Chatterbaits sind seit den vergangenen Jahren vielen Raubfischanglern ein Begriff und sollten definitiv in keiner Köderbox fehlen. Ob auf Barsch, Zander oder Hecht, sie sind an manchen Tagen eine Macht. Wir schnappten uns Berkley Teamangler Stephan Behring für ein Kurzinterview

20220528_154149.jpg

Barsch und Chatterbait - eine tolle Kombi

Im Berkley Programm gibt es vier verschiedene Gewichtsklassen des DEX Chatterbaits: 7, 11, 14 und 21 Gramm. Das heißt, sie sind sehr variabel und in allen Tiefen eines Gewässers einsetzbar.
Bei der Predatour 2022 in Holland konnte ich viele wichtige Fische des Turniers auf Chatterbait überlisten. In den folgenden Fragen beantworte ich meine Lieblings-Techniken und Einsatzgebiete.

AB: Wann setzt Du am liebsten auf Chatterbaits?

SB: Am liebsten setze ich im Frühsommer und Sommer auf die Krawallmacher. Vor allem in flachen verkrauteten Gewässern kann man diese perfekt über und durch das Kraut führen und lässt so jeden Räuber schwach werden.
Aber auch in tieferen Gewässern kann ich den DEX Chatterbait mit langen oder kurzen Absinkphasen durch die verschiedenen Wassersäulen jiggen oder faulenzen. In verkrauteten Gewässertypen nutze ich vermehrt die Sieben-Gramm-Version, um so nicht all zu schwer zu fischen. In tieferen Gewässertypen nutze ich alle anderen Gewichte. Hin und wieder reagieren die Räuber - vor allem im Sommer /Hochsommer - auf eine „überbleite“ Führungstechnik.

20220601_091323.jpg

Knalliger Trailer am Chatterbait

AB: Welches ist Deine favorisierte Farbe im Hochsommer?

SB: Zu meinen favorisierten Farben gehören in den meisten Fällen naturbelassene Dekore. Das ist jedoch oft tagesformabhängig und man sollte oft einfach ausprobieren und herumexperimentieren, was an dem Tag besser läuft.
Im Hochsommer setze ich jedoch hauptsächlich auf Naturdekore, im Frühsommer vermehrt auf die schockigen Varianten.

20220827_185442.jpg

Natürliche Dekore bringen im Sommer Bisse

AB: Mit oder ohne Trailer bei warmen Wasser? Wie ist Deine Meinung?

SB: Bei erhöhten Wassertemperaturen kommt es schon vor das ich ohne Trailer den Dex Chatterbait fische. Auch hier ist viel Herumprobieren und Austesten gefragt, eine Formel gibt es dafür nicht, denke ich. Gerade, wenn die Räuber in der warmen Jahreszeit weniger Fressphasen haben, bietet es sich oft an, auch ohne Trailer zu fischen.
Zu meinen beliebtesten Trailern gehören definitv beide Gummifischvarianten, die Action Shads und No Action Shads. Hier hält Berkley eine große Auswahl bereit und lässt viel Platz zur Kreativität. Zu meinen liebsten Trailern gehören die Pulse Realistic Roach, der Sick Vibe, Gummikrebse und Pintails.

20220827_185340.jpg

Verschiedene Trailer sind möglich

AB: Wie sieht Dein Schnur- und Vorfach-Set-up aus?

SB: Als Schnur benutze ich zum Barschangeln mit Chatterbaits eine 0,10er bis 0,12er. Beim Zanderangeln eine 0,14er und beim Hechtangeln mit Chatterbaits eine 0,14er bis 0,16er Geflochtene.
Als Vorfach benutze ich entweder selbst gebaute Titanvorfächer oder starkes Fluorcarbon von 0,60 bis 0.90 Millimeter. Wenn es tatsächlich viele Hechte in den Gewässern gibt, an denen Ihr angelt, solltet Ihr definitiv Titan oder ein anderes Stahlvorfach nutzen.

AB: Hattest Du schon mal einen untypischen Beifang auf den Ködertyp?

SB: Wirklich untypische Fänge hatte ich auf einen DEX Chatterbait tatsächlich noch nicht. Bei der Predatortour 2022 in den Niederlanden konnte ich aber am ersten Turniertag einen kapitalen Hecht auf die Sieben-Gramm-Version überlisten. Solche Fänge sind auch nicht untypisch und kommen regelmäßig vor.
Gerade, wenn ich die Chatterbaits durch das Kraut leihere, knallen immer wieder gute Hechte auf den Köder.

AB: Wir danken Dir!

SB: Ich wünsche Euch viel Erfolg und testet die DEX Chatterbait Reihe doch mal aus.

Euer Stephan
  • Like
Reaktionen: Elmar Elfers