Fänge am Main 2008

Effzett

New Member
AW: Fänge am Main 2008

Nach den ganzen traurigen Meldungen kann ich meinen 1. Main Barsch für dieses Jahr verzeichnen. Stolze 37cm lang!

Gruß
Effzett
 
AW: Fänge am Main 2008

Hallo habe mal eine Nachfrage, mache jetzt zum 6 Dezember meinen Angelschein. Und würde gerne den Main unterhalb der Griesheimer Staustufe befischen.
Meint ihr das da dann dieses JAhr noch was geht oder eher dann noch einen Moment lang warten bis im Frühjahr.

Für antworten wäre ich sehr dankbar.
 

Eugen 85

Member
AW: Fänge am Main 2008

Erstmal kommt es drauf an auf was du angeln willst. Ich denke das bestimmt noch was geht.
Ich selbst würde jetzt auch noch angeln gehen, wenn ich denn Zeit dafür hätte.

Aber anderer Seits, wenn du am 6. Dez. deinen Angelschein machst, musst du dir ja ne Karte und deinen Fischerschein kaufen und ob sich das Lohnt ist halt so eine Sache... Ich hab es letztes ja auch so gemacht, aber nochmal würd ich es nicht machen, sondern würde den Monat abwarten... aber ich weiß das es nicht einfach ist ;)

Viel Glück bei deiner Prüfung.

Gruß Eugen
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2008

Rein Theoretisch geht noch was ja.

Aber: Die Karte für den Main gilt für ein Kalenderjahr will heiße wenn du sie am 7. Dezember kaufst darfst dud ir am 1. Januar schon wieder ne neue holen..ziemlich unwirtschaftlich.

Außerdem ist es gerade richtig am kalt werden..das heißt vereiste Ringe, gefrorene Schnur, kalte Finger und reduzierte Fischaktivität.

Dazu kommt dass du als "Anfänger" erstmal ziemlich viel lernen musst (nicht bös gemeint ist aber wirklich so) und das fällt deutlich leichter wenn die Fische etwas beissfreudiger sind und man keine blauen Finger kriegt.

Der Main ist außerdem ziemlich einsteigerunfreundlich wie ich am Eigenen Leib erfahren durfte ;). Darum würd ich jetzt die 20€ für die Karte lieber sparen und in Gühwein investieren..nächstes Jahr lohnt es sich wieder.

Wenns dich zu sehr juckt würd ich lieber in den (Forellen ;)) - Puff gehen
 
AW: Fänge am Main 2008

Erstmal schon mal danke,für die antworten. Das mit dem Kalenderjahr war mich nichtmal bekannt, habe gedacht ab dem Punkt wo du sie holst würde sie dann 1 Jahr gelten.

Das mit dem Forellenpuff habe ich mir auch schon überlegt, wisst ihr wo da ein guter in der Umgebung ist?????

Denke mal das ich die Prüfung schon meistern werde, habe mich gut vorbereitet und bin immer noch dabei.

Hoffe das der Main Änfanger freundlich auch zu mir ist, war bis jetzt nämlich immer nur in den Niederlanden angeln, und da hat es sehr gut auf Karpfen geklappt. Obwohl ich die wiederum nicht am Main beangeln möchte.Dafür gibt es ja auch bessere Seen.


Gruß

Carphunter
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2008

Hoffe das der Main Änfanger freundlich auch zu mir ist,

Das Gegenteil ist der Fall anfängerUNfreundlich schrieb ich oben:m...am Anfang steht viel Frust beim ausfindig machen von Stellen wo überhaupt Fisch steht..wenns auf Raubfisch geht kommen dann noch massenhaft Köderverluste dazu..aber es ist schlichtweg DAS einzige Gewässer das man ohne Vereinsbrimborum beangeln kann und das direkt vor der Nase liegt ;)

Wenn du auf Friedfisch angeln willst musst du dich an jemand anders wenden das hab ich im Main noch nicht praktiziert vielleicht sieht das ja etwas rosiger aus...
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2008

Kein Problem, aber wenn du trotzdem nochma raus willst und nicht unbedingt an Forellenp.. kauf dir doch ne Montaskarte für nen Main kostet 10 € und du kannst schonmal ein bissn üben.
 
AW: Fänge am Main 2008

Ja aber wie is das mit dem Fischreischein zählt der auch fürs Kalenderjahr oder zählt der wenigstens ab da wo ich den erwerbe.
Weil so könnte man das auch machen is richtig, selbst wenn ich schneider ausgehe.
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2008

Der Fischereinschein gilt ab dem Datum andem du ihn erworben hast 1 Jahr/5 Jahre lang.
Ich hatte am Anfang glaube ich 7-10 Schneidertage bis ich die ersten Barsche gefunden habe.
 
AW: Fänge am Main 2008

Naja bin 23 Jahre alt ob man das noch als Jung bezeichnen kann :).
Ja bin noch ein Jungspunt aber gebe mir mühe das ich irgendwann ein alter Hase bin.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2008

Kannst ja ma berichten, wenn Du das erste mal am Main warst.

Mal ne Frage an die Anderen. Stimmt das, dass der Main im Schnitt nur knapp 2 Meter tief ist ?
 

MainThomas

Member
AW: Fänge am Main 2008

Wer erzählt denn sowas ? Der main ist laut echolot in Flörsheim 4 bis 5.5 m tief ich glaube aber der es auch mal bis 6 - 7 meter gehen kann .
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Fänge am Main 2008

Die 2 m für die Durchschnittstiefe erscheinen mir ein bißchen wenig. Natürlich gibt es immer Stellen, die tiefer sind wie z.B. in der Fahrrinne/Flußmitte, oberhalb von Staustufen oder an der Außenseite der Flußkurven, aber im Bereich Hanau-Offenbach-Frankfurt sehe ich die durchschnittliche Tiefe zwischen 2,50 und 3 Meter.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2008

Mir auch. Im Forum wurde ja so ein Add-on für Firefox vorgeschlagen, beidem man alle Wasserstände sehen kann. Und alle Station am Main, gehen nicht über 1,70m.
Naja egal.
 

marin_ffm

Member
AW: Fänge am Main 2008

Naja...die Frage ist ja, was versteht man unter dem Durchschnitt.

Wenn man bedenkt, dass der Main am Rand, da wo er am Ufer anfängt, an Stellen 1 mm oder 1 cm Tief ist...na dann kann das doch möglich sein.

Finde das ist ein recht schwammiger Begriff.

Gruß

Marin
 
Oben