Was geht an der ODER????

Willy

Member
Moin,

bin am We wieder mal in FFO unterwegs, hatte vor bissel was an der ODER zu unternehmen. Auf was kann ich mich den da so einstellen?? Auf was gehts den ganz gut zur Zeit??

MFG
Andy
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

Hi Willy,

such Dir lieber einen gemütlichen Biergarten an der Oder, da hast Du mehr von. Momentan kannst Du mit sehr kurzen Gummistiefeln auf die andere Uferseite gelangen und das bedeutet, das auch die Fische nicht wollen. Es wurde allerdings
ein sehr deutlicher Wasseranstieg (ca. 1m) zum Wochenende
vorhergesagt. Eventuell verbessert dies ja den Appetit der Fische.

Gruß

Ralf
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Moin Andy,

hmmmm....genau das gegenteil ist der Fall,kann mich eigentlich nicht beklagen.
Die Oder steigt und steigt und morgen werden wir unser Treffen wohl woanders hin verlegen müssen, die Buhnen sind wohl morgen wechhhhh :c
Schade wär so schon gewesen, müssen uns wohl ne Alternative ausdenken.
Na denn, überleg mir schon mal was feines.|rolleyes
 
AW: Was geht an der ODER????

War letzten Sonntag und Montag mit Freunden auf Paddeltour auf der Oder unterwegs. Wasser war ordentlich da, ein paar Buhnen ragten noch aus dem Strom. Die Rapfen, oder was auch immer, sind ordentlich gesprungen, besonders unter der Brücke am Schwedter Grenzübergang. Ich konnte einen Rapfen in der Hohensaatener Wasserstraße mit 58 cm verhaften#a .
 
AW: Was geht an der ODER????

Ich würd ja auch gern mal dort angeln, habe aber nicht das Geld um mir die teure Karte zu kaufen^^
 
AW: Was geht an der ODER????

apropo teuer, mir ist aufgefallen, dass auf der polnischen Seite der Oder gut 20xsoviele Angler sitzen wie auf der Deutschen. Ist bei den Polen die Oder eventl. Vereinsgewässer. Falls ja, könnte ich mir doch für wenig Geld zusammen mit meiner DAV-Marke gleich die Polnische dazu holen.;+ ?!!!
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

naja 50€ fürne jahreskarte is doch nich teuer

oder?
 

Kegelfisch

Member
AW: Was geht an der ODER????

Hei Leute#h
Ein Kumpel ist gerade in Aurith.Der "Anleger" geradezu vor Aurith ist nur noch mit Gummistiefeln zu betreten und von der kleinen Insel in der Mitte des großen Kessels daneben sind nur noch ein paar kleine Zweige zu sehen.Alle Buhnen sollen überspült sein sowie einige Altarme auch.#d Mal sehen,wie es weitergeht mit dem Wasserstand.Die Höhe ist ja egal,wenn es eine Weile gleich bleibt,gewöhnen sich auch die Fische daran und fressen wieder gut.Kleiner,aber nicht zu verachtender Nebeneffekt dabei-es kommt wieder reichlich Sauerstoff ins Wasser|rolleyes .Pegelstände soweit ich weiß,unter WSA Eberswalde nachzusehen.
Petri Heil;Uwe|bla:
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Was geht an der ODER????

Pegelstand FF (Heute) 3,15m Tendenz leicht fallend
Ab 2,60 bei uns kannst du die Buhnen wieder recht gut betretten, sonst ist angeln ziemlich erschwert...
Bei hohem Wasser muß man mit viel Treibholz kämpfen, ist auf Dauer sehr nervig :-/

Sehr gute Seite für Pegelstände großer Flüsse www.wetter-online.de
 

Willy

Member
AW: Was geht an der ODER????

