VDSF, Tierschutz etc...

AW: VDSF, Tierschutz etc...

Es geht mir nicht um die Kenntnis über das Angeln, sondern um die Kenntnis von Fischbiologie und Gewässer. Es sollte vor allem mehr Wert auf das Erkennen von Fischkrankheiten gelegt werden.

Alter Schwede hab mich grad mal bis zur Seite 14 durchgekaut, aber das hier... Da sieht man in wie Weit sich die Werte vom VDSF und deren Sympathisanten verschoben haben und wie gut "das System" funktioniert.

Aber deine Antwort beweist worum es dem VDSF wirklich geht...
Der beste Beweis ist so mancher Beitrag in den vielen Angelforen... Die Kinners haben die Prüfung abgelegt, haben eine Menge Wissen über die Biologie der Fische, aber keine Ahnung vom Angeln... Großes Kino!!!!

Meine Freundin hat vor drei Jahren ihre Prüfung abgelegt, ich 1983 auf freiwilliger Basis weil ich in einen Verein wollte...

Aber soviel Blödsinn wie in den Prüfungsfragen bei meiner Freundin mußte ich damals in Hessen nicht wissen!!
Da wird mehr an chemischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen erwartet als bei ihr im Beruf, (Chemielaborantin)
Kurzum: mind. 50% dieser "Fragen" sind so unnötig wie so mancher Verband für Angler und haben absolut nicht mit dem Hobby "Angeln" zu tun.

Hallo VDSF, die Leute (u.a. auch Kinder) wollen fischen gehen und nicht einen Naturwissenschaftlichen Studienabschluß machen!!!

Klar, ist ja schon eine lange Zeit her, allerdings finde ich die Begründung schon den Hammer: der Angler muß ja mit dem Tier Waidgerecht umgehen usw usw....

Ist ja auch richtig so, aber: ich habe Fleischer gelernt und mußte auch Tiere töten und da wird nicht so ein Geschiss drum gemacht.

Anstatt so einen geistigen Bockmist drucken zu lassen sollten die lieber das Geld in eine praktische Angelausbildung investieren!

Da merkt man, wer sich diesen Blödsinn ausdenkt: Stupfsinnige Sesselfurzer, die seit Jahren nicht mehr am Wasser zum Angeln waren und sowieso jeden Kontakt zur Basis, zur Realität und zu ihrer Frau verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Hier wird im Greenpeace - Magazin darüber geschrieben, dass es sinnvoll wäre, dass Kinder angeln und Fische zurücksetzen, um früh in die Natur zu kommen.
Um nachfolgend ein Verständnis zu entwickeln und dann auch besser mit der Natur umzugehen..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=226001

Und der VDSF?
Am besten immer schärfere und strengere Prüfungen für eine Tätigkeit, die seit tausenden von Jahren ohne große Wissenschaft betrieben wird.

Achja, es ist ein Buch eines amreikanischen Umweltakktivisten, der das empfiehlt - Ich wünsche mir doch amerikanische Verhältnisse, da dies hier im Thread schon mal gefragt wurde...

Zumindest beim Angeln..
 

Ralle 24

User
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Das muss wohl irgendwann mal in einer Mustersatzung gestanden haben. Als ich vor etwa 6 Jahren unsere Satzung renoviert habe, flog die Regelung raus. Wir fordern nur "die Berechtigung zur Erlangung des Fischereischeins".

Nur zum Verständnis.

Die Berechtigung zur Erlangung des Fischereischeins ist das Prüfungszeugnis.

Kann nun jemand ohne Prüfungszeugnis ( aber mit gültigem Fischereischein) bei Euch Mitglied werden ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Gott schütz uns vor Sturm und Wind - und vor Juristen, die Funktionäre in Verbänden und Vereinen sind........
 

Ralle 24

User
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Das hat doch mit dem VDSF aber auch rein gar nichts zu tun Ralle...
Das sind Forderungen einzelner Vereine.


Auszug aus der Mustersatzung für Vereine. Zu finden auf der HP des VDSF.

2. Die Mitglieder sind verpflichtet,
...
...
...
e. die Fischerprüfung abzulegen.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Gibt ja Gott sei Dank noch andere, vernünftige Ansichten (bis der DAV dann vollends geschluckt wurde eben und dann nur noch der Tierschutzunfug des VDSF gilt):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=227743

Landesanglerverband Schleswig-Holstein; Anglerunion Nord e. V. im DAV schrieb:
Desweiteren begrüßen wir sehr die Ausführungen zu § 26/Ziffer 19 des o.g. Gesetzesentwurfs, dass es keinen Verstoß gegen tierschutzrechtliche Regelungen ist, wenn die Ausübung der Fischerei auch ohne zuvor bestandene Fischereischeinprüfung erlaubt wird. Hierbei sollte darüber nachgedacht werden, diese Erlaubnis von einer zeitlichen Befristung zu entbinden.

