Spinnerbaits gehören mittlerweile fest in die Köderkiste von Abu Garcia Teamangler Dirk Nestler. Wie er diese Köder lieben lernte und gezielt zum Fang fetter Barsche einsetzt, erklärt er Euch hier.

WieinHollandsoinSchweden-Barsche├╝bermKrautwald2020.jpg

Dirk schwört beim Barschangeln mittlerweile auf Spinnerbaits

Mit Spinnerbaits angle ich ja nun schon seit vielen Jahren, primäre auf Hecht und primär in den verkrauteten Gewässerbereichen. Da freut es mich natürlich besonders, dass Berkley aktuell ein schöne Auswahl an Spinnerbaits im Programm hat und unser Produktentwickler Simon, nach einigen Gesprächen über das Thema, auch meine Auffassung teilt: Ohne Spinnerbait geht nicht!

BarschlaichplätzevollimCover2021.jpg

Ein typischer Barsch-Spot in Schweden

Doch gerade bei der Predatortour 2019 – in diesem Jahr vielleicht auch endlich wieder möglich – fiel mir auf, dass besonders die besseren Barsche wirklich extrem auf Spinnerbaits stehen. Bei dieser Tour angelten wir viel in Flachwasserbereichen über dem Kraut und fingen bei der Hechtjagd wirklich viele tolle Barsche bis teilweise an die 50er Marke.

BesondersdieGroßenstehenaufSpinnerbitas2019Predatortour.JPG

Fetter Barsch im Turnier

Besonders fängig zeigte sich die Köderführung mit längeren Spinnstopps, bei denen die Barsche die Köder in der Absinkphase teils heftig attackierten und auch am schwereren Hechtgerät ein paar spannende Drills lieferten. Ab da war mir klar – ich muss die gezielte Angelei auf Barsche mit Spinnerbaits noch weiter ausbauen.

223533284_2864344177023329_5127875351981592299_n.jpg

Spinnerbaits sind Topköder

Ab diesem Zeitpunkt versuchte ich immer mehr gezielt auf die Barsche zu angeln und das primär mit diesen Ködern umzusetzen und selektiv die Großen zu finden. Kaum ein Revier ist dafür besser als mein Lieblingsreise ziel in Schweden – das Angelcamp in Rossön ( http://angel-camp-schweden.de ). Wegen der genialen Fischbestände, bietet es sich an hier mit Ködern zu testen.

Berkley-DEX-Spinnerbait-14-g-RD-Shad_2021.jpg
URBN_MicroSpinnerBait_Firetiger_2021.png

Der Berkley Dex Spinnerbait (links) und der Berkley Micro Spinnerbait (rechts)

Auch hier zeigte sich das man außerhalb der ganz extrem verkrauteten Bereich, also an den Kanten zum tiefen Wasser oder auf den Plateaus und natürlich im herrlichen Fluss im Norden, teilweise absolut traumhafte Barsche mit Spinnerbaits fangen kann und besonders die neuen Berkley Micro Spinnerbaits in 7g hier Punkten!

121585749_2158159494308471_3479451985073446781_n.jpg

Der Berkley Dex im Porträt

Auch Anfänger kommen mit der Führung von Spinnerbaits gut zurecht und es braucht kein besonderes oder starkes Gerät für die kleinen Berkley Mirco Spinnerbaits. Barsche scheinen aber doch besser auf die etwas kleineren Modelle zu reagieren, auch wenn sie selbst schon sehr groß sind.

121706260_2174846709306416_1854923392806751781_n.jpg

Auch Hechte leiben Spinnerbaits

Wenn ich also im hohen Norden unterwegs bin, nutze ich die die kleinen Micro Spinnerbaits in 7g oder die Berkley Dex Spinnerbaits in 11g oder maximal 14g um gezielt auf Barsch zu angeln. Die Führung ist absolut simpel: Einfach Einkurbeln – der Druck des Köders ist gut spürbar oder ab und zu absinken lassen und wieder zügig ankurbeln. Das wars schon.

Witzigerweise gibt es in Nordteil Schwedens noch einen anderen Gesellen der extrem auf Spinnerbaits steht – der Aaland! Beim ersten Fang trauten wir unseren Augen kaum, als der goldfarbene Fisch in die Maschen glitt. Mittlerweile sind wir uns nie sicher – fetter Barsch oder wieder ein Aaland am Band? Aber auch diese Fische sind wunderschön und machen Spaß…. Also was solls.

AalandalsBeifangbeimSpinnerbaitangelnSchweden2019.JPG

Ausnahmefang. Alande fängt Dirk in Schweden regelmäßig auf Spinnerbaits
  • Like
Reaktionen: Newt