FINDEN & FANGEN

Hecht mit Fliege.JPG

Wo erlaubt schleppt der seinen Streamer hinter dem Belly Boat her. Immer wieder steigen Bonus-Hechte ein

Sobald ich einen Erfolg versprechenden Platz gefunden habe, setze ich einen GPS-Punkt. Gleiches gilt, wenn ich einen Biss kassiere. Kleiner Tipp: Wenn erlaubt, dann schleppe ich meine Fliege IMMER hinterher. Das bringt unfassbar viele Bonusfische. Markierte Plätze findet man auf diese Weise auch bei Nebel wieder oder man vom starken Wind weggetrieben wird. Auf großen Wasserflächen verliert man leicht die Orientierung. Stellen an denen es Bisse gab oder sich Futterfisch rumtreiben, sollten gründlich abgefischt werden. Das gilt für tiefe und flache Bereiche.

FANGEN
Zu guter Letzt kommt der angenehme und deutlich leichtere Teil: Fische fangen. Wer Ecken mit Hechten ausgemacht, muss sie nur noch fangen. Eine kleine Auswahl verschiedener Größen von natürlichen und knalligen Streamern mit Wave und Wiggletails fängt fast immer. Tipp: Habt auch unbedingt kleinere Modelle dabei. Oft attackieren zickige Hechte eher Streamern in Längen von 10 bis 15 Zentimeter.

Hecht schwarzer Streamer.jpg

Streamer in Längen von 10 bis 15 Zentimeter sind an schwierigen Tagen eine gute Wahl. Hier brachte ein schwarzes Modell den erhofften Fisch


Bei viel Sonne und klarem Wasser kann ein 0,90 Millimeter Fluorocarbon-Vorfach den entscheidenden Vorteil gegenüber einem Titan- oder Stahlvorfach haben. Besonders bei hohem Angeldruck. Fischt allerdings nicht zu dünn, sonst steigt die Abrissgefahr. Bei Tiefen bis vier Metern kann einem Sink3 Tippet ein zwei Meter langes 0,40er Fluoro vorgeschaltet werden, wenn die Fische unentschlossen und zurückhaltend sind.

Landung Hecht Belly Boat.jpg

Viel Action: Die Angelei vom Belly Boat mit der Fliegenrute auf Hecht bietet heiße Drills. Steffens Plan ging voll auf

Wer die Geschwindigkeit beim Einstrippen und den Rhythmus variiert, findet schnell heraus, was die Fische wollen. Auch der Anwurfwinkel kann an einigen Gewässern und Plätzen fangentscheidend sein. Fischen zum Beispiel alle die Kante vom tiefen ins flache Wasser, kann es umgekehrt oder parallel zur Kante deutlich fängiger sein. Vom Belly Boat sind wir so sehr flexibel und wendig. An Stellen mit hohem Futterfischaufkommen fischt unbedingt zu unterschiedlichen Zeiten. So bekommt Ihr schnell heraus, wann die Beißphasen sind. Denn je nach Tagesform, Jahreszeit und Wetterbedingungen haben die Hechte unterschiedlich lange Fressfenster. Der beste Platz nützt nichts, wenn die Fische nicht fressen wollen. Gerade die größeren Exemplare sind nicht ständig auf der Jagd! Doch wer gründlich plant und sucht, der wird am Ende auch seine Hechte finden und fangen. Viel Erfolg!