Die Vorreiterrolle in Sachen „Fischereischein“ bzw. bei der Gestaltung des Zugangs zum Angeln nehmen unsere skandinavischen Nachbarn und auch viele andere Länder in der EU und weltweit ein.

Nicht ohne Grund, denn sowohl der immense ökologische, soziale und auch der ökonomische Nutzen der Angelfischerei sind mittlerweile von der Wissenschaft mehr als deutlich hervorgehoben worden.

Gerade wir im wasserreichen und meerumschlungenen Bundesland sollten diesen Fakten im Rahmen der Fischereigesetzgebung Rechnung tragen.
 

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

ok., ist stichhaltig.
aber was will ein anglerverein mit nichtangelnden mitgliedern?
und wenn die nicht angeln: warum sollten die die prüfung abgelegt haben?

für mich alles nebulöses ausgrenzungsverhalten.

(habs oft genug erlebt: fischereischein seit '72, übernahmeregelung, und die blockwarte geben mir keinen erlaubnisschein. bigotte vereinsherrlichkeit)


seltsam das es auch oft passive mitglieder gibt.

über deren motive mach ich mir aber keine gedanken. jeder nach seiner fasson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Auszug aus der Mustersatzung für Vereine. Zu finden auf der HP des VDSF.

2. Die Mitglieder sind verpflichtet,
...
...
...
e. die Fischerprüfung abzulegen.

#h


wie du schreibst...MUSTERSATZUNG

muss man den angelvereinen eine fertige satzung für ihren verein vorlegen?
nen bissl eigenarbeit darf man jawohl erwarten. ;)



zum thema prüfung

kann man drüber geteilter meinung sein.
wer sich fürs angeln und den fisch interessiert wird abnormalitäten erkennen und auch melden können.
bei einem touristen/ferienangler hab ich da meine zweifel.
ich denke aber ...da wird im normalfall der natürliche schutzmechanismus des menschen aktiv. wenn mir was komisch vorkommt..ess ich es nicht.
gewässerschutz? sichert fdie prüfung nicht. gibt sicherlich ne menge angler die nen pilz befallenen fisch wieder ins wasser werfen.

was die fischerkennung angeht.....naja, nach 30 jahren angeln wird auch so mancher gestandener angler bei einigen fischarten heute so seine probleme haben. einfach aus dem grund weil diese nicht in seinem gewässern vorkommen.

mich hätte man vor meinem dänemark urlaub erschlagen können...ich wusste net mehr was lachs und mefo unterscheidet. trotz prüfung. musste mich erstmal wieder schlau machen. ;)

pflanzenerkennung brauch ich nicht. im grunde nie gebraucht.
ph werte vom gewässer? auch blödsinn. ich renn als angler nicht mit nem chemiebaukasten rum.
wenn ichnen finger ins wasser halte ...und dat fleisch ist drumrum weg...werde ich sicherlich nicht angeln. :)

wie gesagt..prüfung?? nöö im grunde nicht. ABER!!!! der angler sollte sich vorher über gegebenheiten, regeln und gesetze einigermaßen informieren.

im grunde eine selbstverständlichkeit.

nur woher weiss er das? woher weiss nen touristenangler das es regeln fürs angeln gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF, Tierschutz etc...

wie gesagt..prüfung?? nöö im grunde nicht. ABER!!!! der angler sollte sich vorher über gegebenheiten, regeln und gesetze einigermaßen informieren.

im grunde eine selbstverständlichkeit.

nur woher weiss er das? woher weiss nen touristenangler das es regeln fürs angeln gibt?

Verstehe ich Dich richtig?

Haben wir dahingehend Konsens in unseren Ansichten, dass eine Prüfung grundsätzlich verzichtbar wäre, wenn die Aufklärung über die notwendigen Regeln funktionieren würde?
Genau dieses Ziel halte ich für erstrebenswert!#6
 

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Verstehe ich Dich richtig?

Haben wir dahingehend Konsens in unseren Ansichten, dass eine Prüfung grundsätzlich verzichtbar wäre, wenn die Aufklärung über die notwendigen Regeln funktionieren würde?
Genau dieses Ziel halte ich für erstrebenswert!#6

die besteht schon lange.
eine diskussion darüber haben wir bereits in einem anderen thread (einige monate her) hinter uns.

und da habt ihr mich voll und ganz überzeugt.

