Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Ist schon lustig zu lesen wie man versucht etwas zu zerfleischen was man selber nicht hat. Statt sich mal Gedanken zu machen ob man vielleicht etwas ändern kann. Hier wird sich über altes Denken beklagt, gleichzeitig aber auf alte Zeiten angespielt.
Immer die gleiche Leier.


Mal ein simples Rechenbeispiel. Der LV Bayern hat laut Webseite ca 135000 Mitglieder. Wenn diese Mitglieder von den angesprochenen 150€ nur 100 an den Verband abgeben würden und dieser sich um die Gewässerpacht/Kauf Besatz usw kümmert. Welche Summe kommt da raus?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Dass manche nicht lesen oder verstehen können, ist halt so - und ich krieg dann imer wieder den Ärger, weil man Postings und Aussagen wiederholen muss.

Daher hier nochmal:

Dass die ganze Gewässerpoolgeschichte nix mit der Fusion zu tun hat, ist euch allen aber schon klar?

Die Gewässerpools des DAV liegen in der gesamten Verantwortung ausschliesslich bei den Landesverbänden!

Fusionieren woll(t)en ja aber die beiden Bundesverbände.


Wenn dann nachfolgend oder vorauseilend Landesverbände fusionieren, ist es alleine deren Sache, wie sie bei so einer Fusion dann mit den vorhandenen Gewässerpools verfahren und hat deswegen - nochmal - rein gar nichts mit der Fusion zu tun.

Klar ist aber, dass AUCH auf Grund der unterschiedlichen Geschichte in BRD und DDR beider Bundesverbände (und nachfolgend der Landeseverbände), und daraus resultierend unterschiedlicher Ansichten, die Fusion zumindest nicht leichter wurde.

Der VDSF war historisch immer ein Vertreter der Vereine als Besitzer/Pächter/Bewirtschafter, also schlicht der Vertreter der Besitzenden (OHNE JEDE WERTUNG!!).

Während der DAV eine Geschichte als "Staatsorgan" in der DDR hinter sich hat, welche eben den Anglern insgesamt Möglichkeiten zur Nutzung der vorhandenen Gewässer in möglichst breitem Umfang ermöglichen bzw. organisieren sollte (OHNE JEDE WERTUNG!!).

Nach der Wende haben von diesen jeweilgen Grundlagen ausgehend sich beide Dachverbände eben in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Unabhängig davon, was einzelnen Verbände gut oder schlecht gemacht haben oder welche angelpolitische Richtung heute von den einzelnen Verbänden vertreten wird, muss man dies schlicht so akzeptieren.

In meinen Augen sollte diese alte Ost/West-Geschichte weder bei einer Fusion noch sonst in der heutigen Diskussion eine Rolle spielen. Weder um die eine, noch um die andere Seite zu stärken oder zu schwächen.

Über 20 Jahre nach der Einheit auf dieser Ost/West-Ebene zu diskutieren, zeigt in meinen Augen nur, dass diejenigen, welche das ernsthaft so wollen, in einer Zeit stehen geblieben sind, die schon lange vorbei ist (Gott sei Dank)..

Die gibt es mit Sicherheit auf beiden Seiten - und sind in meinen Augen auch auf beiden Seiten zu verurteilen.

Und man kann nur hoffen, dass sich Leute mit solchen Ansichten genauso überleben wie die alte Ost/West-Trennung..
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Und Thomas? Ich beziehe mich mit meiner Frage auf die Pressemitteilung des VDSF.

Und sicher geht es auch immer ein Stückweit um das "innere des Verbandes". Beim VDSF ist es die Kleinstaaterei und die Volksgesundheit.

Beim DAV Gewässerfonds und Angeln.

Der VDSF spricht es ja selber an. Dann darf ich wohl implizieren, das der VDSF andere Ziele hatte als die der Öffentlichkeit bekannt gemachten.
 

dpj_de

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Thomas, Du hast schon recht, nur wird bei der Fusionsfrage immer die Ost/West-Kiste aufgemacht und dann die Vorteile des vermeintlich billigen Angelns im DAV-Gebiet dargestellt - und das ging mir auf die Nerven. Dass die beiden Verbände (leider) nicht zusammenpassen (wollen) steht hier auf einem anderen Schild.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@ ivo:
Schlimm genug, wenn auch der VDSF nach Deinen Worten nicht begreift, dass die Gewässerpools als Landesverbandsding nichts mit der Fusion der Bundesverbände zu tun hat..


@dpj_de:
Gewässerbewirtschafter (egal ob VErein, Verbaqnd oder privat) müssen immer sehen, wie sie mit der Kohle für Pacht, Besatz etc. klarkommen.

Das hat grundsätzlich zuerst mal gar nix mit Ost/West zu tun, sondern schlicht damit, wie viele Leute sich in welcher Region um wie viele Gewässer prügeln.

