SÜßER START MIT SALMONIDEN?

Mit einem Kontrastprogramm startet der erste volle Tag. Der Wind hat sich gelegt und uns begrüßt ein laues Lüftchen mit blauem Himmel. Die Sonne gewinnt minütlich an Kraft und lässt die Temperaturen ansteigen. Wir machen uns auf den Weg ins Landesinnere. Am Ufer der Uggerby Å empfangen uns Carsten und sein Sohn Mats mit einem warmen Kaffee und süßen Zimtschnecken.

Wegweiser zum Fluss Uggerby Å.JPG

Die Uggerby Å ist ein bekannter Fluß in Norddänemark mit einem guten Meerforellenbestand

Die beiden sind eingefleischte Fliegenfischer und nennen die Uggerby Å ihr Hausgewässer. Die unscheinbare Au ist unter deutschen Anglern eher unbekannt. In Dänemark dagegen gilt sie als echter Geheimtipp für große Meerforellen. Salmoniden bis 24,8 Pfund gingen bereits an die Haken. Der Fluss mäandert durch die Landschaft und zeigt dabei viele Gesichter: steile, schwer zugängliche Ufer, offene Strecken an grünen Wiesen oder beruhigte Stellen. Die Fließgeschwindigkeit variiert zwischen schnell und langsam. Markenzeichen der Uggerby Å ist ihr tiefes Flussbett. Fischsichtungen sind ungewöhnlich.

Die Uggerby Å ist ein guter Fluss für Meerforellen und Lachs in Nordjütland.JPG

Die Uggerby Å schlängelt sich durch die Landschaft und mündet in die Jammerbucht

Ein starker Pflanzenbewuchs verleiht der Au einen wilden Charakter. Mats und Carsten meinen, dass die Bedingungen gut sind und der Regen der Vortage, den Wasserstand hat ansteigen lassen. Normalerweise nutzen die Meerforellen dies für den Aufstieg. Nach mehreren Stunden verlassen wir die hübsche Au ohne Fisch, aber mit herrlichen Eindrücken.