Köder- und Platzwahl

Köderwahl

AB Rasselstreamer.JPG

Leichte Streamer in 15 bis 20 Zentimeter Länge sind genau richtig

Ich bevorzuge ganz klar Streamer zwischen 15-20 cm aus weichen Materialien (z.B. MFD Baitfishfibre, MFD Fine Hair, www.marios-fliegendose.de und die Salty Baitfish Streamer von Fulling Mill), die bereits unter ganz leichtem Anstrippen und während der Absinkphase verführerisch spielen. Zudem kann sie der Zander leichter einsaugen und sie sinken extrem zügig in Richtung Grund. Um gerade bei Trübung mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen, setze ich beim Zanderfischen sehr gerne auf Glasrasseln. Diese befestige ich bei Bedarf über ein Stückchen Schrumpfschlauch auf dem Haken. Auch UV-aktive Materialien sollten mit eingebunden werden.

Die Platzwahl
AB STimmung.jpg

Herrliche Abendstimmung am Fluss. Tagsübers sind schattige Plätze am besten

Mein Freund und ich beladen unser kleines Boot mit dem nötigsten Angelgerät für den Tag. Wir suchen uns die etwas tieferen Stellen, an denen die Uferkante von 1 auf 4-5 Meter abfällt. Monotone, schlammige Streckenabschnitte meiden wir. Stellen, an denen Büsche und Bäume über das Wasser hängen, die Schatten spenden, sind erste Anlaufstelle. Hier sind die lichtscheuen Zander vor der Sonne geschützt. Totholz und große Steine am Grund sind in aller Regel heißbegehrte Plätze bei den Glasaugen. Allerdings erfordern diese Strukturen, gerade in Verbindung mit Strömung, eine angepasste Technik.