Neues zum Aalschutz der EU

O

Ollek

Guest
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Aber die Realität sieht leider anderst aus,viele haben im Internet ne groß Klappe und gehen dann doch zum aalen oder kaufen sich gerächerten Aal.....

Stichwort "gekaufter Aal" , es gab je Threads wo es um die Aalverkäufe bei Kaufland usw. geht wo mittlerweile immer mehr soclher Firmen mitziehen.

Ich persönlich finde es eine gute Sache und einen ersten Schritt (Staustufen, Bebauungen etc. jetzt mal aussenvor)

Nun hab ich bei Aldi Räucheraale gesehn wo extra draufsteht "für einen verkauften Räucheraal werden 3 besetzt."

Sinn oder Unsinn???? |bigeyes

Hört sich vom Prinzip nicht schlecht an, aber auch nur wenn er züchtbar wäre. |kopfkrat lieg ich da falsch oder ist das nur gutes zureden derer die sich am "Aale schonen" nicht beteiligen wollen.

Auch der Satzaal ist doch (war doch) ein Glassaal dessen Fang man komplett einstellen sollte.

Ich meine wenns ja dennoch klappen sollte ist ja gut, allein ich kanns mir nicht vorstellen das diese Rechnung aufgeht.

Gruss
 

Balaton1980

Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Derweil könnte jeder verantwortungsbewußte Angler so einfach ein gutes Beispiel abgeben. Einfach die Aale in Ruhe lassen und sie nicht mehr befischen; Beifänge lassen sich ja leicht abschneiden und haben eine Chance.

Sicherlich macht das den Kohl nicht fett, aber nur der, der selbst den Verzicht übt, der darf auch guten Gewissens seine Kritik üben. Alle anderen nenne ich "des Fuggers Hund"!


ich persönlich kann diese meinung absolut nicht teilen.
habe dieses jahr kaum mehr aale gefangen als man finger an einer hand zählen kann. das liegt allerdings nicht daran das es an unserem gewässer (der donau) nicht machbar wäre sondern vielmehr daran das dies mein persönlicher beitrag zur erhaltung ist - hab ihn eben nicht zu meinem zielfisch gemacht.

und davon mal abgesehen darf ich sehr wohl kritisieren.
für die massenabfischung des glasaals (bzw. die berufsfischerei), massentötung der aale in entsprechenden kraftwerken in flüssen und dafür das sich einige angler einfach nicht an die fanglimits halten bzw. sich an aalen nicht "satt sehen" können kann ich nichts und da liegt ja wohl auch der hund begraben.

ein verbot des aalfanges für hobbyangler ist auch nicht des rätsels lösung, sonst würde es schon längst ein aalfangverbot bzw. bundesweite fanglimits geben.

aber das ist eben unsere mentalität: es muss eben immernur die minderheit bzw. der schlechtgestelteste lobbyist als erstes verzicht üben und das am besten noch freiwillig - traurig aber wahr!!!

bitte nicht persönlich nehmen - ist eben nur meine meinung (egal wie man mich nennen mag ;))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Ich sprach nie von einem Verbot, sondern von einem freiwilligen Verzicht, wenn man es mit dem Schutz des Aales wirklich ernst meint. Und wenn man sich wäscht, so bleibt es ja auch nicht aus, dass man dabei nass wird, oder!?
 

Balaton1980

Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

aber das ist eben unsere mentalität: es muss eben immernur die minderheit bzw. der schlechtgestelteste lobbyist als erstes verzicht üben und das am besten noch freiwillig - traurig aber wahr!!!

bitte nicht persönlich nehmen - ist eben nur meine meinung (egal wie man mich nennen mag ;))

hab dich schon verstanden bzw. hab deinen post richtig gelesen. wie schon geschrieben - nicht persönlich nehmen ;)
 

Ralle 24

User
AW: Neues zum Aalschutz der EU

es muss eben immernur die minderheit bzw. der schlechtgestelteste lobbyist als erstes verzicht üben und das am besten noch freiwillig - traurig aber wahr!!!

Ganz genau so sieht es aus. Und ich ergänze das noch auf.....und sei es auch noch so unsinnig und wirkungslos.