Moin,
und war diese woche schon einer von euch der Oder??? Beissen die fische trotz des fallenden wassers?? will am freitag wieder los und schaun was so geht...
MFG
Andy
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
wer war denn in letzter Zeit mal los zur Oder und wer konnte sogar was fangen?
Bei mir war es die letzten beiden Male doch sehr schleppend. Vielleicht liegts am Wind der seit Tagen aus östlichen Richtungen bläst. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder macht das den Zandern eher weniger aus?
Ich konnte letzten Samstag nur zwei untermaßige Zander fangen, obwohl ich von früh um 6 bis 12 Uhr mittags unterwegs war.
So long
 
O

oknel

Guest
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
wer war denn in letzter Zeit mal los zur Oder und wer konnte sogar was fangen?
Bei mir war es die letzten beiden Male doch sehr schleppend. Vielleicht liegts am Wind der seit Tagen aus östlichen Richtungen bläst. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder macht das den Zandern eher weniger aus?
Ich konnte letzten Samstag nur zwei untermaßige Zander fangen, obwohl ich von früh um 6 bis 12 Uhr mittags unterwegs war.
So long

jaja, kommt mir bekannt vor. gut, dass der fluss nur 2min von hier ist.
da hält sich der frust in grenzen :)
 

Willy

Member
AW: Was geht an der ODER????

Moin,

der Wind soll ja nun zum Wochenende hin weiter nach süd abdrehen, hoffe das es dann ein bissel besser wird. Obwohl das sinkende wasser ja auch nicht so besonders schön ist #q. Weiß noch nicht ob ich diesen Freitag die Oder besuchen soll doch lieber an einen See.

MFG
Andy
 

der MAK

Member
AW: Was geht an der ODER????

Nach meinen Erfahrungen ist Ostwind für die Oder nicht so schlecht wie andere Gewässer. Ansich sind meine Ergebnisse sogar leicht besser bei Ostwind.
Ich vermute das dadurch mehr Nahrung auf die deutsche Seite der Oder gespült wird und dadurch folgen ihm die Fische.
Was sind eure Erfahrungen mit dem Wind?
MFG Matze
 

berko

Well-Known Member
AW: Was geht an der ODER????

#h Matze,
nach meinen Erfahrungen ist nur starker Nordwind, welcher gegen das ablaufende Oderwasser drückt (Stauwind), schädlich.

Ansonsten die bekannten Regeln: SW bringt Tiefdruck und Regen -meißt fangfördernd . O-NO bringt Hochdruck und Sonne - meißt nicht so toll!

Petri! Berko
 

Twisterman

Maniac
AW: Was geht an der ODER????

Hallo,
meine Erfahrungen besagen, dass ich bei "Schmuddelwetter" und damit verbundenen westlichen Winden besser gefangen habe. Bei kontinuierlichem Ostwind und damit verbundenem Sonnenschein habe ich mich immer sehr schwer getan. Ausnahmen bestätigen die Regel. So konnte ich bei knalligem Sonnenschein und Ostwind allerdings beim Ansitzangeln meinen bisher zweitgrössten Zander aus der Oder fangen. Die Theorie mit dem Ostwind und dem Futter das mehr an die deutsche Seite gedrückt wird höre ich nicht zum erstenmal, klingt auch für mich nicht unlogisch und im See angel ich generell auf der Seite die dem Wind zugewandt ist, besonders wenn dies schon seit Tagen andauert. Aber in der Oder hatte ich bisher ebend noch nicht den grossen Erfolg bei diesen Verhältnissen.
alex
 

Gös

New Member
AW: Was geht an der ODER????

meine Erfahrungen besagen, dass ich bei "Schmuddelwetter" und damit verbundenen westlichen Winden besser gefangen habe.
... das kann ich nur bestätigen und genau deshalb war ich heute
am Wasser.
Die Ausbeute ist überdurschnittlich gut.
-3 Hechte (52,69,83) letzterer voll fett mit 14Pfd.
-2 kleine Zander (46,49)
-1 Barsch (36) ... leider keine Pics, aber ihr könns mir ruhig glauben.;) (gefangen wurde mit Kopytos)

Also wer Fische fangen will, sollte sich in nächster Zeit auf den Weg machen.
Die Fische wurden übrigens alle wieder released, da mein Vorrat noch gedeckt ist. (war vor 10Tagen am P-strom)

Gruß Gös#h
 
AW: Was geht an der ODER????

Wie ist denn der Wasserstand da im Augenblick? War schon lange nicht mehr da.
Grüße Andreas
 

Schleuse

Hirte
AW: Was geht an der ODER????

Wie ist denn der Wasserstand da im Augenblick? War schon lange nicht mehr da.
Grüße Andreas
Laut der Pegelanzeige bei Wetteronline ist der Wasserstand ok, die Buhnen sind frei. #h
 
Oben