:)

vor allem...einige bundesländer und dav mitglieder bestätigen es doch in der praxis.
selbst unsere nachbarländer.

praxis ist doch wohl der beste beweis....vorallem selbst im eigenen land.


für fahrrad fahren brauch ich auch kein führerschein obwohl ich mich im gefährlichen strassenverkehr integrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Ich bin eigentlich ein Verfechter für den Lehrgang! Denn anders wie in anderen Ländern scheint es in Deutschland nicht zu klappen. Da wird doch jedem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Man könnte ganz einfach und schnell schon die Vorarbeit dazu leisten...

1. Die Behörden müssen bei Verstößen sehr viel härter durchgreifen.
2. Die Fischreiaufseher müssen endlich wieder mal an ihre Pflichten erinnert werden.
3. Es müssen mehr Hauptamtliche FA bestellt werden. damit wäre mein Beitrag für die Verbände auch sinnvoll angelegt.

Ich bekomme `nen dicken Hals wenn ich höre "... für den LK Mayen-Koblen gibt es 2 Hauptamtliche FA, die eine Stelle ist aber nur eine "3/4 -Stelle", der FA von der Vollzeitstelle ist aber schon lange krank.."

4. ehrenamtlich und amtlich bestellte FA müssten viel mehr Kontrollieren und sich auch untereinander austauschen und sich niicht nur ihre kostenlosesn Erlaubnisscheine abholen.


Allerdings sollte der Lehrgang ganz anders ablaufen und viel mehr Praxis enthalten.

Hier müßten auch die abhaltenden Schulungsleiter und deren Methoden mal überprüft werden.

Vor allem sollte er an die heutigen Angelmethoden angepasst werden.
Ein "angeln gehen" ohne Prüfung, nur den Schein holen und los??

Die Götter bewahren uns hoffentlich davor!!!

Da ich schon jetzt viel Vorarbeit im Bezug auf meine Tätigkeit im nächsten Jahr leiste bekomme ich einiges mit wo sich mit die Haare zu Berge stellen. Hier muss sich hier einiges ändern!

Ich bekomme immer wieder mit, das einige keinerlei Unrechtsbewußtsein haben und einfach die Gepflogenheiten aus ihrer Heimat hier anwenden.
Oder aber sich mit Vorsatz um Verbote kümmern und diese ganz bewußt umgehen bzw. brechen.

Und der SA sagt dann "...andere Kultur, kann ja mal vorkommen..."

Sicherlich kann man sich die Frage stellen wie ein Angler, der kein Wort deutsch spricht, die Prüfung bestehen konnte...

Ich kritisiere hier nicht den Angler, ich stelle das System in Frage...

Wie konnte der den Lehrgang absolvieren und wie die Prüfung bestehen???

Hier ist was faul, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Oder warum kann ein Besitzer einer Fischzuchtanstalt immer noch die Lehrgänge abhalten, obwohl der VDSF darüber Bescheid weiß, die ihn Zitat "...auf dem Kiecker..." haben und das geht nun schon mindestens ins dritte Jahr!!!

Und 90% seiner "Kundschaft" ist das gleiche Klientel. Nachtigal, ick hör dir trapsen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Ich bin eigentlich ein Verfechter für den Lehrgang!

Allerdings sollte der ganz anders ablaufen und viel mehr Praxis enthalten.

Hier müßten auch die abhaltenden Schulungsleiter und deren Methoden mal überprüft werden.

Vor allem sollte er an die heutigen Angelmethoden angepasst werden.
Ein "angeln gehen" ohne Prüfung, nur den Schein holen und los??

Die Götter bewahren uns hoffentlich davor!!!

Da ich schon jetzt viel Vorarbeit im Bezug auf meine Tätigkeit im nächsten Jahr leiste bekomme ich einiges mit wo sich mit die Haare zu Berge stellen. Hier muss sich hier einiges ändern!

Ich bekomme immer wieder mit, das einige keinerlei Unrechtsbewußtsein haben und einfach die Gepflogenheiten aus ihrer Heimat hier anwenden.
Oder aber sich mit Vorsatz um Verbote kümmern und diese ganz bewußt umgehen bzw. brechen.

Und der SA sagt dann "...andere Kultur, kann ja mal vorkommen..."

Sicherlich kann man sich die Frage stellen wie ein Angler, der kein Wort deutsch spricht, die Prüfung bestehen konnte...

Ich kritisiere hier nicht den Angler, ich stelle das System in Frage...

Wie konnte der den Lehrgang absolvieren und wie die Prüfung bestehen???

Hier ist was faul, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Oder warum kann ein Besitzer einer Fischzuchtanstalt immer noch die Lehrgänge abhalten, obwohl der VDSF darüber Bescheid weiß, die ihn Zitat "...auf dem Kiecker..." haben und das geht nun schon mindestens ins dritte Jahr!!!

