Norwegisch für Anfänger

Seewoelfin

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Hei,

finde das alles hier super und habe schon viel Neues dazu gelernt (bzw. mir nur das Lustigste gemerkt...).

Aber: Gibt es statt VHS brauchbares Material als Buch, CD etc.? Bei Amazon u. ä. habe ich nix Passendes gefunden. Hatte alles irgendeine "Macke", bzw. empfinde ich es so, wenn ich mich da so durchwühle. Schreibt mal bitte auf mit was für Literatur man vorankommt. Für VHS ist leider aus beruflichen Gründen Null Zeit, obwohl dies die bessere Lösung wäre (ick weeß...). Möchte auch keine 100%ige Bewertung zu Literaturen, sondern Erfahrungen, wonach ich mir dann ein, zwei Sachen bestellen kann (Wörterbücher habe ich aber). Soll ja nur dem Freizeit- Gebrauch dienen.

Danke vorab und noch allen Boardies einen schönen Abend!!!
 
N

nordman

Guest
AW: Norwegisch für Anfänger

hallo seewoelfin,

das meistbenutzte und wohl auch beste lehrmaterial ist "norwegisch aktiv".;)
 

trolljenta

catwoman

Seewoelfin

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Euch beiden erst einmal vielen Dank! Ich werde dann wohl mal zuschlagen (natürlich erst auf Trolljenta gründlich lesen).
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo!

Für alle die etwas üben wollen.

Das hier ist sehr hilfreich und macht Spaß.

Und ne Linksammlung zum Thema. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegisch für Anfänger

...dangäääää mein lieber #6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo!

Hab mal was zu den Verben in der Grundform, Gegenwart, Vergangenheit und

vollendeter Gegenwart zusammengefaßt.

Mach das in Form ner angetackerten alphabetisch geordneten Tabelle, die ich

weiter ausbauen möchte.

Sowas muß man rein"fressen" - hilft mir auch beim Lernen... #h
 

Anhänge

  • 2.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 454

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegisch für Anfänger

...feine sach berndl! besten dank mein lieber #6 #h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Hat also geklappt - freut mich #6

Ist bestimmt eine hilfreiche Sache für die norwegisch lernenden Boardies
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Norwegisch für Anfänger

So, bin seit einer Woche auch Norwegisch-Lernender an einer VHS (Jeg lærer norsk! - [Jäi larer noschk.])
Habe deswegen auch mal die in diesem Thread gesammelten Werke in einer Excel-Datei zusammengefasst und stelle sie euch hiermit zur Verfügung.
Außerdem gibt es bei uns im Kurs viel Interessantes zum Land Norwegen.

Als Literatur verwenden wir "God tur". Da gibt es auch eine CD dazu (ist somit vielleicht eine Alternative zu Norwegisch Aktiv).
 

Anhänge

  • Norwegisch_Woerterbuch.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 509
AW: Norwegisch für Anfänger

:m Gute Sache dieser thread! Aber ihr habt das wichtigste vergessen, bzw. ich habs bis dato einfach überlesen! Denn es gibt wohl keinen Norweger der von Natur aus langsam spricht!!
vær så god, kan du snakke lit saktere.;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegisch für Anfänger

Hallo Südschwede1!

Du har rett. :m

Aber sie stellen sich auf dich ein und diesen Satz verwende ich auch häufiger.

Gestern z.B. waren 2 norwegische Wohnmobile bei mir auf der Arbeit und wir

haben einen schönen Plausch gemacht.

Kaum Verständigungsprobleme - hat Spaß gemacht. #h
 

dagget666

New Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Hei alle sammen,

Wer schon etwas norwegisch kann sollte diese Seite kennen.
Es handelt sich um eine Onlinezeitung, das schöne dabei ist das man sich die Artikel vorlesen lassen kann! Übt ungeheuer die Aussprache! Einfach links oben bei der Seite auf:

KLAR TALE
http://www.klartale.no/lyd.aspHør podkast


www.klartale.no


Am Anfang des Threads wurde heinzelnisse erwähnt, es gibt aber noch ein viel besseres Wörterbuch (frei zum runterladen, mehr Begriffe etc), praktisch ist das man sich mehrere Sprachen einstellen kann, z.B. deutsch-norwegisch, deutsch-englisch, englisch-norwegisch etc..

http://www.ego4u.de/de/lingopad
 

Karmoylaner

Member
AW: Norwegisch für Anfänger

Da ich nun allmählich sehr gut Norwegisch spreche und die Schwiegereltern Norweger sind hab ich mal gefragt was denn blos der Anglergruß in Norge ist?

Petri heil - Skitt fiske #h

normalerweise bedeutet "skitt" soviel wie dreck oder mist aber in zusammenhang mit dem wort "fiske" solls wohl petri heil heißen.
so zumindist die aussage von den bisher gefragten norwegern.wobei dieser satz wohl nicht so häufig benutzt wird.
Die meisten norweger sagen "har et go tür" was soviel heißt wie hab ne erfolgreiche und schöne tour.

in diesem sinne

Skitt Fiske i Norge

nils
 

sandnesmåke

New Member
AW: Norwegisch für Anfänger

das mit dem skitt fiske stimmt wird nicht oft gebraucht aber alle Norweger kennen das und heist so viel wie lykke til viel glück .
kommt ihr in die Region Stavanger sprechen wir hier ein anderen dialekt jeg -eg , quvor iche , dere - dogge ebend held anderledes
 
Oben