Er hat den DEX Chatterbait bereits den Räubern serviert und wir baten Dirk Fastenau vom Team Berkley um ein paar schnelle Antworten rund um den heißen Köder!

Dex_5.JPG

Der Barsch machte kurzen Prozess mit dem DEX Chatterbait

Anglerboard: Der DEX Chatterbait geht an den Start. Auf welche Farbe würdest Du bei Sonnenschein und flachem Wasser setzen?

Dirk Fastenau: Wie viele andere Angler würde ich sicherlich auf natürliche Farben setzen. Nicht nur beim Chatterbait selbst, sondern auch beim Trailer sind uv-aktive Köder nicht meine erste Wahl. Eine Ausnahme stellt aber für mich Chartreuse dar. Dieser Farbe würde ich auch im glasklaren Wasser, zumindest morgens und abends, mal eine Chance geben.


dex_2-jpg.404615

Natürliche Farben beim Chatterbait und Trailer

DEX CHATTERBAIT (4).jpg

Chartreuse darf nichtt fehlen

Anglerboard: Dein Tackle-Tipp für Chatterbaits auf Barsch?

Dir Fastenau: Durch die starken Vibrationen, die nun mal vom Chatterbait ausgehen, muss natürlich auch entsprechendes Gerät verwendet werden, damit das Fischen auch viel Spaß macht. Für mich haben sich straffe Ruten mit Spitzenaktion als optimal erwiesen. In der Spike X und Pro Serie von Abu Garcia werdet Ihr definitiv fündig und auch meine geliebte Zenon mit 8 bis 40 Gramm ist optimal.


4.JPG

Eine straffe Rute mit Spitzenaktion ist ideal

Spike.JPG

Mit der Spike X harmoniert der DEX Chattebrait sehr gut


Anglerboard: Was sind Deine Führungstipps bei zickigen Barschen?

Dirk Fastenau: Sollten die Barsche mal etwas zickiger sein und unsere Köder nicht direkt attackieren, ist es meiner Erfahrung nach sinnvoll, mit dem Tempo zu spielen und entsprechend zu variieren. Auch ein eingebauter Spinnstopp kann manchmal der Schlüssel zum Erfolg sein. Was noch nicht viele Angler machen, ist, den DEX Chatterbait am Boden zu jiggen. Dies kann an manchen Tagen wirklich tödlich sein. Der DEX Chatterbait mit seinem Tungstenkopf ist hierfür bestens geeignet und auch der Haken ist stabil genug, um mal einen Steinkontakt auszuhalten.



Dex_3.JPG

Das Plättchen sorgt für Action unter Wasser

Kopf.JPG

Dank des Tungsten-Kopfes lässt sich der DEX Chatterbait perfekt jiggen

Zander.JPG

Grundnah geführt schlagen auch Zander zu


Anglerboard: Wie ist Deine Meinung zum Trailer zum Saisonstart: mit mehr oder weniger Spiel?

Dirk Fastenau: Ach, wenn man das immer so einfach beantworten könnte, wäre das Angeln nicht so spannend. Generell benutze ich gerne Trailer mit low oder no-action, aber auch sogenannte Creaturbaits haben ihre Berechtigung. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich allerdings einen Trailer mit Twisterschwanz, wie zum Beispiel den Sick Curl von Berkley, nehmen. Diese Kombination liebe ich einfach. Wie man sieht, sind einem beim Thema Trailer kaum Grenzen gesetzt und die Devise lautet, wie so oft: Versuch macht klug.


Dex_1.JPG

Ob es am Trailer lag? Egal, gefangen ist gefangen


Anglerboard: Wir danken Dir für das Gespräch!

Und so läuft der DEX Chatterbait im Räuber-Revier
  • Like
Reaktionen: Elmar Elfers