RIFF ODER MOLE

Finaltag in Nordjütland. Doch Holger und ich haben nicht Gold im Sinn, vielmehr sind wir heiß auf Silber. Seit einigen Jahren nehmen die Wolfsbarschfänge an der Küste Jütlands zu. Als besonders guter Spot für die salzigen Barsche gilt das Hirtshals Riff an der Steilküste vor dem Hirtshals Fyr (dänisch für Leuchtturm).

Blick auf die Steilküste und den Leuchtturm in Hirtshals.JPG

Vor dem Leuchtturm von Hirtshals liegt ein Steinriff – im Sommer ein guter Spot für Wolfsbarsch

Leider lassen Wellen und Strömung ein sicheres Beangeln des Spots nicht zu, so dass wir mit Sea Feeder-Rute und Brandungsgerät erneut eine Mole entern. Die Mole in Hirtshals liegt gut erreichbar und geschützt im Hafengebiet. Von dort aus liegt tiefes Wasser in Wurfweite und Ihr habt die Chance auf die gesamte Fischpalette der Nordsee.

Nordseedorsch von der Mole in Hirtshals 9.jpg
Plattfische beißen beim Angeln von der Mole in Hirtshals 10.jpg

Von der Mole in Hirtshals beißen Dorsche im tiefen Wasser der Fahrrinne. Plattfische und Makrelen sind die Hauptbeute

Bei uns gehen Wittlinge, Lippfische, Köhler, Plattfische und Dorsche an die Haken. Dazu sehen wir noch den Fang eines dicken Aals. Im Hochsommer beißen auch Makrelen und Hornhechte.

Angeln von der Mole im Hafen von Hirtshals.JPG

Fähren in den Norden sorgen für reichlich Action

Langweilig wird es auf der Mole nicht: Regelmäßig laufen große Fähren Richtung Norwegen, Färöer und Island in den Hafen ein und aus. Wer jedoch seine Ruhe sucht, ist auf der Mole fehl am Platz. Auf das ein oder andere Gespräch sollte man sich schon einstellen.