Und mir geht es ähnlich wie Dir, nur aus eben anderer Sicht:
Mich kotzt dieses Ost/West-Getue schlicht an, das von beiden Seiten benutzt wird, um die jeweils andere schlechter dastehen zu lassen.

Und das zeigt auch nur deutlich, dass es auf beiden Seiten eben Leute gibt, die in ihrem Kopf eben noch in Zeiten des kalten Krieges leben und sonst wenig drin haben..

Nicht umsosnt findest Du viele Äußerungen von Anglern, welche überaltete Funktionärsriegen beklagen.

Wahrscheinlich müssen noch einige bits und bytes durchs Netz flitzen, bis mancher "Alte" begreift, dass sich Zeiten ändern.....

Zurück zum Thema Fusion:
Und, um das auch mal klar zu sagen:
Ich persönlich glaube, dass weniger die Anhänger der einen oder anderen Seite hier (egal wie vehement die jeweilige Meinung vertreten wird!!) daran "schuld" sind, dass die Fusion ausgesetzt wurde.

Es hat sich ja in der Arbeit der 12er-Kommission klar gezeigt, dass beide Seiten grundsätzlich- bei allen Differenzen - miteinander können.
Und hätte man die (in Ruhe und ohne Einmischung) weiterarbeiten lassen, wäre mit Sicherheit etwas zustande gekommen, was Anhänger beider Seiten am Ende guten Gewissens hätten unterschreiben können.

Mit Entmachtung der 12er-Kommission wurde aber dann wohl jedem klar, dass manch alter Betonkopf eben nicht in der Lage oder willens ist, über seinen Schatten zu springen.
 

dpj_de

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Thomas, da müssen nicht bits und bytes flitzen, sondern 30 Jahre ins Land gehen - dann hat sich das Problem biologisch gelöst, denn nach 50 Jahren Wiedervereinigung lebt von den Alten keiner - oder ist noch in Amt und Würden. - aber das ist nicht nur ein Problem der Angeler, sonder das findest Du nahezu überall.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Thomas, da müssen nicht bits und bytes flitzen, sondern 30 Jahre ins Land gehen - dann hat sich das Problem biologisch gelöst
;-)))

Achtung, Ironie, Sarkasmus:
Man kennt von mir auch den Spruch - wobei es da nicht (nur) um Anglerfunktionäre ging - dass ich grundsätzlich für freies Waffentragen wäre...
Kann biologische Prozesse beschleunigen...
;-)))
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Hallo

Mal ein simples Rechenbeispiel. Der LV Bayern hat laut Webseite ca 135000 Mitglieder. Wenn diese Mitglieder von den angesprochenen 150€ nur 100 an den Verband abgeben würden und dieser sich um die Gewässerpacht/Kauf Besatz usw kümmert. Welche Summe kommt da raus?


Es ist einfach erstaunlich wie unterschiedlich die Lebenswirklichkeiten in den einzelnen Teilen der Republik sind. Ivo hat in guter Absicht das obige Rechenbeispiel benannt, weil er glaubt, damit was bewegen zu können.
Damit könnte man mit viel Glück vielleicht die Fischereirechte meines Vereins kaufen. Aber nur, wenn die Fischereirechte vom Grundbesitz abgekoppelt würden. Mit Grundbesitz könnte man noch nicht einmal 5% der Gewässer damit bedienen.

Es liegen einfach Welten zwischen den anglerischen Realitäten in den einzelnen Regionen der Republik. Wie vorher schon gesagt wurde: Die unterschiedlichen Entwicklungsstränge und Traditionen in den einzelnen Bundesländern sind zu beachten. Ansonsten kommt man niemals auf einen gemeinsamen Nenner.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Wie vorher schon gesagt wurde: Die unterschiedlichen Entwicklungsstränge und Traditionen in den einzelnen Bundesländern sind zu beachten. Ansonsten kommt man niemals auf einen gemeinsamen Nenner.
Siehste, sind wir uns auch mal komplett einig

;-))

Wobei ich eben hinzufüge:
Unter einem Dachverband, welcher die allgemeinen angelpolitischen Grundlinien vorgibt und auch gegenüber den Landesverbänden duchsetzen sollte bei allem, was nicht direkt die regionale oder lokale Gewässerbewirtschaftung, Hege etc. angeht.




PS:
Wie wärs mit einer Aktion:
Her mit dem Presslufthammer - Zerschlagt alte Betonköppe!
;-)))

Dazu passt auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=203089
Aus Anfang November letzten Jahres..
Ist das nicht interessant, wenn man die Entwicklung jetzt sieht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Schade, dass hier keiner mehr diskutiert..
Wars nun zu faktisch oder zu provokant??
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Schade, dass hier keiner mehr diskutiert..
Wars nun zu faktisch oder zu provokant??

