Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

BB-cruiser

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Morgen liebe Leute ihr wisst doch sicher beim ersten Mal tuts noch weh......Ich werde mit großen Vergnügen auf den 2. Bericht luschern und ansonsten müssen wir wohl mal beide Augen zudrücken
smilie_sh_002.gif
bis denne man liest sich#h
 

inselfyggi

New Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Danke für die netten Antworten.
Nur weil man noch nichts davon gehört hat muss es ja nicht falsch sein.
Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen sondern auf alle Foren im Netz hingedeutet,komisch das hier gleich mit Zeugen gekontert wird.
Guckt doch einfach einmal eure ganzen Bilder durch und bildet euch eure eigene Meinung zu dieser Theorie.
#6
 

SundRäuber

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

So gerade eben zurück von der Küste...Festland kurz vor Fehmarn....ich mit der Spinngerte..und ein netter Angelkollege mit der Fliegenpeitsche.... beide glatte Nullnummer.....ein weiterer Angler am Strand hat am frühen Morgen auf Blinker ne gerad maßige verhaften können...
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Hallo,

...kleiner Tip. Achtet mal bei den fotografierten Meerforellen auf die Flossenstellung. Bei lebenden Fischen ist die Schwanzflosse hinten, bei toten aber auch. Seht euch mal die Fotos unter diesem Aspekt an. Ihr werdet euch wundern.....

Leider kann man daran gar nicht erkennen ob ein Fisch noch lebt oder nicht.

Gruß Matthias
 

kraft 67

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Aber bei Foto`s im Dusch/Badewannenbiotop muß man leider davon ausgehen, daß bei der Mefo keine pulsierende Schläfenader mehr zu sehen sein wird , höchstens bei den das Foto betrachtenden Neidern ...|kopfkrat
TL und eisfreie Spitzenringe wünscht Kraft (nicht nur sich selber) :vik:
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Guckt doch einfach einmal eure ganzen Bilder durch und bildet euch eure eigene Meinung zu dieser Theorie.

.....hab' ich gerade mal gemacht.....
Und ich musste feststellen, dass bei abgeschlagenenen Fischen die Augen tatsächlich immer mittig stehen (es sei denn der Priest ist etwas schräge aufgeschlagen). Allerdings....und auch das kann ich auf Wunsch anhand einiger Bilder belegen........geht der Blick von lebenden Fischen nicht immer nach unten. Je nach "Haltung" des Fisches geht der Blick nach vorne, nach oben, nach hinten, oder eben auch nach unten. Wenn der Fisch auf der Seite liegt und man von oben knippst, dann allerdings ist das Auge mittig....also wie bei einer Fischleiche.....und manchmal auch wenn man den Fisch einfach nur fix ablichtet......

Beweis....ein Bild vom letzten Sonntag......
Die Forelle schwimmt im übrigen wieder, obwohl der Blick geradeaus gegangen ist........#h

Also die Stellung der Pupille, oder die Blickrichtung des Fisches als Beweis für "lebend oder tot" zur Rate zu ziehen, halte ich für mehr als verwegen.....

Ist aber hier wohl eher off topic |rolleyes
 

Anhänge

  • pupille mittig.jpg
    pupille mittig.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 192

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

War heute in Nienhagen bei Rostock los. Bis auf einen gerade maßigen Dorsch nix gewesen. Ca. 10 m vor mir ein Schwall an der Oberfläche am Ende der Sandbank, mehrmals überworfen aber der oder die wollte sich nicht überlisten lassen. War definitiv das letzte mal bei diesen Temperaturen, vereiste Ringe, kalte Pfoten etc.m muss nicht sein.

Allen MeFO-Huntern schon mal vorab ein Frohes Weihnachtsfest und Petri für 2010!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Hey Diggler, #h

schaut hübsch aus, Deine Kleine. #6
"Schau mir in die Augen, Kleines"! :q #6
Wünsche dir noch viel Petri. #6 #h
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

. Je nach "Haltung" des Fisches geht der Blick nach vorne, nach oben, nach hinten, oder eben auch nach unten. Wenn der Fisch auf der Seite liegt und man von oben knippst, dann allerdings ist das Auge mittig....also wie bei einer Fischleiche.....und manchmal auch wenn man den Fisch einfach nur fix ablichtet......

Beweis....ein Bild vom letzten Sonntag......
Die Forelle schwimmt im übrigen wieder, obwohl der Blick geradeaus gegangen ist........#h

Also die Stellung der Pupille, oder die Blickrichtung des Fisches als Beweis für "lebend oder tot" zur Rate zu ziehen, halte ich für mehr als verwegen.....

Ist aber hier wohl eher off topic |rolleyes

und was dann noch dazu kommt ist:

aus welcher perspektive wird das foto gemacht...
wenn du "von oben" knippst sieht es eher so aus als wenn die pupillen nach unten zeigen und umgekehrt..


