Auf dem Weg zum Wasser

Anders als bei uns in Hamburg fanden wir in den meisten Orten Mülleimer mit Kotbeutelspender. Klar, jeder verantwortungsvolle Halter hat in seinen Taschen eigene Beutel, doch wenn mal Not am Mann ist, kann man hier zugreifen.
Geht es mit Bus oder der Gondel zum Angel- und Wanderrevier, bitte unbedingt an einen Maulkorb denken. Und vor allem: Den Hund vorher daran gewöhnen. Sonst macht er im schlimmsten Fall keinen Schritt oder versucht, sich mit den Pfoten von dem Fremdkörper zu befreien. Denn die Hunde müssen häufig in Gasthäusern, Geschäften oder im Personennahverkehr einen Maulkorb tragen. Eben dort, wo sich viele Menschen aufhalten. Was die Leinenpflicht, die Freilaufmöglichkeiten und das Betreten von Weideflächen angeht, informiert Ihr Euch am besten vor Reiseantritt oder vor Ort beim örtlichen Tourismusbüro.

3.JPG

Bitte nutzen, sonst droht Bußgeld

4.JPG

Mit dem Maulkorb darf der Vierbeiner in den Bus