eure Fragen beantwortet und angemeldete Anglerboard-Benutzer konnten natürlich auch direkt mit Dirk in Austausch treten.

ihjvö.JPG

Dirk Nestler beantwortete im Chat Boardie-Fragen

Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Fragen zum Nachlesen!

Dirk Nestler:
Ich mache jetzt mal den Anfang und sage hallo und willkommen. Ich stehe jetzt für fast alle Fragen zur Verfügung und die liebe Rebecca hat ja auch noch einiges gesammelt, was wir an dieser Stelle mit beantworten werden.

ralle:
Hallo Dirk - Wie wird man eigentlich Teamangler ?
Dirk Nestler:
Hallo Ralf, klassische Frage, klassische Antwort: Es gibt kein Rezept dafür. Knapp gesagt: Aktiv werden, Artikel für´s Print und Online liefern, mit Instagram und Facebook auf sich aufmerksam machen oder auch mit einem YT-Kanal starten. All das ebnet den Weg, dass man angesprochen wird. Bewerbungen sind meist nicht sinnvoll.

ralle:
Wieviel Tage im Jahr gehen für das Team drauf?
Dirk Nestler:
Pro Jahr gehen ca.50-75 "Arbeitstage" drauf. Alles eingerechnet. Reisen, tägliche Arbeiten, wie Übersetzungen oder Social Media usw.

Dirk Nestler:
Ich stell mal fix noch selbst eine Frage, die mich gestern noch bei Insta für den Chat erreicht hat:

"Welches ist dein erstes Reiseziel wenn wir wieder dürfen?"
Dirk Nestler:
Ganz klar der Norden von Schweden. Es gibt dort ein tolles Camp eines Freundes und man kann von Hecht, über Barsch bis zum Fliegenfischen auf Äschen, alles machen. Ich liebe es!
Elmar Elfers:
Ich werde nach DK fahren. Ist nicht weit und bietet viele Möglichkeiten. So auch das Fischen im KRaut auf Hecht ;-) Nordschweden schaffe ich wohl erst 2021. Frau und Hund müssen mir freigeben...

rippi:
Hallo hast du mal über eine Gesangskarriere nachgedacht? Und wie könnte man Teamangler für anderen Teams abwerben?
Dirk Nestler:
Gesang? No Chance! Das will keiner hören! Etablierte Teamangler in andere Teams bekommen? Geht wohl nur über viel Geld oder hohes Budget!

Tikey0815:
Ich bin ja gerade am Einstieg mit der Baitcaster und habe mir, frevler, eine DC Rolle von Shimano gegönnt, ich konnte Abu bisher nicht einordnen. Was meinst du denn wäre bei ABU mit der SLX DC vergleichbar?
Dirk Nestler:
Das DC-System von Shimi ist schon spannend und speziell. Ich bevorzuge aber unsere Rollen mit IVCB-6L Bremse - die sind supergutmütig, unendlich einstellbar und super easy, auch bei Gegenwind.

Professor Tinca:
Bleibt da noch viel Zeit zum privaten Angeln oder machst du sowas gar nicht?
Dirk Nestler:
Privates Angeln ist schon noch gegeben, aber man hat schon sehr oft einen Hintergedanken wenn man ans Wasser geht. Elmar wird das kennen. Es schwebt immer die Frage mit: Was könnte man aus dem Trip heut machen...? Und Bilder von Produkten macht man fast immer - ein Teamangler ist halt ein Marketingmann.
Elmar Elfers:
Yepp, ich für mich habe privates Angeln abgehakt. Es ist immer die Kameraausrüstung dabei und der Hintergedanke, was könnte fürs Magazin rausspringen.
Dirk Nestler:
Dito - Elmar - ich gehe aber ganz selten mal mit Absicht ohne Alles los. Aber sehr selten - meist mit den Kids.

Rebecca Hoffmann:
Eine Frage aus den gesammelten Mails: Warum bist du gerade bei Abu?
Dirk Nestler:
Bei Abu bin ich tatsächlich nicht einfach so. mein Angeln begann in Schweden, schnell auch mit einer schwedischen Baitcaster und dann habe ich dieses Thema in einem Blog verwertet (da gabs noch kein Insta). Durch Zufall kam dann Abu auf mich zu und so kam eins zum anderen! Ich lebe tatsächlich Abu und würde NIE wechseln.