@ inselfyggi:

für mich ist das an den haaren herbeigezogen.Ich fische , fange und fotografiere sehr viele fische und sicherlich gibt es auch punkte woran man ERAHNEN könnte das evtl der fisch tot ist, allerdings DAS als BEWEIS zu nehmen um "ernsthafte" MeFoangler als Laichfischabschläger zu entlarven und das noch in deinem ERSTEM post ist wirklich nicht nur unglücklich sondern auch eine frechheit und die reaktionen der anderen user nicht ungewöhnlich...
fertich aus micky maus...


trotzdem allen ein gesegnetes fest und so weiter...

mirco
 

MaikP

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Moin,
nicht alles so Ernst nehmen.
Bei der auf dem Bild konnte ich am Geruch
erkennen das Sie tot war :c.Sicherheitshalber habe ich ihr noch ne rote Garnele vor die Nase gehalten. Sie hat nicht zugeschlagen.Schade die hätte ich gerne gedrillt.|supergri
 

Anhänge

  • tote.jpg
    tote.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 257

ADDI 69

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Moin,
nicht alles so Ernst nehmen.
Bei der auf dem Bild konnte ich am Geruch
erkennen das Sie tot war :c.Sicherheitshalber habe ich ihr noch ne rote Garnele vor die Nase gehalten. Sie hat nicht zugeschlagen.Schade die hätte ich gerne gedrillt.|supergri

Die sieht ja aus als wenn sie schon ne woche neben der Zigarettenkippe dort gelegen hätte:q:q:q
 

xfishbonex

Active Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

petri heil zur fliegen mefo |bigeyes aber zum bild muß ich auch was sagen :gwarum hat die so glasige augen |bigeyesdie hat wohl auffen weihnachsmark zuviel glühwein gesoffen :q
lg andre
 

stachelritter66

New Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Mein Sohn und ich waren gestern beim Klinikum(Neustadt) und in Pelzerhaken,wir versuchten es von 12 bis 17 Uhr mit Spöket und Blinker.Gefangen haben wie nur Seegras:(,leider gab es noch nicht einmal einen Biss.Dafür hat uns der Frost zugesetzt,das war mal ne Erfahrung bei -7Grad zu angeln,alter Schwede#t.Vom Rutenring über die Wathose bis zur Ködertasche ,da war echt alles eingefroren,unsere Hände inklusive!Was solls,das wars für dies Jahr#h,2010 gehts weiter. Petri,ein frohes Fest und nen guten Rutsch:vik:
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Ja,ist schon echt heftig zur Zeit.
Hoffentlich wird es zwischen Weihnachten und Neujahr milder,dann wollen wir noch mindestens 1 mal los...
 

Effe

AUFSTEIGER!
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Wann: 21.12. (09.30 bis 15.30 Uhr)
Wo: Fehmarn
Wer: Trolldoc und ich
Womit: Alles was die Kiste hergab
Wie Groß: Nullnummer, Trolldoc hatte wenigstens einen Biss (leider verloren) und einen Nachläufer. Bei mir nix.
Temperatur Luft: Eisig
Temperatur Wasser: 5 Grad plus ;)
Wind: SW 3-4

Bedingungen waren eingentlich positiv, bedeckter Himmel und leichter Wellengang, jedoch war das Wasser extrem klar. Man konnte den Blinker aus "gefühlten" 15 Meter schon sehen.

Haben nur ein weiteren Mefo-Angler getroffen/gesehen.
Hat wohl seinen Grund gehabt ;)
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Ja,ist schon echt heftig zur Zeit.
Hoffentlich wird es zwischen Weihnachten und Neujahr milder,dann wollen wir noch mindestens 1 mal los...

Dann müssen wir aber langsam dieTauschsieder aktivieren. Die Wassertemperatur befindet sich im freien Fall, und die Tauentwarnung gilt nicht für S-H. Auf eine zugefrorene Ostsee habe ich aber überhaupt keine Lust |gr: Das drillen über die Eiskante gelingt nämlich nicht immer :m
 

fyggi1

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

... so ein blödsinn!!! hab auch noch nie gehört, gesehn das tote Fische anders Gucken wie lebendige... so ein freak #d

Sorry, aber dann hast Du bei der Fischereiprüfung nicht genau aufgepasst ! Es gibt nämlich den sogenannten AUGENDREHREFLEX, der genau das Symptom dafür ist ob der Fisch tot oder lebendig ist...

Guckst Du hier: http://www.andres-angelwelt.de/Fischkrankheiten/Symptome.htm

Hoffe konnte helfen ?!

Frohes Fest und guten Rutsch...

fyggi1
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Sorry, aber dann hast Du bei der Fischereiprüfung nicht genau aufgepasst ! Es gibt nämlich den sogenannten AUGENDREHREFLEX, der genau das Symptom dafür ist ob der Fisch tot oder lebendig ist...

Guckst Du hier: http://www.andres-angelwelt.de/Fischkrankheiten/Symptome.htm

Hoffe konnte helfen ?!

Frohes Fest und guten Rutsch...

fyggi1

mister OBER- schlau schlau... und wie ich bei meiner Fischereischeinprüfung aufgepasst habe!!!

das thema hier ist meerforelle (erst lesen, dann nachdenken) und darauf war auch meine antwort bezogen!!!! nicht allgemein, so wie du uns das hier klar machen willst, sonder auf mefo (und bei ner mefo habe ich das eben noch nicht gehört, gesehn usw.) !!!

aber danke für die hilfe :) hehe...
 

SundRäuber

Member
AW: Meerforellenfänge 2 0 0 9 !!

Es gibt eine gute Nachricht... nur noch 1 Tag arbeiten .. und dann geht's zwischen Weihnachten und Neujahr an die Küste...und dann angel ich nur noch Mefo's mit Scheuklappen....oder welche die unter dem Karl-Dall-Ssyndrom leiden...die poste ich dann hier auch gern :)
 
Oben