Man bedenke nur, wieviele Glasaale durch den Verzicht oder ein Verbot weniger gefangen werden. Na ?
Genau, nicht ein Exemplar weniger. Statt aber dann wenigstens zum Teil als Besatzaale in unseren Gewässern zu landen, gehen die dann alle in die Einmachgläser.
Oder halt, natürlich nicht. Ich seh schon Bundesweit bei den Jahreshauptversammlungen der Angelvereine eine breite Masse dafür stimmen, einen Teil der Besatzgelder in Aalbesatz zu inverstieren, auch wenn man diesem nicht nachstellen kann. Und auch die Berufsfischer werden ganz sicher einen Fonds gründen, aus dem die Kosten für die Aalaufzucht beglichen werden.
 

Bayerpaco04

Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

In unserm Verein ist es schon längst verboten Aale zuentnehmen
 

Berlinerstar

Nur der FCB
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Ist schon schade, Ick hab Aale auch gerne gegessen, aber jetzt seit einem Jahr Esse ick bewusst keine mehr. Leider ist man damit aber in der minderheit, und der nächste isst dann einen mehr.
Aber ich kann erhobenen Hauptes sagen ich habe ihn nicht mit ausgerottet.
Ein generelles Fang verbot für jeden müsste her, auch für Berufsfischer. Quasi wie Elfenbein das ist Weltweit auch verboten, klar gibt es da auch Wilderer. Aber ansonsten würde es schon keine Elefanten mehr geben.
Bleibt dann noch das Problem mit den Wasserkraftwerken. Denen könnte man vorschreiben kleinmaschige siebe vor ihren Turbinen zu installieren. Müsste dann aber auch sehr rasch geschehen.

Gruß Thomas
 

Balaton1980

Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

ich finds ja auf eine gewisse art auch ein stück ehrenhaft und schonend dem aal nicht mehr nachzustellen #6

allerdings hab ich das klitzekleine problem das ich es größtenteils einfach unverschämt finde, dass wir die hobbyangler mit einem verzicht des aalfanges, so quasi als gutes beispiel, voran gehen sollen/müssen #q

wenn von heut auf morgen 50 vereine (freiwillig) aufhören aale zu beangeln dann hast du in nem jahr deswegen nicht mehr aale - da lachen sich (leider) eben nur andere leute 50 mal ins fäustchen. wer diese leute sind brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen - fakt ist das man genau bei diesen etwas in bezug auf schonung des aals erreichen kann!!! ;)
 

Tulen

New Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Mal eine Frage zum Thema :
Hessen und Brandenburg haben die Fischereigesetzte schon geändert, wie weit steht es bei den anderen ?
Wäre zur Zeit günstig, da in den meisten Vereine jetzt neue Angelpapiere ausgegeben werden.

Also in NRW wurde glaube ich das Mindestmass von 30 auf 50 cm erhöht. Ist auch so in meinem Fischereierlaubnisschein für die Weser hier im Raum Porta Westfalica für 2010 eingetragen.

Gruss

Tulen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Das Credo, wenn ich den Aal nicht fresse, dann frisst ihn ein andere, also kann ich ihn ja auch selber fressen, trifft genau auf den Hund des Herrn Fugger zu Augsburg zu. Nur ging es bei dem nicht um Aal, sondern um eine profane Wurst.

Und wenn Anguilla anguilla schon ausgerottet wird, dann sind der Berlinerstar, einige andere Angler und meine Wenigkeit wenigstens nicht bei den Ausrottern. Oder kennt jemand, außer wohlgemeinten und ungehörten Forderungen, eine andere Lösung für den Aal und uns Angler?
 

Balaton1980

Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

klar - ein generelles aalfangverbot für berufsfischer sowie hobbyangler, umbauten an kraftwerken, besatzmaßnahmen... man kann sehr viel bewirken bzw. umsetzen, das wollen ist nur das problem - die probleme bzw. die lösungen sind an entsprechender stelle schon längst bekannt aber es dreht sich halt wie überall nur ums gute alte geld.
an den aalen ist einfach ein schweinegeld verdient und je geringer sie werden umso kostbarer werden sie im handel werden. auch dies ist traurig aber wahr ;)

(möchte natürlich nicht ausschließen das uns anglern irgendwann mal ein aalfangverbot auferlegt wird ohne den wirklichen "ausrottern" sanktionen auf zu erlegen #q#q#q )
 

Ralle 24

User
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Und wenn Anguilla anguilla schon ausgerottet wird, dann sind der Berlinerstar, einige andere Angler und meine Wenigkeit wenigstens nicht bei den Ausrottern.

