Berliner Fliegenfischertreff

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Und Leuts Bald steht die Maifliegenzeit vor der Tür,wenn sie das nicht schon tut!!!! Und wo geht ihr so hin um den Schuppenträgern auf das fell zu rücken?

Wie sieht es eigentlich mit unseren Fli-fi Treff aus ?
Steht das noch ?Oder habt ihr kein Bock mehr??


gruß Max:m
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Wie sieht es eigentlich mit unseren Fli-fi Treff aus ?
Steht das noch ?Oder habt ihr kein Bock mehr??

Keinen Bock?...Von wegen!!! Sollte noch im Mai/Juni passieren!!!
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Also ich hätte schon lust !!!! Aber wo?????



gruß Max:m
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Und was ist nun?????Habt ihr nun lust oder nicht????


gruß Max:m
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Leute,

bei mir wird's im Juni nichts mehr, wir fahren demnächst in den Urlaub. Im Mai hatte ich leider auch kaum Zeit, bin in der Maifliegenzeit auch nur einmal für'n Nachmittag ans Wasser gekommen :g ... seid Ihr in letzter Zeit mal am Wasser gewesen?

Viele Grüße, Matthias
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Tja schade !!!! Ich wüsste auch garnicht wo wir alle hin gehen könnten!!!!!!


gruß Max:vik:
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Max,

im Sommer schaffen wir es ja vielleicht mal zusammen auf Döbel oder im Herbst auf Hecht?! Ab Oktober habe ich auch beruflich nicht mehr ganz so viel Streß und hoffentlich wieder mehr Zeit zum Angeln?!

@Archi: Bist Du schonmal an der Nuthe gewesen?

Gruß, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Moin Leute....puhh!!! Ich bin nur noch am Arbeiten, auch am WE...die FliRute ist verstaubt, die Schnur schon ganz hart und die Fliegen haben graue Haare...Null Zeit mehr...

Nur einmal habe ich es geschafft, mein "Bootchen" zu wässern...
--> http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=111129&page=17

@Matthias: An der Nuthe war ich noch nicht, Du? Wenn nicht, wäre das ja ein guter Anlass, das Gewässer gemeinsam zu erkunden, quasi ohne Heimvorteil :)

Schöne WE @ all!

archi
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Archi,

Moin Leute....puhh!!! Ich bin nur noch am Arbeiten, auch am WE...die FliRute ist verstaubt, die Schnur schon ganz hart und die Fliegen haben graue Haare...Null Zeit mehr...
willkommen im Club :g

Nur einmal habe ich es geschafft, mein "Bootchen" zu wässern...
--> http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=111129&page=17
Coole Sache und Petri Heil zum schönen Zander! Dafür könnte ich mich auch noch begeistern |rolleyes ... ist aber kein SoT-Kajak, oder?! Warst Du damit schonmal auf den großen Tagebauseen, z.B. dem Senftenberger?

@Matthias: An der Nuthe war ich noch nicht, Du? Wenn nicht, wäre das ja ein guter Anlass, das Gewässer gemeinsam zu erkunden, quasi ohne Heimvorteil :)
In den letzten Jahren war ich nicht mehr an der Nuthe. Die Salmonidenstrecke ist zum fließenden Forellenpuff mit dementsprechenden Befischungsdruck verkommen :v ... aber an der Mischstrecke könnte man es ja mal auf Barsch und Rapfen probieren. Aber ist von Dir ja auch ein ganzes Stück zu fahren ... was gibt's denn bei Dir in der Nähe an Fließgewässern?

Dir auch ein schönes WE und viele Grüße, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Holla noch mal!
ist aber kein SoT-Kajak, oder?!

ein ein ganz normales Wanderkajak (prijon capri I) das ich etwas aufgepimt habe: 2 Rutenhalter zum Schleppen, 1 FliRutenhalter (geht auch vom Boot aus!), Stabilisierungsausleger (Boot ist etwas kipplig!), diverse Beschläge zum Befestigen, z.B. Kescher, Paddelsicherung, Fischgalgen....Bin gerade am Echolot-Befestigungs-Grübeln...
Macht echt Spaß!!!
Ich befahre überwiegend den Spremberger Stausee, ist ne Viertelstunde mit dem Auto. Der Senftenberger See ist zu weit, außerdem darf vom Boot aus nicht gefischt werden.

Aber ist von Dir ja auch ein ganzes Stück zu fahren ...

Wäre für ein "FliFiEvent" kein Problem...

was gibt's denn bei Dir in der Nähe an Fließgewässern?

