Georg Baumann testete die letzten Monate die Abu Garcia Hornet Stinger Plus Cast XH. Lest hier seinen Bericht:

Klassisches, dunkelgraues Design und ein hochwertiger Korkgriff sorgen dafür, dass mir die Casting-Rute von Abu auf den ersten Blick gefällt. Mit einer Länge von 2,59 Metern und einem Wurfgewicht von 50 bis 140 Gramm ist klar, wofür die Hornet Stinger gebaut wurde: Für große Köder und dicke Hechte!

1. Hornet Stinger_Hakenöse.JPG

Der dünne, leichte Blank ist mit einer Hakenöse ausgestattet

Der sehr straffe, schnelle Blank hat hohe Rückstellkräfte und eine semiparabolische Aktion. Mit dicken Gummis und Cranks ab etwa 70 Gramm lädt sich die Rute perfekt auf und ich erreiche große Wurfweiten. Leichtere Köder meistert die Hornet Stinger zwar auch noch, allerdings muss ich dann schon auf etwas Distanz verzichten.

4. Hornet Stinger Krümmung.JPG

Kein Drill, sondern Hänger: Hier seht Ihr gut die straffe Aktion der Casting-Rute

weiter geht es auf Seite 3

Alles auf einen Blick: Rute & Rolle

Abu Garcia Hornet Stinger Plus Cast XH
2. abu-garcia-hornet-stinger-plus-cast-862xh-259m50-140g.jpeg

Länge: 2,59 Meter
Wurfgewicht: 50 bis 140 Gramm
Gewicht: 226 Gramm
Teile: 2
Beringung: 11 Fuji K-Ringe mit SiC-Einlage
Aktion: Fast
Transportlänge: 134 Zentimeter
Rollenhalter: Fuji
Preis: 249,90 Euro
Internet: www.abu-garcia.com


5. Abu Hornet Stinger.JPG


Baitcaster
Abu Garcia Revo X
7. AB Revo Beast X 2.png

8. Revo Beast X.JPG



WEITER ZUM ARTIKEL
ab25

Perfekt ausbalanciert

Das Griffstück ist bis zur Mitte des Fuji-Rollenhalters etwa 45 Zentimeter lang. Das gefällt mir sehr gut. So kann ich die Gerte mit dem Unterarm stützen und sogar unter die Achsel klemmen und trotzdem stört der Griff beim Werfen kein bisschen. Stundenlanges, ermüdungsfreies Fischen ist überhaupt kein Problem. Dazu trägt auch das erstaunlich geringe Gewicht von nur 226 Gramm bei. Das ist bei einer Rute mit diesen Eigenschaften und in dieser Preisklasse wenig. Entsprechend gut liegt die Hornet Stinger in der Hand. Ich fische sie mit der Revo Beast X von Abu in der Größe 41. Die leichte Low Profile Baitcast-Rolle passt perfekt und sorgt dafür, dass die Rute kein bisschen kopflastig ist, sondern bestens ausbalanciert in der Hand liegt.

6. Revo Beast X.JPG

Perfekte Ergänzung: Die Revo Beast X in der Größe 41 passt ideal zur Hornet Stinger Plus

Großköder leiere ich meistens stupide ein. Dafür ist die Länge der Hornet Stinger ideal: Ich erreiche hohe Wurfweiten und der Hebel für einen kräftigen Anhieb ist groß. Die Bissübertragung des Blanks reicht für diese Art der Angelei völlig aus. Fürs Jerken wurde die Rute nicht gebaut, doch auch das funktioniert noch ganz passabel. Die Länge finde ich persönlich fürs Jerken gut, da ich den Köder hauptsächlich über die Rolle animiere. Um einen perfekten Köderlauf hinzukriegen, müsste die Spitze allerdings für meinen Geschmack etwas sensibler sein. Bisse werden nicht ganz so unmittelbar übertragen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht und wie gesagt wurde die Hornet Stinger für etwas anderes konzipiert. Ein Rennpferd misst man ja auch nicht daran, wie hoch es springen kann.

3. Ringe.JPG

11 Fuji-K-Ringe sorgen für eine ausgewogene Kraftübertragung. Auch unter Volllast berührt die Schnur nicht den Blank

Die Ausstattung und Verarbeitung der Gerte lassen keine Wünsche offen. Auch nach mehrmonatigem Einsatz kann ich keinen Verschleiß feststellen. Alles in allem ist die Hornet Stinger ein elegantes Arbeitstier, an dem Du lange Freude haben wirst.