Oh, Ihr habt keinen Strom zu Hause ? ;););)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Ach Ralle, was für ein neckischer Versuch (zu polemisieren?)!

Ich denke, wer es verstehen und einsehen will, der tut das auch. Wenn es um Themen wie Artenschutz und Besatzmaßnahmen geht, dann leiste ich mir sehr eigene und vielen Zeitgenossen arg radikal anmutende Ansichten. Das ist so und wird auch so bleiben und ich sage, das ist auch gut so.
 

Ralle 24

User
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Ach Ralle, was für ein neckischer Versuch (zu polemisieren?)!

Ach was. Es passte halt ganz gut.

Schau, wir alle tragen zum aussterben vieler Tierarten bei. Beim Aal ist unser aller Beitrag der Strombedarf. Klar kann man ( mit Recht ) auf die Wasserkraftwerke schimpfen. Aber ändert das was an der Notwendigkeit, Strom zu erzeugen ? Sind wir bereit, für Strom das doppelte oder dreifache zu zahlen ? Oder sind wir einverstanden, wenn Strom rationiert wird ? Sicher nicht. Und selbst wenn alle Angler und Tierschützer dazu bereit wären, so würde es nix ändern, weil die breite Masse dagegen Sturm laufen würde.

Ich bin selbst sehr stark m Naturschutz engagiert, habe aber den Bezug zur Realität und zur Wirksamkeit vo Maßnahmen nicht verloren. Und ich habe auch schon zu viel erlebt um nicht zu wissen, dass solche freiwilligen Verzichte kleinster Gruppen nicht nur nix bringen, sondern im gegenteil auch noch Munition für diejenigen liefern, die behaupten alles in Ihrer Macht stehende getan zu haben.
Am Beispiel Aal bin ich sogar der Meinung, dass Fangverbote eine negative Auswirkung auf den Bestand haben werden. Siehe mein vorheriges posting dazu.

Es gibt schlicht und einfach nur zwei Möglichkeiten, den Bestand des Aals nachhaltig zu verbessern. Eben das Verbot der Glasaalfischerei und dem Aal einen sicheren Weg durch die Wasserkraftwerke zu schaffen.
Alles andere sind Lippenbekenntnisse und wirkungslose agitation, allenfalls geeignet das Gewissen einzelner zu beruhigen.

Beides, Glasaalfang und Wasserkraftwerke hängen mit sehr viel Geld zusammen. Werde den Glasaalfischer noch der Asiat als Konsument kratzt es, ob wir Angler auf Aal verzichten oder nicht. Es ist vollkommen irrelevant, ob wir in Kaufhäusern geräucherten All kaufen können oder nicht. Die Politik interessiert das auch nicht die Bohne. Beim Kampf mit dem Kommerz zählt einzig und alleine das Geld. Das, welches man verdienen kann, und jenes, welches man nicht für Schutzmaßnahmen ausgeben will/kann. Das ist auf nationaler Ebene so und erst Recht auf internationaler.

Der einzige wenn auch schwache, so doch realisierbare Weg wäre, wenn das Kilo Glasaal als Besatz- und Aufzuchtfisch dem Glasaalfischer mehr Geld bringen würde, als wenn sie zu Dosenfutter verarbeitet werden. Das gelingt aber nur und ausschließlich über die Nachfrage. Bei einem Binnenfang- und Handelsverbot wird aber genau das Gegenteil bewirkt.
 
O

Ollek

Guest
AW: Neues zum Aalschutz der EU

@ Ralle

Das ist alles richtig, aber wie auch in dem anderen Thread es sind nicht allein Glasaalfang und Verbauung.

Hier nochmal der Link

Die im New Scientist veröffentlichte Studie legt nun einen anderen, weit dramatischeren Schluss nahe: Die Aale scheinen Opfer des Umweltgiftes PCB (polychlorierte Biphenyle) zu werden, ein Stoff, der auch für Menschen problematisch ist, aber offenbar reagieren die glitschigen Fische erheblich empfindlicher darauf. Schon wenn die Mutter-Aale die Hälfte des laut EU-Richtlinie zum Verzehr noch zulässigen PCB-Gehalts aufweisen, sterben die Embryonen im Ei ab

Man sollte der Studie ebenfalls Gewicht einräumen auch wenn es ncht zu 100% der Grund sein sollte, aber es gibt immer mehrer Faktoren.