Die Spree. Ist gut für Döbel, sehr gut eigentlich! Gilt auch für die Nebengewässer, also Spreewald, die DAV-Strecken sind aber sehr rar....
Ein kleines Salmo-Flüsschen gibts auch: Angelverbot!
Ich sags ja, der FliFischer hat's hier echt schwer. #c
Mein Bruder weilt gerade in Bayern und schwärmt dauernd von den glasklaren Flüssen mit Forellen und Saiblingen...#q

Gruß (aus'm Büro...:c)
archi
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Archi,

mein Mitgefühl hast Du, ich habe heute auch bis 18Uhr im Büro vorm Rechner gehockt :(

Das mit dem Kajak finde ich echt interessant, vielleicht mache ich das auch mal irgendwann?!

Spree und Döbel hört sich doch gut an, die sind eigentlich ganz gut mit der Fliege zu fangen. Hast Du das schonmal probiert? Oder mit der Spinnrute und kleinen Wobblern?

Viele Grüße, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hallo!

ich habe heute auch bis 18Uhr im Büro vorm Rechner gehockt
Echt??? #d Was machst Du denn da?

Spree und Döbel...
Hab ja mal ein Bild gepostet von einem zeitigen Frühjahrsdöbel aus einem Spreegewässer. Ist aber nicht soooo mein Zielfisch. Viel lieber gehe ich mit der FliRute dem Hecht nach, mir ist bisher aber noch nichts gelungen.|gr:

Ach ja, gestern nachmittag hätte ich mal Zeit gehabt, das zu tun...aber das Wetter...kalt, windig, Regen ohne Ende...:(

Schöne ARBEITSwoche!

Gruß
Martin
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Martin,

Echt??? #d Was machst Du denn da?
arbeiten?! :g

Hab ja mal ein Bild gepostet von einem zeitigen Frühjahrsdöbel aus einem Spreegewässer. Ist aber nicht soooo mein Zielfisch.
Mit der Trockenfliege auf Döbel ist eine sehr spannende Fischerei, mußt Du unbedingt mal ausprobieren.

Viel lieber gehe ich mit der FliRute dem Hecht nach, mir ist bisher aber noch nichts gelungen.|gr:
Eigentlich ist es gar nicht so schwer, mit der Fliegenrute einen Hecht zu fangen. Ich weiß nicht, wie die Spree bei Dir aussieht, aber gut sind zum Fliegenfischen auf Hecht kleinere, langsamfließende Flüsse/Kanäle/Gräben mit viel Kraut und Kleinfisch. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen ;)

Ach ja, gestern nachmittag hätte ich mal Zeit gehabt, das zu tun...aber das Wetter...kalt, windig, Regen ohne Ende...:(
Ist doch gutes Hechtwetter #6

Schöne ARBEITSwoche!
Danke und Dir auch!

Viele Grüße, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hey,

Ist doch gutes Hechtwetter

Bei dem Wind werfen??? Und dann noch mit großen Streamern?? Wenn ich die so am Ohr vorbeirauschen höre, wird mir ohnehin Angst und Bange....|bigeyes

Ach nee!!!!!!! Wär ja interessant was, aber das musst Du natürlich nicht öffentlich posten, klar. Aber im Büro vorm Rechner, wie ich auch!!!.....vielleicht sind wir ja Kollegen, wer weiß...

Mit der Trockenfliege auf Döbel ist eine sehr spannende Fischerei, mußt Du unbedingt mal ausprobieren.
Z.B. im letzten Sommer ... immer wieder eine Schuler großer Döbel angeworfen, keine 10 m entfernt, zuerst mit kleinen Trockenfliegen, dann mit dicken Brummern, keine Reaktion, die sind noch nicht mal geflüchtet! Von wegen scheu.....

Also dann!
Gruß
Martin
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Martin,

Bei dem Wind werfen??? Und dann noch mit großen Streamern?? Wenn ich die so am Ohr vorbeirauschen höre, wird mir ohnehin Angst und Bange....|bigeyes
Brille, Mütze und Kapuze auf - dann geht das schon ;)

Ach nee!!!!!!! Wär ja interessant was, aber das musst Du natürlich nicht öffentlich posten, klar. Aber im Büro vorm Rechner, wie ich auch!!!.....vielleicht sind wir ja Kollegen, wer weiß...
Ach so, Du auch vorm Rechner ;) ... ich bin Software-Entwickler. Und Du?

Z.B. im letzten Sommer ... immer wieder eine Schuler großer Döbel angeworfen, keine 10 m entfernt, zuerst mit kleinen Trockenfliegen, dann mit dicken Brummern, keine Reaktion, die sind noch nicht mal geflüchtet! Von wegen scheu.....
Gerade die größeren flüchten oft nicht mehr, ignorieren aber die Fliege oder gehen gaaaaannz langsam auf Tauchstation. Die sind schon nicht blöd :g

Viele Grüße, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Morgen,

Brille, Mütze und Kapuze auf - dann geht das schon
Ist ja nur die halbe Wahrheit....Werfen muss man ja auch können bei starkem Wind...Für die Hechte habe ich zwar ne schwere 9er Rute, aber bei heftigem Wind habe ich schon noch meine Problemchen...