Tikey0815:
Was nutzt du denn für eine Kamera für die Spontanschüsse beim Privatanngeln?
Dirk Nestler:
Für spontane Bilder = Achtung WERBUNG = mein iPhone. Die Dinger liefern echt brauchbare Bilder!

qerg.JPG

Manchmal ist es aber auch mehr Ausrüstung, als das bloße Smartphone...

ralle:
Da Du ja gerne auch den Bachforellen nachstellst - ist da deine Ausrüstung auch von ABU oder bunt gemischt ? Wenn ja ABU welche Kombi fischt du an unseren Bächen/Flüßchen?
Dirk Nestler:
Nur Abu tatsächlich. Aktuell eine Revo IKE mit einer IKE Rute von 15g als Statio. Baitcaster ist eine Abu Rocke mit einer Revo EXD Baitcaster.
ralle:
Werde ich mir mal anschauen - habe nähmlich meine Rute vor ner Stunde an der Nesse geschrottet.
Dirk Nestler:
Du kannst mich da auch gerne nochmal per PN anschreiben. Ich hoffe es gab wenigstens gute Fische? Nächste Woche gehts mit dem Anglerboard TV auch nochmal an die
Nesse.
ralle:
Da muß ich ja vorher nochmal los!
Dirk Nestler:
@ralle: Quatsch - wir fangen nur außerhalb des Entnahmefensters!

Georg Baumann:
Eine Baitcaster von mir macht nach inzwischen über zehn Jahren Nutzung ohne übetriebene Pflege unschöne Geräusche. Kann man die Dinger ohne viel Kenntnisse aufschrauben und fetten? Oder lieber Finger weg und einschicken?
Dirk Nestler:
Baitcaster kann man deutlich einfacher als Statios warten und pflegen. Schau dir mal dieses Video an, und dann entscheidest du ob du dich traust:


Dirk Nestler:
@Georg Baumann - du wüsstest im Zweifelsfall ja, wo du sie hinschicken kannst.

Rebecca Hoffmann:
Mailfrage: Welcher ist dein Lieblingsköder auf Hecht und warum?
Dirk Nestler:
Auf Hecht bin ich aktuell voll auf dem Berkley Hollow Belly mit einer Weedless Montage. Von Berkley gibt es die passenden Haken dazu und du kannst absolut hängerfrei fischen. In der aktuellen Rute&Rolle erläutere ich das gerade.

CM-0901:
Ich bin absoluter Einstieger, habe gerade den Schein gemacht. Welches Einsteiger Equipment empfiehlst Du mir?
Dirk Nestler:
Wo angelst du und was ist der Zielfisch?
CM-0901:
An Flüssen - Zielfisch wäre Forelle
Dirk Nestler:
Ok, na dann eine Stationärrolle in einer 1000er Größe und eine passende Rute mit 15-20g maximalem Wurfgewicht. Das wäre zum Beispiel eine Abu Superior 1000 und eine Venerate Spin oder ähnliches. Als Schnur am besten komplett FC genommen, dann gibt es die Vorfachfrage gar nicht. So mach ich das. FC mit 0,25er Durchmesser. Fertig.
Elmar Elfers:
Wenn ich so überlege, mit welchem Tackle für Grobmotoriker ich als Jungangler losgezogen bin.... ;-) 1000er Größe und feine Rute auf jeden Fall nicht. Der Spaßfaktor ist heute deutlich größer mit aktuellem Gerät

Tikey0815:
Gehst du auch mit Baitcaster auf Forelle?
Dirk Nestler:
Klar. Ich gehe sehr gerne mit der BC auf Forelle. nur wenn ich Wurfweite brauche, nehme ich die Statio. 3g Hardbaits sind einfach nicht mehr so entspannt zu werfen.

ralle:
Was wäre deine Traumdestination, wo du als Teamangler noch mal fischen möchtest?
Dirk Nestler:
Ein amerikanisches Bass-Turnier würde mich sehr anfixen!

Rebecca Hoffmann:
Mailfrage, passend zum Bass-Turnier: Wie aufgeregt ist man vor einem Turnier?
Dirk Nestler:
Kommt auf das Turnier an! Bei den Teilnahmen in Schweden bzgl. Hechtturnieren, war ich immer recht entspannt (ich bin aber recht unentspannt ) - bei meiner Predatortour 2019 - war die Nacht davor ein Krampf - aber es hat sich gelohnt.

ollidi:
Weite Würfe mit einer Baitcaster > Nutzt Du zum abbremsen während des Wurfs die Fliehkraftbremse oder den Daumen?
Dirk Nestler:
Der Daumen ist die wichtigste Bremse! Die Bremsen sollen am Ende eigentlich nur helfen, wenn man mal nicht aufpasst oder die Böe von der Seite kommt. Wenn man Übung hat, ist die Spulenbremse offen und die Magnet und/oder Fliehkraftbremse steht auf "zickig"
ollidi:
Danke! Dann mache ich das ja bisher richtig, auch wenn mal - recht selten - eine kleine Perücke bei komplett offener Bremse kommt.

Rebecca Hoffmann:
Mailfragen: Was hast du mit Team Boddenangeln zu tun? Was hast du für ein Boot?
Dirk Nestler:
Mit Team Boddenangeln bzw. mit Mathias Fuhrmann und Robert Balkow verbindet mich mittlerweile eine Freundschaft. War einfach nur Zufall, da wir uns zwar vom sehen her kannten, aber ich nun auch seit geraumer Zeit TBA TV auf Anglerboard TV schneide und wir somit oft zusammenarbeiten. Und das macht Spaß mit den Jungs.
Ich habe tatsächlich gar keine Boot, außer 3 Bellys. Da es in meiner Region keinen Sinn macht und überall wo ich unterwegs bin, Jemanden mit Boot kenne. Das ist schon praktisch. Klar habe ich schon damit geliebäugelt, aber es wäre in meiner Region mehr in der Garage als auf dem Wasser.

