Müssen die Köderboxen immer prall gefüllt sein, um gut zu fangen? Ich denke nein und liebe es, mit wenig Tackle zu angeln!

wrgerg.JPG

Köderflut auf dem Boot - da wird's schnell unübersichtlich...

Wir Angler haben es heutzutage schon schwer! Für jede Fischart gibt es extra Ruten, Rollen, Stühle, Zelte, Schnüre und Wirbel. Schnell neigt man dann als ambitionierter Petrijünger dazu, sich mit seiner Gattin anzulegen, weil die Kohle irgendwie immer weg ist und das Angelzimmer stets voller wird. Ja, viele von uns haben ein ganzes Zimmer voller Ausrüstung. Hunderte, ach, tausende Kunstköder hängen an den Wänden, der Rutenwald wird immer dichter und wo verdammt soll ich jetzt den Brassenkescher noch hinstellen? Ach ja, direkt neben die anderen zehn Maschen für Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie, Friedfische & Co… Ihr kennt das? Dann kann ich Euch einen wichtigen Tipp geben: Weniger fängt mehr!

Hobby im Hobby

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Sammeln von Angelkram zum eigenständigen Hobby mutiert. Ab und an bekomme ich über hier mit, wie verrückt so manch anderer Angler ist. Da werden reihenweise handgebaute, seltene und extrem teure Jerks präsentiert oder schwer zu bekommende Wobbler – natürlich nur aus Japan – gefeiert. Nach großen Fischen sucht man bei einigen Sammlern allerdings vergeblich. Und ich muss es zugeben, ich kenne das nur zu gut. Auch mich packte mal der Sammelwahn und meine Boxen quollen über. Genauso überladen zog ich dann ans Wasser. Mittlerweile ist das ganz anders. Besonders beim Spinnfischen konzentriere ich mich auf einige Modelle, denen ich vertraue. Damit fahre ich sehr gut und bilde mir ein, sogar besser zu fangen als früher.

regrg.JPG

Einige wenige Köder denen man vertraut, reichen völlig!

Spaß darf sein

Aber ich kann völlig verstehen, wenn sich jemand in der Welt der Wobbler, Jerks und Gummifische verliert. Es gibt einfach so viele tolle und wunderhübsche Köder. Und wie lautet ein bekanntes Sprichwort: „Das Leben ist zu kurz, um nicht zu trinken.“ Im übertragenen Sinne meine ich, dass es völlig ok ist, schicke Köderchen zu sammeln. Man darf sich am Wasser eben nur nicht verzetteln!

Wie zieht Ihr ans Wasser? Volle Box oder eine Handvoll Köder? Schreibt es mir in die Kommentare!