ich bin Software-Entwickler. Und Du?
Aha! Ein weites Feld.....;) Jedenfalls sind wir doch keine "Kollegen" ich verdinge mich als Architekt (viel zu tun und kommt nichts bei raus...:( ) und arbeite vielleicht mit Deiner Software...#6

Zu den Döbeln: Merkwürdigerweise ist es mir noch nicht gelungen, einen Dicken am Grund mit der Nymphe zu erwischen, das klappt mit normaler Grundfischerei regelmäßig!
D.h. die fressen durchaus am Grund, zeigt auch der Mageninhalt, überwiegend Köcherfliegenlarven mit(!!!) Holzgehäusen! So, binde ich jetzt eine schwarze Stöckchenimitation??? Vielleicht muss man echt umdenken...

Was meinst Du?

Gruß
Martin
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Morgen,

Ist ja nur die halbe Wahrheit....Werfen muss man ja auch können bei starkem Wind...Für die Hechte habe ich zwar ne schwere 9er Rute, aber bei heftigem Wind habe ich schon noch meine Problemchen...


Aha! Ein weites Feld.....;) Jedenfalls sind wir doch keine "Kollegen" ich verdinge mich als Architekt (viel zu tun und kommt nichts bei raus...:( ) und arbeite vielleicht mit Deiner Software...#6

Zu den Döbeln: Merkwürdigerweise ist es mir noch nicht gelungen, einen Dicken am Grund mit der Nymphe zu erwischen, das klappt mit normaler Grundfischerei regelmäßig!
D.h. die fressen durchaus am Grund, zeigt auch der Mageninhalt, überwiegend Köcherfliegenlarven mit(!!!) Holzgehäusen! So, binde ich jetzt eine schwarze Stöckchenimitation??? Vielleicht muss man echt umdenken...

Was meinst Du?

Gruß
Martin


Zu der Sache mit den Köcherfliegenlarven!!! Nimm dir ein stück gummischlauch und betupfe ihn mit kleber und klebe alles rauf was die Larven in deinem gewässer auch drauf haben rann!!!!


gruß Max:vik:
 

Tisie

Active Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Hi Martin,

Ist ja nur die halbe Wahrheit....Werfen muss man ja auch können bei starkem Wind...Für die Hechte habe ich zwar ne schwere 9er Rute, aber bei heftigem Wind habe ich schon noch meine Problemchen...
paßt denn die Schnur gut zur Rute? Mit gut abgestimmten 9er Gerät sollte die Werferei eigentlich auch mit dicken Hechtstreamern gut klappen. Aber stimmt schon, wenn der Wind direkt von vorne, von hinten oder von rechts kommt, ist das (als Rechtshänder) schon hinderlich bzw. teilweise sogar gefährlich. Gerade bei Seitenwind von rechts ist es dann sicherer, sich um 180° zum Ufer zu drehen und nach hinten "Backhand" zu werfen.

ich verdinge mich als Architekt
Architekt ist doch sicher ein sehr interessanter Beruf, daher wahrscheinlich auch Dein Nickname, oder?! ;)

Zu den Döbeln: Merkwürdigerweise ist es mir noch nicht gelungen, einen Dicken am Grund mit der Nymphe zu erwischen, das klappt mit normaler Grundfischerei regelmäßig!
D.h. die fressen durchaus am Grund, zeigt auch der Mageninhalt, überwiegend Köcherfliegenlarven mit(!!!) Holzgehäusen! So, binde ich jetzt eine schwarze Stöckchenimitation??? Vielleicht muss man echt umdenken...

Was meinst Du?
Ich habe bisher meine meisten und größten Döbel auf Trockenfliege gefangen (v.a. dicke Käfer und Maifliegen) und nur einige wenige auf Nymphe, Spinner und Naturköder. Mit der Nymphe ist es generell sehr wichtig, die richtige Tiefe zu erreichen und auch eine Weile zu halten sowie den Köder dabei natürlich zu führen. Wenn das klappt, ist das Muster eher zweitrangig, wobei die Fische teilweise auch sehr selektiv sein können.

Viele Grüße, Matthias
 

archi69

Member
AW: Berliner Fliegenfischertreff

Nimm dir ein stück gummischlauch und betupfe ihn mit kleber und klebe alles rauf was die Larven in deinem gewässer auch drauf haben rann!!!!
Das meine ich ja...umdenken. Oder weiter denken. Manchmal ertappe ich mich beim Blick in die Fliegenbox dabei zu überlegen, welches Muster MIR gerade gut gefällt...tsss


paßt denn die Schnur gut zur Rute?
Eigentlich ja, die Schnur ist ne Vision Big mama #9 und die Rute ist eine Modern Flies Arrow #9. Sagt Dir das was?


...daher wahrscheinlich auch Dein Nickname, oder?
:g
 
Oben