Fischerprüfung NRW

joeundangel

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Sorry Bernie , ich mein natürlich Druide
 

v8lowrider

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo ich bin mal ganz ehrlich die montagen kann ich fast garnicht und ich habe auch keine möglichkeit sie zu üben das heisst im grunde für mich pech gehabt oder?????
 
AW: Fischerprüfung NRW

nein heißt es nicht, lese die erste Seite und bei evtl. Interesse ne PN an mich, habe hier noch Kram rumliegen. Sollte für NRW ausreichen
 

joey13

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo
ich habe heute meine Prüfung bestanden und wollte einen Dank aussprechen an alle die hier gepostet haben.
Insbesondere die Links zu den Angelelvereinen mit ihren wirklich gut gemachten Seiten haben mir beim Lernen sehr geholfen.

Bis denn
Knut
 

David Kanal

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:m




Wünsch dir Petri Heil und ne menge Fisch ....





Mfg David
 

Mihawk87

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Muß man die Fischereiprüfung in der Stadt machen in der man wohnt und kann mann sich auch nur zur Prüfung anmelden und theroie halt zuhause lernen???
 

Marijano

Walleye-Hunter
AW: Fischerprüfung NRW

Muß man die Fischereiprüfung in der Stadt machen in der man wohnt und kann mann sich auch nur zur Prüfung anmelden und theroie halt zuhause lernen???


Kannst sie auch in einer Nachbarstadt machen, muss dir nur ne Ausnahmegenehmigung von der Fischereibehörde deiner Stadt holen. Ist aber kein Problem, habe es auch gemacht.
 

Little Fisherman

wird Allrounder...
AW: Fischerprüfung NRW

So hallo Boardies!

Wollte nur kurz bescheid geben dass ich am donnerstag in meschede die fischereiprüfung erfolgreich bestanden habe =):


MfG Little Fisherman
 
G

Global Playboy

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

So hallo Boardies!

Wollte nur kurz bescheid geben dass ich am donnerstag in meschede die fischereiprüfung erfolgreich bestanden habe =):


MfG Little Fisherman

Na dann,
herzlichen Glückwunsch und Petri Heil.
Bin froh das ich meine Prüfung Anfang 1998 gemacht habe, kurz bevor die Regeln verschärft wurden.
Aber scheint ja auch nicht viel schwerer geworden zu sein.
 
G

Glöckchen

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Habe am Samstag zusammen mit meiner Tochter die Prüfung in NRW gemacht und bestanden.

Kann jedem nur empfehlen, den hier vorgeschlagenen Link zu Angelsport Moritz zu nutzen - das sind exakt die Prüfungsfragen - damit besteht man wirklich "mit links" - meine Tochter hat den Stoff in zwei Tagen - ich allerdings in zwei Wochen - reingepaukt und wir haben auf Anhieb fehlerlos bestanden.

Ich hatte dummerweise noch ein Buch im Angelladen gekauft mit angeblich den "Original Prüfungsfragen" - waren viel schwerer - hätte es mir sparen können, die auch noch zu lernen. Und diese Fragen wurden auch nicht abgefragt.

Was ein bisschen blöd ist, ist die Fischkunde - die Fische auf den Karten bei der Prüfung sehen leider etwas anders aus als im Computerprogramm - da haben wir alle vier - mein Mann, Sohn, Tochter und ich - uns ein klein wenig schwer getan - hingekriegt haben wir's aber alle.

In dem Programm steht auch genau, welche Ruten und Köder etc. ihr braucht - alles ganz easy.

Und Ausnahmegenehmigung für Abnahme der Prüfung in einer anderen Gemeinde geht auch - allerdings kostet das 10 € extra.

So - und nun allen viel Erfolg!
 

xMaTuX

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

hi leute
bin neu hier =) schönes forum !
ich habe den anmeldetermin für juni leider verpasst ... =(
gibt es einen termin im juli oder so weil der nächte in düsseldorf ist erst im oktober ... #q könnte auch in ner anderen stadt sein und ich will keinen lehrgang mitmachen

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Smasha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Das mit den Fischtafeln ist mir auch schon aufgefallen. Viele Fische sehen auf anderen Karten teilweise völlig anders aus (zumindest für Anfänger, wie mich). Das mit den Ruten ist auch so ne Sache, ich weiß welche ich nehmen muss, von der Theorie her, aber hab kein schimmer wie sie so wirklich aussehen. Hab nur en paar mal als Kind mit meinem Vater geangelt, was doch schon länger her ist. Kollege meinte, Angelprüfung wäre kein Problem, aber genau wegen solchen Sachen wie oben hab ich immer ein bisschen Angst :(

Hab jetz Dienstag Prüfung, also quasi 2 Tage noch ...
 