Und 90% seiner "Kundschaft" ist das gleiche Klientel. Nachtigal, ick hör dir trapsen....

sorry, eine püfung ist kein garant für keine gesetzes und regelüberschreitung.
als pkw fahrer muss man auch eine prüfung abhalten. und wie oft werden regeln gebrochen?
greift nicht ist blösinn.
problem ist.........wo kein kläger da kein richter.

geh an die gewässer und schau den anglern auf die finger. jeden zweiten wirste die papiere abehmen dürfen (wenn se überhaupt ihre papiere dabei haben und nicht irgendwo auf den schreibtisch oder im auto liegen). leg ich glatt meine hand für ins feuer.

nicht die behörden müssen härter durchgreifen sondern die vereine und verbände.
der aufseher darf papiere einbehalten und den vorfall zur anzeige bringen. es wird aber viel zu oft über vergehen hinweg gesehen. zu oft ein auge zugedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Ich bekomme immer wieder mit, das einige keinerlei Unrechtsbewußtsein haben und einfach die Gepflogenheiten aus ihrer Heimat hier anwenden.
Oder aber sich mit Vorsatz um Verbote kümmern und diese ganz bewußt umgehen bzw. brechen.
Da ändert kein Lehrgang und keine Prüfung was - Anstand kriegt man aus dem Elternhaus oder eben nicht.

Das Schlimme an der Prüfung:
Es wird als Alibi verwendet, um nicht strenger kontrollieren zu müssen.

Strengere Konrollen und härtere Strafen sind nämlich das einzig zielführende, um schwarze Schafe auszusortieren - da nützt kein Kurs und keine Prüfung was..

Wer sich interessiert, lernt auch freiwillig, wer gezwungen wird oder nur den Alibischein will, lernt nur unsinnigen Prüfungsstoff um danach machen zu können, was er will..

Solange man aber auch immer wieder von Funktionären liest, die selber mit lebendem Köfi unterwegs sind u. ä., wird sich da wohl nix ändern - die wollen keine besseren Kontrollen...
 
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Ihr habt mich ein bischen falsch verstanden...

Mit einem geänderten Lehrgang könnte man das Verhalten eventuell ändern.

Wenn denn z.Bsp. der Gesetzeskunde und dem Strafenkatalog viel mehr Zeit geopfert werden würde.
Oder aber viel mehr auf das Problem der Überfischung und der generellen Entnahmepflicht eingehen würde.
Womit wir auch wieder bei einem anderen Thema wären...

Nicht die Prüfung oder der Lehrgang ist das Problem - sondern die Leute die das ganze Procedere ausarbeiten.

Und ganz klar - mit mehr Kontrollen. Aber: solange ein FA "nur" den Erlaubnisschein kostenlos bekommt und dann noch nicht mal Beweise für seine Kontrolltätigkeit abliefern muss, wird sich da nix ändern.

Und die FA dürfen keine Angst haben auch mal ein Vorstandmitglied (s)eines Angelvereins ans Messer zu liefern...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Mit einem geänderten Lehrgang könnte man das Verhalten eventuell ändern.
Mit einem freiwilligen ja - mit gesetzlichem Zwang: Klar nein.
Siehe oben..

Gerade was Tierschutz angeht...

Unser Vorschlag steht dazu schon lange:
Praktisches Angeln in den Vereinen (damit die auch Kohle abkriegen), ohne Theorieballast und Prüfung, nach einer Stundenzahl X gibts den Schein - feddich..

Und dann liegts an den Vereinen und Verbänden, ob sie Kurse anbieten, welche dann weiterführend die Leute gerne besuchen und bezahlen, weil sie wirklich was davon haben.

Nur so wirst Du den Leuten einen vernünftigen Umgang mit Natur und Kreatur durch eigenes, praktisches Erleben nahe bringen können - mit Zwang und Prüfung niemals...
 

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Mit einem freiwilligen ja - mit gesetzlichem Zwang: Klar nein.
Siehe oben..

Gerade was Tierschutz angeht...

Unser Vorschlag steht dazu schon lange:
Praktisches Angeln in den Vereinen (damit die auch Kohle abkriegen), ohne Theorieballast und Prüfung, nach einer Stundenzahl X gibts den Schein - feddich..

Und dann liegts an den Vereinen und Verbänden, ob sie Kurse anbieten, welche dann weiterführend die Leute gerne besuchen und bezahlen, weil sie wirklich was davon haben.

Nur so wirst Du den Leuten einen vernünftigen Umgang mit Natur und Kreatur durch eigenes, praktisches Erleben nahe bringen können - mit Zwang und Prüfung niemals...


selbst das würd ich net machen.

wenn es ums geld geht...könnte man die gastkarten um einige euros anheben oder auch den fischereischein verteuern.
diese mehreinnahmen könnte dann der verband investieren...in vereine etc.

denke...diese kurse sind nicht überlebenswichtig für den verein. ein schönes zu brot ja...
 
Oben