Schiefe Zähne, fieses Lächeln und starker Kiefer – der Seewolf ist keine Schönheit, dafür ein echter Schalenknacker. Timo Keibel gibt Euch Tipps für die Beißer und liefert eine fängige Montage für Norwegen zum Nachbinden. Von Timo Keibel.

I. Seewolf Norwegen Angeln.JPG

In der ersten Jahreshälfte ist das gezielte Angeln auf Seewolf Erfolg versprechend

Deutlich spüre ich den steinigen Untergrund über den Blank meiner Rute. Immer wieder hebe ich die Montage samt Blei einige Zentimeter an und lasse beides erneut auf den Boden auftitschen. Auf ein Senken folgt eine rund 30 Sekunden lange Ruhe- und Haltephase. Mein Vorfach in der Tiefe des Fjordes ist garniert mit zwei Gummioktopussen und fischigen Beilagen. Und diese Kombi scheint das Interesse, meines Zielfisches geweckt zu haben. Biss! Ich gebe etwas Schnur nach und schlage dann mit einem satten Anhieb an. Hängt! Der Fisch am Haken sorgt an der Rute für wenig Spektakel, dafür heißt es nach der Landung: „AUFGEPASST!“ Mit seinen kräftigen Kiefern knackt der Steinbeißer, der eigentlich Seewolf heißt, spielend Muscheln, Krebse sowie andere Schalten- und Krustentiere. Da kann man sich vorstellen, was mit einem Finger passiert.
Wer sich mit den Beißern anlegt, braucht robustes Material. Dementsprechend sollte unsere Montage einiges abkönnen. Die Haken müssen scharf und stabil sein, um in den harten Kieferplatten fassen zu können.

Wo?

Wo die Wölfe wohnen

II. Seewolf Norwegen Angeln Wasser.JPG

Steinbeißer gehen regelmäßig gehen beim Angeln mit Gummifisch an die Haken

Die meisten Norwegenangler machen eher selten Bekanntschaft mit den urigen Gesellen. Die Fische sind überwiegend Beifänge beim klassischen Pilken, Naturköderangeln oder Angeln mit dem Gummifisch. Doch gerade in der ersten Jahreshälfte von April bis Juni stehen die Chancen für eine gezielte Seewolfangelei mehr als gut. Zu dieser Zeit ziehen die Fische in flachere Küstenregionen, um sich ordentlich den Bauch vollzuschlagen. In Tiefen von 20 bis 50 Metern mit felsigem Untergrund sind wir richtig.

III. Seewolf Norwegen Angeln Hurtigrute.JPG

Mit der Montage klopft man spannende Stellen ab

Je nördlicher wir im Land der Fjorde unterwegs sind, desto besser. Das heißt aber nicht, dass wir in südlichen Regionen keine Möglichkeiten haben, einen Steinbeißer zu fangen. Nur hat die Stellenwahl hier eine größere Bedeutung. Gute Fänge sind aber auch jederzeit drin. Selbst in der Nordsee, im Skagerrak und Kattegat bestehen gute Aussichten auf einen Seewolf.

Wie?

Klopf Dir einen

Seewolf Norwegen Angeln Kopfmontage.jpg

Fischfetzen, Reker oder Tintenfischstreifen sind Köder Nummer eins beim Klopfen

Wie eingangs beschrieben, ist Klopfen eine erfolgreiche Technik, um Steinbeißer zu fangen. Hierzu können wir verschiedene Montagen wählen. Die einfachste Variante ist ein simpler Pilker. Beim Bleifischchen entfernen wir den Enddrilling und ersetzen ihn durch einen kurzen Seitenarm mit oder ohne Schmuck. Wichtig sind allerdings Fischfetzen als Köder. Diese Montage fängt.

IV. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln Klopfpilker.jpg

Klopfpilker und Seitenarm mit Gummioktopus

Ist die Hängergefahr beim Fischen mit Pilker zu groß oder Ihr wollt Eure Chancen verdoppeln, muss ein Paternoster her. Meine Montage besitzt zwei Anbissstellen, verfügt über Leuchtschmuck, ist mit Wirbeln vor den Haken ausgestattet und macht Radau mit einer Rassel. Wie Ihr das Vorfach zum Angeln auf Seewolf knüpft, seht Ihr auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Nachbinden!

Wusstest Du, ...

Seewolfarten

V. Seewolf Norwegen Angeln Steinbeißer.JPG

Timo freut sich über einen schönen Getreiften Seewolf

…, dass es in Norwegen gleich mehrere Seewolfarten gibt? Am weitesten verbreitet ist der Gestreifte Seewolf. Er lauert entlang der gesamten norwegischen Küste. Oberhalb des Polarkreises stehen die Chancen allerdings am besten. Außerdem treiben der Blaue und Gefleckte Seewolf vor der Küste ihr Unwesen.

