Das letzte, das 24. Türchen, öffnet sich. Wir vom Anglerboard bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch fürs Mitmachen und wünschen Euch – auch im Namen von Rapala, VMC, Sufix, BlueFox, Dynamite Baits und CarpSpirit – ein frohes Weihnachtsfest!

RR_Anglerboard_facebook_Quadrate_Adventkalender_24.jpg


Für den Abschluss des Kalenders haben wir ein echtes Schmankerl herausgesucht, das man nicht so einfach an der nächsten Ecke bekommt: einen originalen Rapala Giant Lure im XL-Format. Es ist der Original Floater. Der Köder, den der Gründer Lauri Rapala in Finnland erfand. Er bildete den Grundstein für den unglaublichen Erfolg des heute weltweit größten Wobblerbauers.
Lauri Rapala war ein Fischer. Hechte bildeten neben Barschen seine Hauptbeute. Die ersten Wobbler schnitzte er nicht für Sportangler - das war damals in Finnland noch nicht so verbreitet - sondern tatsächlich für den kommerziellen Fischfang. Kunstköder hatten den Vorteil, dass er nicht die unzähligen Haken mit Lebendködern bestücken musste. Die kosteten Geld und außerdem war das sehr zeitraubend. Schokoladenpapier diente als Reflexfolie, geschmolzene Fotonegative ersetzten den Lack. Nach und nach sprach sich herum, dass dieser Lauri Rapala sehr gut fing. Immer mehr wollten seine Köder haben und schließlich stieg er in die kommerzielle Produktion ein. So machte der Original Floater seinen Weg rund um die Welt - der Rest ist Geschichte.

Um eine Chance auf den Gewinn des Dekor-Köders zu haben, beantwortet folgende Frage:
In welchem Jahr erfand Lauri Rapala den Original Floater?