Lass mich nachdenken|kopfkrat?
Eigentlich, ja eigentlich weder das eine noch das andere;).
Das Thema ist doch durch, oder?

- Fusion ist geplatzt
- anscheinend unter den bisherigen Vorzeichen auch an der Basis so nicht unbeding gewünscht

Mit ein bisschen Toleranz werden beide Verbände miteinander oder eben nebeneinander leben können.
Wo ist das Problem?
Ach ja der Presslufthammmer ich vergaß:q. Na solange Du den nicht wieder ausgräbst bleibt allet chick, wie bei uns sagen würde.
Aber wie ich Dich kenne juckt es Dir doch schon wieder gewaltig in den Fingern, oder:)?

Gruß

Tomasz
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Nicht alle sind immer da und haben auch Zeit zu schreiben Thomas...

Viele Themen haben nichts mit dem scheitern der Verhandlungen zu tun, nicht nur der Gewässerpool.

Die Aktion Presslufthammer die du vorschlägst ist von der Sache her richtig, aber vom Namen, der Aufmachung und der (von mir vermuteten) Ausführung her falsch.

"Aktion Renaturierung, reduziert den Beton in der (Angel)Landschaft" trifft es schon eher.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Aber wie ich Dich kenne juckt es Dir doch schon wieder gewaltig in den Fingern, oder

Na klar juckt das.
Wir haben ja noch Material dazu vorliegen bzw. wie oben auch schon viel veröffentlicht dazu....

Aber ich werd schön ruhig abwarten ob der DAV endlich mal zu der angekündigten Stellungnahme kommt.

So könnt ich ja nur wieder alleine das VDSF-Schreiben dazu auseinandernehmen, das wird dann wieder als einseitig ausgelegt - da wart ich dann doch lieber noch was
;-))...

"Aktion Renaturierung, reduziert den Beton in der (Angel)Landschaft" trifft es schon eher.
Hat auch was - werden aber viele nicht oder viele falsch verstehen..
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

OT

Thomas, mach doch das Thema auf:

"DAV weigert sich zu den ausgesetzten Verhandlungen stellung zu beziehen"

/OT
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Na dann mach dat doch hier erstmal dicht, bis ne Stellungnahme des DAV vorliegt ....

Dann beruhigen sich hier och in der Zeit wieder alle und können sich sortieren...


Gruß Toxe
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Thomas, mach doch das Thema auf:

"DAV weigert sich zu den ausgesetzten Verhandlungen stellung zu beziehen"
Nix OT, bin ich ganz kurz davor.

Wenn jetzt auch das ganze Wocheende nix kommt....

Das mit der 2-Wochenfrist in der alles spätestens bearbeitet sein soll als interne Vorgabe, hatte ich ja Toni schon mal erläutert..
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

...
Aber ich werd schön ruhig abwarten...

Das sei Dir bei Keksen und einer Tasse Tee gegönnt:m.
Aber das schaffst Du ja doch nicht. Alleine in der Zeit, in der ich dass hier schreibe, hast Du wieder irgendwas an Deinem letzten Text geändert|bigeyes.
So macht das lesen und antworten aber einfach keinen Spaß. Schreib Deine Ergänzungen doch einfach in einem neuen Beitrag. Ich verspreche auch nicht zu meckern, weil Du damit Deine und die Anzahl der Beiträge im Board hochtreibst. Versprochen:m.

Gruß

Tomasz

PS: Sorry Thomas. Jetzt ist es der vorletzte Text den ich meine. Aber wie Du bei miir sehen kannst werden die Änderungen angezeigt und lassen sich so besser lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

also ich finde auch, dass es an der Zeit wäre, dass sich der DAV mal äußert. Außer das er sich in Kürze äußern will. Was ist in Kürze ?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

also ich finde auch, dass es an der Zeit wäre, dass sich der DAV mal äußert. Außer das er sich in Kürze äußern will. Was ist in Kürze ?

Ach jetzt mal nicht so schnell mit den jungen Pferden:m. So kenne ich meinen DAV. Sieh Dir doch mal die Internetauftritte von denen an. Die brauchen ewig um da mal was zu aktualisieren. Wahrscheinlich schreiben die alles noch von Hand und geben das dann an die Sekretärin. Und wenn die jetzt gerade krank ist;)?

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Liegt vielleicht auch daran, dass da nicht alles einfach von oben nach unten durchgedrückt wird, sondern vorher intern diskutiert..

Dennoch sollten die in meinen Augen bis spätestens Montag in die Pötte kommen, sonst werd ich da halt per Mail offiziell anfragen müssen (und das natürlich wie immer hier dann auch öffentlich machen)..
 
Oben