Steuer in der Hand

7.JPG

Siegi kann nicht nur mit der Fliegenrute umgehen. Hier war er beim jährlichen "Redaktionswochenende" erfolgreich

Ich frage Matthias nach den ehemaligen Weggefährten. Klar, dass er auch dazu einiges erzählen kann. Chefredakteure waren Peter David, dann übernahm der stellvertretende Chefredakteur Schnitzer von der „Welt“, darauf folgte Heinz Förster und anschließend Matthias. Später hielten Tobias Norff und Arnulf Ehrchen als Doppelspitze die Magazine im Fahrwasser. Arni übernahm nach Tobis Ausscheiden die Führung. Dann holten die Berliner Georg Baumann ins Team. Nach seinem Weggang im September 2020 rutschte ich auf den Posten.
Und wie entwickelte sich die Redaktion personell? Volontariate sind ja im Special Interest-Bereich selten. Tobi kam mit 16 direkt von der Schule dazu, dann Markus Krall, Sven Klöer, Arnulf Ehrchen und ich. Danach stießen Christopher Paschmanns, Jesco Peschutter, Christian Siegler und Timo Keibel zu uns. Ein verkürztes Volontariat absolvierte Carsten Scharf, da er kurz vor Ende eine Stelle als Lehrer erhielt. Ziel war eigentlich die Unterstützung von Siegi bei FISCH & FLIEGE. Und die Anzeigenabteilung? „Alles begann mit Bernd Kruse und Christine Höhn. Im Heidenkampsweg kam Ruth Kuon dazu und nach Bernds Weggang Holger Bente. Kurzzeitig war noch Ariane dabei, deren Nachname mir aber entfallen ist.“ Nach Matthias Wechsel zum Blinker unterstützten Patrick und Dennis Virkus die Anzeigenabteilung, Holger Bente wurde Online-Manager. Den Kleinanzeigenmarkt übernahm Hartmut Mautsch anstelle von Ruth Kuon und Cord Schumann rutschte auf den Stuhl des Anzeigenleiters.
Heute hält Tobias Aistleithner den Kontakt zu den Anzeigenkunden, Rebecca Hoffmann ist für den Online-Bereich verantwortlich und Ratchaniwan Klautke ist beim Layout federführend. Für die redaktionellen Inhalte in den Magazinen und auf dem ANGLERBOARD sind Jesco Peschutter, Timo Keibel, Christian Siegler und ich verantwortlich.
„Ja, es hat sich viel in den 30 Jahren getan und verändert. Viele Stationen der Redaktion und noch mehr Namen, die Magazine schauen auf eine bewegte Vergangenheit. Bleibt gesund, fangt was und habt weiterhin viel Spaß mit dem R&R-Team“, beendet Matthias unsere Zeitreise. Dem ist auch von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Hinweis: In der aktuellen Ausgabe 01/21 findet Ihr ein Gewinnspiel im Rahmen der Jubiläumsseiten. Hauptpreis: eine Reise für vier Personen nach Norwegen!