G

Glöckchen

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Hi Smasha,

ich drück dir die Daumen! #6
Gut - dass mit den Abbildungen war wirklich ein bisschen blöd - aber du musst ja auch nur 4 von 6 Fischen erkennen - und das schaffst du sicher!

Und was die Angelruten betrifft: es steht doch alles drauf! Ich würde auch so auf den ersten Blick nicht unterscheiden können, welche Angel wofür ist - natürlich fehlt mir da noch die Erfahrung. Aber in der Theorie haben wir doch gelernt, welche Länge und welches Wurfgewicht für welchen Fisch benötigt wird - und diese Angaben stehen doch auf den Angeln drauf. Ebenso das Zubehör - das ist doch alles in Originalverpackung oder Döschen mit Beschriftung! Ich hatte vorher auch Schiss - wenn ich so in den Angelkasten meines Göttergatten gucke - Himmel, woher soll ich denn wissen, welcher Haken welche Größe hat oder welches Blei welches Gewicht? Aber bei der Prüfung liegt das alles beschriftet da.

Allerdings versuch mal rauszukriegen, ob du die Angel auch zusammenbauen musst. Da du aus Menden kommst, nehme ich an, du machst die Prüfung in Siegburg? Ich war letzten Monat in Bonn. Da mussten wir die benötigten Sachen nur zusammenlegen. Ich hab mal gehört, in Siegburg müsse man die Angel auch zusammenbauen! Aber im Prinzip ist das ja auch kein Problem.

Bei meiner Tochter hat der Prüfer auch noch ein bisschen genauer nachgefragt - z.B. was sie denn mit untermaßigem Fisch mache. Na klar - zurücksetzen. Und wie genau? Er wollte hören, dass sie vorsichtig mit nassen Händen den Haken löst etc. Aber gut - ich denk mal, das sind Dinge, die wir doch auch alle wissen?! Die Prüfer sind auch nur Menschen - mein Töchterchen hatte z.B. bei der Rute versehentlich zwei Spitzen gegriffen, die von der nebenliegenden hatte sie mitgepackt und hat es im ersten Moment nicht gemerkt. Durchfallen tut man damit nicht gleich! Der Prüfer forderte sie auf, alles noch mal zu überprüfen - als sie sicher meinte, da fehle doch nichts, meinte er, man könne auch zuviel nehmen. Da erst hat sie es gesehen. Da war es auch okay!

Also keine Panik - du schaffst das schon!:vik:
 

Smasha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Alles beschriftet??? Okay, dann wirts ja wirklich einfach. Prüfung mach ich in Iserlohn. Nicht in Siegburg. Kollege meinte nur zusammen legen. Aber selbst zusammen bauen wäre kein Problem. Is ja nicht so das ich noch nie geangelt hätte. Werden Knoten auch gefragt??? Ich kann nur ein paar (Blutknoten,clinchknote,tranelenknoten und wie ich halt ne schlaufe mache, plättchenhaken und öhrhaken sind auch kein Thema). Naja, hoffen wirs beste ;)
 

Smasha

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So Leute,
ich bin da sowas von durchgerannt, ich konnts am ende selbst kaum glauben. 7 Minuten für Theorie, 4 Minuten Praxis, fertig :D
Man war ich erleichtert, und es wirklich leichter als man denkt!!!
Direkt 5 Jahresschein geholt, Tageskarte für Kanal und Freitag gehts los :D
 

flasha

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich hatte am Montag die Prüfung in Iserlohn :) Theorie war relativ einfach wenn man sich zuhause gut vorbereitet hat. Hab mit folgendem Link dafür gelernt:

http://www.asv-nienborg.de/Fischerpruefung/Fischerpruefung-NRW/Fischerpruefung-NRW.html

Nach ein paar Durchgängen hat man sich die Fragen schon so eingeprägt das es von alleine läuft.

Die Praxis war auch einfach. 4 Fische erkennen und dann noch eine leichte Spinnrute zusammenstellen. In 5min war es geschafft und ich bin nun endlich stolzer Besitzer des Fischereischeins :)

Ich habe folgende Fischkarten zum lernen genommen:
http://mark-brand.de/assets/images/Fischkarte_Teil_1.jpg
http://mark-brand.de/assets/images/Fischkarte_Teil_2.jpg

Die haben mir super geholfen!Hoffe sie kann dem einen oder anderen auch helfen :)

MFG
flasha
 
AW: Fischerprüfung NRW

So hab am Samstag in Düsseldorf bestanden. Mit dem richtigen Buch und den Programmen im Internet eigentlich kein Problem.
 

Shusta

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Gibt es auch so etwas wie Unterricht z.B. im Angelverein oder so. Oder sollte ich mich alleine darauf vorbereiten??
 
Oben