Gruss
 

Ralle 24

User
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Ollek, da hast Du absolut Recht.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Es gab mal vor etlichen Jahren im Blinker ein Interview mit einen EU-Fischereikommisar zum Thema Aal, der hat eigentlich nur abgewiegelt zwei Sätze sind mir in Erinnerung geblieben, Hauptsatz "Aussterben ist ein so hartes Wort, wenn es noch Einzelexemplare gibt".
Das ist genau die Zeit die uns jetzt fehlt, damals währen schnelle Massnahmen deutlich effektiver gewesen, aber "den Export von Glassaalen kann man wegen des Welthandels nicht einschränken"
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Na dann eben mal ganz direkt gefragt. Ralle, was tust du aktiv, um den Aal zu schützen?

Ich befische ihn nicht gezielt und entlasse Zufallsfänge (in 2009 war es genau 1 Blankaal) wieder in die Freiheit. Dieser eine Aal hat eine, wenn auch minimierte, Chance auf Reproduktion. Sicherlich beziehe auch ich meinen Strom aus öffentlichen Netzen und mache mich somit in gewisser Weise mit "schuldig". Aber eben nicht aktiv!

Also was machst du, außer hier, an den entscheidenden Stellen ungehörte Forderungen zu erheben?

Auch der längste Weg fängt mit einem ersten Schritt an. Du kannst ihn gehen, oder darüber philosophieren.
 

Ralle 24

User
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Klare Frage, klare Antwort.

Nix, gar nix. Außer, dass ich noch nie gezielt auf Aal geangelt habe und die Zahl der zu stark verletzten und deshalb abgeschlagenen Aale sich in den 35 Jahren Angelei so um die geschätzten 20 Stück einpendeln dürfte. Außerdem esse ich keinen Aal, weil ich ihn nicht mag.

Das ist aber ein aus persönlichen Vorlieben und/oder Aversionen heraus entstandener Zufall, keineswegs als Leistung zu bezeichnen.

Der erste Schritt ist nur dann wichtig, wenn er Dich nicht im Kreis rumführt.

Wäre aber mal nett, wenn Du Dich mal zum Thema Besatzaale vs. Dosenaale äußern würdest.

Was ich allgemein für den Schutz der Natur mache. Auch nicht viel. Kartierung der Insektenfauna meiner Heimat ( abgeschlossen ), Ehrenamtliche Arbeit bei der Ameisenschutzwarte ( gelegentlich ), Anprangern jeglicher mutwilliger oder fahrlässiger Zerstörung von wertvollen Biotopen incl. Behördengedönse und Strafanzeigen. Zur Zeit aktiv beim Schutz unserer heimischen Siefen und deren Bewohner gegen erhebliche Schäden durch die kommunale Wasserwirtschaft, incl. Auseinandersetzung mit der Kommune, der unteren Wasserbehörde bis hin zum RP.

Das ist aber nix, gar nix angesichts der ganzen Freveltaten alleine in meinem direkten Einzugsgebiet. Aber es ist das, was ich direkt und unmittelbar beeinflussen kann, auf das ich Einwirkung habe. Für den Aal kann ich, außer Lippenbekenntnissen, rein gar nix tun. Leider.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neues zum Aalschutz der EU

Dosenaal ist auch für mich ein klares No-Go. Gegen einen extensiven Glasaalfang habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn er ausschließlich dazu dient, natürliche Vorkommen des Aales zu stützen. Stützen bedeutet aber für mich nicht, ihn nur zu mästen, um ihn anschleißend dann doch zu verspeisen!

Solche unterstützende Besatzmaßnahmen heiße ich nur dort gut, wo Aale ein natürliches Vorkommen haben und von wo aus sie auch eine wahrnehmbare Chance auf eine erfolgreiche Rückwanderung in die Laichgründe haben. Also nix mit Aal in Kiesgrube, oder mit Besatz oberhalb von Kraftanlagen, die auf dem Rückmarsch alles zerhechseln!

Jetzt muss man nur noch einen EU-Kommisar kaufen, der das durchbringt...
 
Oben