Der erfolgreichste Lockstoff der Welt kommt aus den USA. Vor rund 30 Jahren erfand Berkley den Powerbait, der seitdem in vielen Ködern zum Einsatz kommt. Am bekanntesten dürfte der Troutbait zum Forellenangeln sein.

Powerbait Berkley

Die Geschichte von Berkley beginnt im Juni 1937 in Spirit Lake, Iowa, als der 16-jährige Berkley Bedell 50,00 Dollar von seinen Einnahmen als Zeitungsjunge in die Hand nahm. Damit gründete er ein Unternehmen, das seine handgebundenen Fliegen an Angelgeschäfte und Urlaubsangler verkaufte. In seinem Schlafzimmer fertigte er aus den Haaren vom Familienhund Stubby und Federn von den Hinterhofhühnern Fliegen zum Angeln auf Sonnenbarsch und Schwarzbarsch. Die Berkley Fly Co. war gegründet.

Die Firma ging dank des geschäftstüchtigen Jungunternehmers durch die Decke. In den 1960er Jahren stieg Berkley in das Rutengeschäft ein, was in den 1970er Jahren zu einer internationalen Expansion führte. Gummifische erschienen in den 1980er Jahren. In den 90er Jahren steckte die Firma viel Geld und Energie in die Forschung und Entwicklung. Heraus kamen zahlreiche Produktinnovationen wie Berkley Trilene, Lightning Rod, FireLine, Gulp! und Gulp! Alive. Aber die wohl erfolgreichste und revolutionärste Neuerung ist bis heute Powerbait.









Stemmer.JPG

Der Forellenteig mit PowerBait ist weltberühmt und beim Teichangeln Standard


Höchste Geheimhaltungsstufe!

Die genaue Formel von PowerBait wird seit der Entwicklungsphase streng geheim gehalten. Angeblich dürfen die Geheimnisträger nicht einmal zusammen reisen. Die Frage danach beantwortet Mark Sexton, Manager Reasearch & Measures, mit einem Augenzwinkern: „Es gibt nur fünf Leute, die die Formel kennen; und ich habe vier von ihnen getötet!” Das ist nur leicht übertrieben. In die streng geheime Abteilung, in der PowerBait hergestellt wird, darf nicht einmal der Direktor des Unternehmens!
Powerpait.JPG

Entgegen der landläufigen Meinung ist Berkley PowerBait nicht nur der Forellenteig. Nein, PowerBait bezeichnete verschiedene Lockstoffe, die in verschiedenen Produkten (Teig, Gummifische, Softbaits, usw.) für verschiedene Fischarten eingearbeitet werden. Es stimmt zwar, dass der Forellenteig mit Powerbait am bekanntesten ist. Aber es gibt den Lockstoff auch für Schwarzbarsche, Zander und viele mehr.












Das Versprechen: Fische beißen und lasse nicht los

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

In der Abteilung Forschung & Entwicklung findet man hunderte von Fischbecken mit verschiedenen Fischarten. Alle Fische kommen aus professionellen und hochwertigen Fischfarmen und bleiben nur wenige Wochen im Labor. Dann werden sie von kooperierenden Angelvereinen abgeholt und in ihre Gewässer entlassen. Das ist nicht nur besser für das Wohlergehen der Fische, sondern sichert auch saubere Forschungsergebnisse. Würde man einen Fisch ein Jahr lang mit demselben Köder füttern, bestünde die Möglichkeit, dass er eine Präferenz für diese Art von Futter entwickelt. Das verzerrt die Ergebnisse.
Versuchskaninchen.JPG

Der Schwarzbarsch muss im Dienste der Wissenschaft auf Watte beißen

18X LÄNGER?

