Mit beim Berkley Raubfischteam am Start ist Marc Eggers. Er präsentiert Euch Spannendes Zum Saisonstart auf Hecht!

"Moin, mein Name ist Marc Eggers, ich komme aus einem kleinen Vorort von Hamburg und habe meinen anglerischen Schwerpunkt auf das Spinnfischen im Salz- und Süßwasser gelegt. Im Süßwasser bevorzuge ich vor allem die Angelei auf Hecht und das damit verbundene Kunstköderangeln vom Ufer oder Boot. Zu meinen Lieblingsgewässern hierfür gehören definitiv die großen Seen in Schleswig Holstein sowie die Boddengewässer um Rügen."

Das Anglerboard fragte:

Wo suchst Du die Hechte nach der Schonzeit in Deinem Zielgewässer?

Saisonstart auf Hecht, Marc Eggers_Flachwasser.jpg

Je nach Wassertemperatur und Entwicklung des Gewässers zum Schonzeitende können die Fische noch ganz flach stehen oder schon dem Futterfisch ins tiefere Wasser nachgezogen sein. Es bietet sich also an, vom flachen ins tiefere Wasser zu fischen. Deswegen suche ich die Fische erst in den Flachwasserzonen. Gerade im Mai stehen die Hechte oft noch flach. Wer allerdings einen richtig großen Fisch nach der Schonzeit erbeuten will, sollte schnell die Suche im tieferen Wasser beginnen. Die großen Exemplare sind meistens pelagische Freiwasserjäger, die den großen Futterfischschwärmen hinterherziehen.

Welcher Köder darf da auf keinen Fall fehlen?

Saisonstart auf Hecht, Marc Eggers_McPike.jpg

Mein Lieblingsköder für die Angelei auf Hecht ist der Abu Garcia Svartzonker McPike in 21 und 25 Zentimeter Länge. Dieser Köder lässt sich sehr vielseitig einsetzen und sowohl mit einer großen Screw (Schraubgewicht) im tiefen Wasser fischen, als auch am Shallow Rig im Flachwasser.

Was ist Dein Tackle Set-up und warum?

Saisonstart auf Hecht, Marc Eggers_RutenJPG.JPG
Zum Saisonstart auf Hecht habe ich immer zwei Ruten an Bord. Eine Jerk-Rute für flaches Wasser und Krautzonen sowie eine Bigbait-Rute für das Werfen von großen Ködern. Zum Saisonstart zählt für mich nämlich: Go big or go home!

Die Vorfachfrage wird immer wieder heiß diskutiert. Was setzt Du gegen scharfe Hechtzähne ein?

Saisonstart auf Hecht, Marc Eggers_Vorfach.jpg


Seit einigen Jahren fische ich gegen die Hechtzähne und dem damit verbundenen Abrieb nur noch Fluorocarbon in der Stärke 0,90 Millimeter und knote dieses direkt an meine Hauptschnur mit dem FG-Knot an. Ich bin überzeugt, dass dieses Vorfach den Hechtzähnen standhält und sich die geringere Auffälligkeit in meinen klaren Gewässern positiv auswirkt.

Wie lautet Dein Tipp, wenn die Hechte zickig sind?

Saisonstart auf Hecht, Marc EggersAusdauer.jpg

Hartnäckig bleiben und den Spot intensiv beackern. Wenn Du weißt, dass Fisch am Spot ist, dann bleibe da und fische Dich fest. Irgendwann öffnet sich das Beißfenster.
Auch kann es gut sein, einen Curltail, wie den Abu Garcia Beast Curl – oder Twintail zu benutzen. In vielen Gewässern sind die Fische die großen Shads mit der rollender Aktion schon gewöhnt und reagieren auf Rotationen im Köder.