Jerken heißt nicht immer dickes Gerät. Nein, es geht auch leicht und fein. Mit Jerks im XS-Format macht diese Angelei so richtig Laune. Der Abu Garcia Svartzonker McSnack eignet sich bestens für die Räuberjagd mit leichter Jerk-Ausrüstung.

etzje.JPG

Klein und leicht: der Abu Garcia Svartzonker McSnack

Mit gerade einmal 22 Gramm ist er ein echtes Fliegengewicht in dieser Köderklasse. Und die neun Zentimeter Länge passen sogar in Barsch- und Rapfenmäuler. Selbst große Seeforellen stehen auf die kleinen Zickzack-Läufer.

kurt.JPG

Richtig hübsch, der Kleine

Passendes Gerät
Ganz entspannt können wir leichte Spinn-Combos für die Angelei mit dem McSnack verwenden. Eine Baitcaster-Ausrüstung macht dafür Laune, ist aber nicht zwingend erforderlich. Kurze Ruten um die 2,10 Meter mit einem Wurfgewicht von 30 bis 50 Gramm reichen hier schon aus. Eine 4000er Stationärrolle sollte es trotzdem sein. Diese bespulen wir mit einer 0,15er Geflochtenen und schon kann die UL-Jerkerei losgehen!

Köderführung und Ausstattung
Ganz klassisch hingegen läuft die Köderführung ab. Den McSnack dürfen wir ruhig schön aggressiv und schnell animieren. Mit kleinen Schlägen über die Rute läuft der Mini-Jerk recht agil und reizt besonders aktive Räuber wie Rapfen und spritzige Hechte.

McSnack_FireTiger_2020_1517082_alt1.jpg

Firetiger geht immer

McSnack_RealRoach_2020_1517077_alt1.jpg

Die Farbe Roach ist ultrarealistisch



Ausgestattet ist der Kleine aber wie sein großer Bruder (der McJerk). Extra stablier ABS-Kunststoff und ein Edelstahldraht im Inneren machen den Köder robust.

4jtwrj.JPG

Robuste Drillinge fangen selbst große Räuber

Erliche unterschiedliche Farben bieten vom ultrarealistischen Design bis zum Firetiger-Schocker eine breite Auswahl. Mit einer Lauftiefe von 0,3 bis 1,5 Metern eignet sich der Jerk eher für flachere Gewässerabschnitte.

lhvhv.JPG

Breite Farbpalette


Hier seht Ihr den Abu Garcia Svartzonker McSnack mal in Aktion: