Arbeitsablauf beim Pulverbeschichten von Pilkern

Der Arbeitsablauf beim Pulverbeschichten von Pilkern:
1. Aufheizen der Pilker
2. Pulver aufstreuen
3. Auskühlen
4. Tempern

1. Aufheizen der Pilker
Damit die Pulverfarbe auf dem Pilker hält, müssen die Bleiköder auf rund 200 Grad aufgeheizt werden. Dazu den Backofen auf 200 Grad einstellen und die Pilker aufs Rost legen. Gute 15 Minuten im Backofen lassen. Pilker so in den Ofen legen, dass sie sich später mit der Gripzange gut greifen lassen – Ösen nach vorne!
Eine Anmerkung zur Temperatur: Die Anzeige auf den Reglern der meisten Backöfen ist ein Richtwert. Es kann also sein, dass nach der ersten "Probe-Pulverung" nachgeregelt werden muss.

Pilker_Pulverbeschichtung_2.jpg


2. Aufstreuen des Pulvers
Das Pulver wird mit Hilfe eines Teesiebes auf den Pilker aufgestreut. Das heißt, man greift einen Pilker mit der Gripzange an einer Öse, hält ihn über ein Stück Zeitungspapier und streut mit dem Teesieb das Pulver rundum auf den Pilker. Das Streuen geht am besten mit einem Sieb, das man über den Pilker hält und mit einem Finger leicht daran klopft, während man den Pilker einmal um die Längsachse dreht.

Pilker_Pulverbeschichtung_3.jpg


Dabei landet natürlich nicht das ganze Pulver auf dem Pilker. Eine bestimmte Menge rieselt am Pilker vorbei und kann wiederverwendet werden. Bei zwei- oder dreifarbigen Lackierungen bereitet man sich mehrere „Lackierstationen“ vor und bringt dann eine Farbe nach der anderen auf.

Pilker_Pulverbeschichtung_4.jpg


Bei mehrfarbigen Lackierungen bestreuen wir den Pilker natürlich nur in bestimmten Bereichen, um einen schönen Effekt zu erhalten. Dazu wir der Pilker entsprechend in Position gebracht. Siehe Beispiel im Foto: Um einen roten Rücken auf einen Pilker mit gelber Grundfarbe zu bekommen, halte ich den Pilker senkrecht bis leicht schräg.

Pilker_Pulverbeschichtung_5.jpg


3. Auskühlen
Damit das Pulver sauber auf dem Pilker aufschmilzt, darf der Pilker nicht zu stark auskühlen. Man muss also zügig arbeiten. Grundvoraussetzung ist eine gute Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Es sollte also immer alles griffbereit liegen und die Teesiebe mit Pulver gefüllt sein. Am besten zu zweit arbeitet – einer hantiert mit den Pilkern und der zweite Mann streut das Pulver auf. Sinnvoll ist es auch, sich vor dem Arbeitsbeginn zu überlegen, welche Pilker welche Farben bekommen sollen. Ich sortiere die Pilker immer nach Farbzusammenstellungen und arbeite immer eine Farbkombination in einem Rutsch durch. Beim Aufstreuen des Pulvers merkt man auch sofort, ob die Temperatur des Pilkers passt. Wenn das Pulver schnell aufschmilzt und eine glänzende Oberfläche bekommt, ist alles gut. Bei einer matten Oberfläche ist der Pilker zu kalt. Steigt Rauch auf, ist es zu heiß. Die Menge Pulver, die man auftragen muss, kann man leider nur durch Übung herausfinden. Bringt man zu wenig Pulver auf, bekommt man Löcher oder eine körnige Oberfläche. Ist es zu viel, verläuft die Farbe oder es bilden sich Nasen (spätestens beim Tempern).
Am Anfang also am besten nicht zu viele Teile auf einmal Beschichten. Nachdem alle gewünschten Farben aufgebracht sind, muss der Pilker weiter auskühlen, bis die geschmolzene Pulverfarbe fest wird. Dazu kann man natürlich den Pilker ein paar Minuten in der Gripzange halten, das wäre aber ziemlich umständlich und zeitraubend. Ich habe mir dafür ein Stück Dachlatte mit einigen Haken aus dem Baumarkt bestückt, in die ich die Pilker zum Auskühlen einhänge. Die Latte lege ich dabei einfach über 2 Stuhllehnen. (Danke an Kämml für den einfachen, aber genialen Trick)

Pilker_Pulverbeschichtung_6.jpg


4. Tempern
Mit dem Auftragen der Farbe sind wir jetzt eigentlich schon fertig. Im jetzigen Zustand ist das aufgeschmolzene Pulver allerdings noch sehr spröde und würde leicht abplatzen. Um dies zu verhindern, müssen die Teile noch einmal aufgeheizt, d.h. getempert werden. Dazu kommen die Pilker noch mal in den Ofen und werden auf 190°C aufgeheizt. Da die Farbe dabei wieder weich wird, können wir die Pilker nicht einfach auf den Rost legen. Daher setzte ich zum Tempern den Gitterrost auf die oberste Stufe des Backofens und hänge die Pilker mit Hilfe der S-förmig gebogenen Drahtstückchen im Gitterrost ein. Die Pilker müssen solange im Ofen bleiben, bis die Pilker komplett durchgeheizt sind. Ich lasse sie rund 15 Minuten im Ofen. Nachdem die Pilker abgekühlt sind, sind wir mit dem Pulverbeschichten fertig.

Pilker_Pulverbeschichtung_7.jpg
Vorheriger Artikel der Serie Das Gießen von Pilkern 2/3