Rebecca Hoffmann:
Mailfragen: Warum bist du so selten in Holland wie die vielen anderen Profis? Warum sieht man dich immer häufiger mit Fliegenrute?
Dirk Nestler:
Holland ist anglerisch wirklich spannend und liefert echt die besten Fische aktuell, aber für mich muss das Paket stimmen und da verliert es deutlich gegen Schweden. Es gibt nichts besseres als diese Natur, die Menschen und dieses Angeln. Impression gefällig:


ethq.JPG

Dirk liebt den hohen Norden. Die Natur macht den Unterschied

Elmar Elfers:
Weil Steffen ihn heiß aufs FliFi gemacht hat ;-)
Dirk Nestler:
Mit der Fliegenrute bin ich mittlerweile öfter unterwegs, weil es wirklich Spaß macht und speziell ist, aber auch ganz simpel, weil ich zum Jahresende nur mit der Fliege am Bach angeln darf. Steffen hat auch nen Anteil, aber der kann auch nicht mehr zurück. Der ist ja verwachsen mit dem Ding. Steffen Schulz ist noch schlimmere Extremist, als ich mit der BC.

qerger.JPG

Dirk ist oft mit der Fliegenrute unterwegs

Rebecca Hoffmann:
Was für eine schöne Frage: Hast du mal was normales gelernt / gearbeitet?
Dirk Nestler:
Witzigerweise denken ganz viele, dass ich das hauptberuflich machen würde. Ich bin aber tatsächlich selbstständig als Elektrotechnikermeister tätig und mache das alles nur nebenbei bzw. im Nebengewerbe. Es gib nur wenige in Deutschland die richtig mit und von dieser Geschichte leben können.
ollidi:
Das hat meine nächste Frage beantwortet. Danke!

ralle:
Wie habt Ihr 2020 durch die Einschränkungen geplant/umgeplant - was kommt ev. als nächstes.
Dirk Nestler:
Ja, leider haben wir schon Einiges absagen müssen. Wir lassen aktuell unsere Partner nicht im Stich und bleiben am Ball. Aber Turniere sind natürlich vorerst abgesagt und wir hatten auch einige schöne Gewinnspiele inkl. Reisen, welche so leider nicht stattfinden können. Realistisch gesehen, wird sich sowas alles auf 2021 verschieben. Lasst uns die Daumen drücken das es so wird.

Rebecca Hoffmann:
Bevorzugst du Blech, Gummi oder Wobbler beim Forellenangeln am Bach? Angelst du nur auf Raubfisch?
Dirk Nestler:
Aktuell bevorzuge ich Blech in Form von Spoons. Hielt ich für ziemlich lahm, hat sich aber echt bewiesen. Eigentlich bin ich aber ganz krasser Verfechter von Hardbaits!
Ich angle tatsächlich NUR auf Raubfisch. Mein letzter Ansitz ist locker 2 Jahre her und findet nur einem Angelkumpel zuliebe statt oder für die Kids.

Rebecca Hoffmann:
Hier noch meine letzten beiden Mailfragen: Macht man was anderes als Angeln und Fotos als TA? Welche Argumente sprechen für eine Baitcaster?
Dirk Nestler:
Als Teamangler, abhängig davon wo man steht und wie lange man das macht, gibt es eine Menge mehr Aufgaben. Artikel schreiben, Videos drehen, Katalogfotos machen, Texte übersetzen, administrative Aufgaben usw. - das Angeln wird weniger. Bei AB TV gab es dazu auch schon mal ein Interview:


Für eine Baitcaster sprechen ganz klar folgende Punkte: Deutlich mehr Präzision beim Werfen. Deutlich besseres Ködergefühl dadurch das man die Rolle auf der Rute und in der Hand hat. Deutlich mehr Spaß beim Drill des Fisches!

Elmar Elfers:
Ich glaube, dass heute immer noch viele eine falsche Vorstellung vom Begriff Teamangler haben. Da hilft "Aufklärung"
Dirk Nestler:
Ja, das wird sehr "romantisiert". Ich hoffe es war für alle Beteiligten interessant und wir können das mal wiederholen. Das nächste Mal wird einer meiner Kollegen oder Kolleginnen hier für euch da sein. Mir hat es Spaß gemacht - Vielen Dank!

Ich wünsche euch einen schönen Abend - ihr könnt mich natürlich auch zwischendurch kontaktieren! Gruß Dirk


Die Redaktion und die Boardies bedanken sich bei Dirk Nestler für den interessanten Live-Chat! Der nächste Chat ist schon in Planung und wir freuen uns schon darauf. Bleibt dran!