Babs Kijewski hatte die Gelegenheit, als eine der ersten das neue Bellyboat von Abu Garcia zu testen. Als das Paket im Januar bei ihr eintraf, war das Projekt noch streng geheim.
AB Babs Beast.JPG

Babs wagte sich im Januar in die noch ziemlich kalten Fluten. Vom BEAST ist sie sehr angetan

Mein erster Eindruck von dem Belly Boat Beast ist durchweg positiv: Das Material macht einen robusten und stabilen Eindruck. Das ist besonders wichtig für mich, da ich das Beast sicher mal über Steinpackungen und Äcker schleifen werde. Der große Vorteil von so einem Belly ist ja gerade, dass wir auch mal an Gewässern angeln können, wo weniger los ist. Das sind meisten die Seen, die nur schwer zu erreichen sind und wo keine Straße direkt ans Wasser führt.


Ich habe bislang nur wenig Erfahrungen mit Bellys. Nur in der Mongolei habe ich damit auf Taimen gefischt. Sonst bin ich mehr mit „richtigen“ Booten unterwegs. Der Aufwand mit dem Belly ist dagegen viel geringer. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Geringere Anschaffungskosten

  • Keine Haltungskosten wie beim Boot

  • Lässt sich nach Gebrauch einfach verstauen

  • Das Belly können wir wirklich überall zu Wasser lassen (ggf. Verbote beachten). Mit einem großen Boot sind wir Slip-Rampen, etc. abhängig

  • Wir sind viel, viel leiser als mit dem Boot.

  • Flache Gewässerzonen befischbar: Das Belly hat kaum Tiefgang und wir gleiten über extrem flache Zonen hinweg

  • Sportliche Betätigung gibt’s gratis dazu
AB Christian Drost - Esoxonly-abugarcia-beastbellyboat-closeuppike.jpg

Babs Angelkumpel Christian gelang dieser Ausnahmefang vom Belly Boat

Der Aufbau des Beast ist denkbar einfach: Aufpumpen, Taschen einklinken und los geht’s. Das Belly ist so leicht, dass ich es ohne Probleme tragen kann. Also nichts wie ab aufs Wasser! Und da gab’s gleich die erste Erkenntnis: Das Wasser ist im Januar noch verdammt kalt! Glücklicherweise sitze ich dank des aufblasbaren Sitzes so hoch, dass mein Popo trocken bleibt. Das Beast lässt sich problemlos mit den Flossen navigieren und ist schön wendig. Ich komme damit auch an Stellen, die ich vom Ufer nicht erreiche.

Ich werde das BEAST auf jeden Fall im Sommer noch häufiger im Einsatz haben. Es erweitert meine anglerischen Möglichkeiten deutlich. Ich freue mich auf die Zeit mit dem BEAST!

AB_TAsche.JPG

Die extra großen Taschen werden festgeclippt und sind außerdem mit Klettverschlüssen fixiert

AB Christian Drost - Esoxonly-abugarcia-beastbellyboat-fullframe.jpg

Auch für Fliegenfischer geeignet: Mit dem BEAST von Abu Garcia erreicht Ihr Stellen, die Ihr vom Ufer oder auch vom großen Boot nicht befischen könnt

Eigenschaften:

  • Abnehmbare Schultergurte zum Transport
  • Reflektierendes BEAST Logo für besser Sichtbarkeit
  • 50cm Maßband auf dem Ablagenetz
  • Velcro Rutenhalter
  • Reperaturset und Luftpumpe Inklusive
  • Tragkraft 150 kg
  • Durch den extra gepolsterten Sitz, ist die Sitzposition über der Wasseroberfläche
  • Preis: 449,99 Euro