Auf vielen Verpackungen von Produkten, die PowerBait enthalten, findet man die bekannte Behauptung: “Fisch hält 18x länger fest”. Diese Aussage beruht auf Fakten. Im Laufe der Jahre hat Berkley so viele Daten gesammelt, dass die Aussage wissenschaftlich belegt ist und sogar vor Gericht Bestand hat. Die Art und Weise, wie Berkley alle Daten sammelt, ist ebenso genial wie einfach: mit gewöhnlichen Wattebällen. Die schmecken weder gut noch schlecht und bilden somit eine völlig neutrale Grundlage für den Test.
Fische haben keine Hände, sodass sie ein Objekt in den Mund nehmen müssen, um zu beurteilen, ob es sich um Nahrung handelt. Was von den Geschmacksnerven der Fische nicht als Lebensmittel erkannt wird, wird sofort wieder ausgespuckt. In der Regel geschieht dies so schnell, dass man kaum Zeit hat, zu reagieren. Jeder Angler kennt diesen Effekt, wenn man nach einem aggressiven Biss den Anhieb dann doch ins Leere setzt. Logisch: Je länger der Fisch den Köder im Mund behält, desto größer ist die Chance, dass der Anhieb sitzt.

Produktion Powerbait.JPG

Wieviele Millionen Gläser mit Forellenteig und anderen PowerBait Ködern produziert werden, verrät Berkley nicht. Eine Menge!


Wie schnell die Fische Futter unterscheiden können, wird an den Berkley Testbecken deutlich. Bei einer Presseveranstaltung stehen zahlreiche Aromen und Lockstoffe von Mitbewerbern auf dem Tisch. Mark bittet die anwesenden Journalisten, eins auszuwählen und einen Wattebausch damit zu tränken. Der aromatisierte Wattebausch fällt ins Schwarzbarsch-Becken, wird aufgenommen und im Handumdrehen wieder ausgespuckt. Die Szene wiederholt sich ein paar Mal, wobei mehrere Marken und Geschmacksrichtungen den Test durchlaufen. Es ist klar, dass der Schwarzbarsch mit der Auswahl nicht zufrieden ist. Danach ist PowerBait an der Reihe. Ein einzelner Wattebausch mit einem Tropfen Power-Bait verschwindet im Aquarium und wird von dem Fisch schnell wieder gepackt. Diesmal ist der Fisch jedoch eindeutig davon überzeugt, dass ihm gerade etwas Essbares angeboten wurde! Es dauert eine ganze Weile, bis er den Wattebausch wieder ausspuckt. Eine Reihe skeptischer Mitglieder der Presse fordern eine Wiederholung, aber die Fakten bleiben die gleichen. Nur PowerBait wird jedes Mal deutlich länger im Maul behalten. Erstaunlich!

Powerbait.JPG

Den Forellenteig gibt es in zahlreichen Farben und Geschmacksrichtung

RUND UM DEN GESCHMACK

Bei PowerBait geht es nicht um Geruch, auch wenn das Zeug eindeutig nach etwas riecht. Bei der Formel geht es um Geschmack und darum, den Fisch davon zu überzeugen, dass es tatsächlich etwas Essbares ist. Wenn das der Fall ist, haben die Angler genügend Zeit, den Anhieb zu setzen. Dies ist ein bekanntes Phänomen bei der Verwendung von Forellenködern beim Forellenfischen. Anstatt den Haken direkt zu setzen, kann der Angler einfach lange genug warten, um sicherzustellen, dass er nicht mehr verfehlen kann. Neben der Auswahl aus verschiedenen Geschmacksrichtungen haben auch andere Dinge einen Einfluss darauf, mehr Fisch zu fangen. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Varianten innerhalb des Berkley PowerBait Trout Bait wie Glitzer, Knoblauch, natürlicher Duft und sogar Glow in the Dark. Welche Variante auch gewählt wird - es wird Zeiten geben, in denen mal das eine, mal das andere die Nase vorn hat. Manchmal ist es sinnvoll, in die Vollen zu gehen und manchmal ist eine zurückhaltende Präsentation das Geheimnis. Auch mit PowerBait bleibt es Angeln. Sobald man denkt, dass man den „Fang-Code“ geknackt hat, holen einen die Fische schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
  • Like
Reaktionen: Fantastic Fishing