Montage zum Seewolf angeln in Norwegen – das Vorfach für Steinbeißer

So bindest Du Deine Montage zum Seewolf angeln

Material:

Schnur: 1 bis 1,2 Millimeter monofile Vorfachschnur
Haken: Waller- oder Meereshaken Größe 7/0
Wirbel: Wirbel (salzwasserfest) mit einer Tragkraft von rund 40 Kilo
Sprengringe: Edelstahlsprengringe Tragkraft 35 Kilo
Weiteres: Gummioktopusse (neun bis zwölf Zentimeter), Leuchtschlauch, Doppelrassel, Karabiner zur Bleiaufnahme

0. Seewolf Norwegen Angeln Vorfach bauen.jpg


Viel Material benötigen wir zum Binden eines Vorfachs zum Angeln auf Seewolf nicht. Ich nutze gerne eine dicke abriebfeste Monofile in einem Durchmesser von 1 bis 1,2 Millimetern. Diese bietet zusätzlichen Schutz vor rauen Steinkanten im Wolfsrevier. Zudem schwöre ich auf Extrawirbel vor den Haken, Leuchtschläuche und Gummioktopusse.

1. Schritt

So bindest Du Dein Vorfach zum Angeln auf Steinbeißer: Vorfach für Klopfmontage

1. Schlaufenknoten

1. Seewolf Norwegen Angeln Knoten.jpg

Ans Ende der Schnur wird ein Schlaufenknoten gebunden. Durch das zweimalige Durchführen der Schlaufe durch den Bogen sitzt der Knoten sicher und zuverlässig. Das überstehende Schnurende wird gekürzt und mit einem Feuerzeug angeschmolzen. Wichtig: Nicht zu kurz abschneiden. Das Ende darf ruhig bis zu einem Zentimeter überstehen.

2. Springerknoten
2. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln Springerknoten.jpg

Rund 30 Zentimeter unterhalb der Schlaufe positionieren wir den ersten Seitenarm. Dieser lässt sich auf verschiedene Arten binden. Ich setze einfach auf einen Springerknoten. Dabei achte ich darauf, dass die Schlaufe größer als gewöhnlich ausfällt. Mit einer Länge von 20 Zentimetern liegt Ihr richtig.

3. Zweiter Seitenarm
3. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln.jpg

Die Schlaufe für die zweite Anbissstelle folgt in einem Abstand von rund 50 bis 60 Zentimetern. Die Angaben sind nicht in Stein gemeißelt und variabel. Entscheidend ist, dass sich Euer Vorfach nicht vertüdeln kann!

WEITERab25

2. Schritt

4. Rassel
4. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln Rassel Steinbeißer.jpg
6. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln.jpg

Anschließend trennt Ihr die Monofile durch, fädelt die Doppelrassel auf die Schnur und bindet mit einem Grinner-Knoten einen Karabinerwirbel zur Bleiaufnahme ein.

5. Leutschlauch
5. Seewolf Vorfach Norwegen Angeln Leuchtschlau.jpg

Nun geht es ans Feintuning. Zunächst schneiden wir zwei passend lange Leuchtschlauchstücke zurecht und ziehen diese auf unsere Seitenarme. Tipp: Feuchtet die Schläuche etwas an, dann gleiten sie besser auf die Schnur. Im Anschluss daran werden die Oktopusse aufgezogen.

WEITER ab25

3. Schritt

7. Gummioktopusse und Haken

7. Seewolf Gummi Oktopus Norwegen Angeln.jpg

Abschließend die beiden Wirbel samt Sprengringen und Haken in die Seitenarme einschlaufen. Ihr könnt die Wirbel und Haken vorab in den Sprengring ziehen. Welche Reihenfolge Ihr bevorzugt, ist Euch überlassen.

Detail:

8. Seewolf Haken Norwegen Angeln.jpg

Haken, Sprengring und Wirbel für die Klopfmontage für Steinbeißer

WEITER ab25

Das fertige Vorfach

8. Fertiges Vorfach

9. Seewolf Norwegen Angeln Montage.jpg


Das Klopfvorfach für Steinbeißer ist fertig. Legt dieses zusammen und verstaut es zum Transport in einer Mappe. Ein Gefrierbeutel tut es aber auch. Auf diese Weise ist das Vorfach am Wasser schnell einsatzbereit.