Angelurlaub-aber wo?

Hallo,
in den Osterferien will ich mit meinem Vater angeln fahren(einen richtigen Angelurlaub).Doch wir wissen nicht wo.
Die Kriterien sind:
dass wir auch mal schnorcheln können(also auch tropisch),
dass man keine Moskitos o.ä. zu befürchten hat,
dass man viel Kultur erlebt,
und dass man sehr gute Fangaussichten hat.
Außerdem sind wir noch "Anfänger" wodurch man "leichtere" Fischarten fischen muss.
Sind zwar viele Kriterien,aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Weißfischhorror
 
AW: Angelurlaub-aber wo?

na wenn euch australien nicht zu weit ist , kommt rueber lach.
ok moskitos haben wir hier zwar auch ein paar aber es ist ertraeglich , fangen kannst du hier das ganze jahr ohne schein oder erlaubnis, ausser fuer die grossen suesswasser seen da zahst dann 10 dollar am tag ca .
schnorscheln kannst du hier bestens wohne in cairns und das sind 30 km vom great barrier reef . fangen kannst du hier auch als nicht profi alles moegliche haie baramundi makrelen salmon und und und und .
also rund um kannst du hier alles finden was du oben beschrieben hast .
viele gruesse aus australien
marco
 

anbeisser

Member
AW: Angelurlaub-aber wo?

Moin !

Da die Osterferien ja nicht allzulang sind,wäre vielleicht ein Trip nach Rügen,Usedom ,Fischland-Darß-Zingst zu empfehlen.
Grade die Bodden sind extrem Fischreich (Riesenhechte) und meist sehr flach.
Auf Rügen könntet Ihr z.B. den Koloss von Prora,das Jagdschloss Granitz,die Kreideküste,den Nationalpark Jasmund und viele verschlafene Dörfer mit reedgedeckten Häuschen besuchen.
Auch das Meeresmuseum in Stralsund ist ne Wucht ......

Zu Ostern ist es meist auch noch nicht so teuer wie in der Hauptsaison.

Nu,so ein Tip.

Petri und nen guten Rutsch
A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco74

Active Member
AW: Angelurlaub-aber wo?

Wenn wir Kultur in Klammern setzen, dann Florida. Tolle Angel-Infrastruktur, günstige Unterkünfte...
Möchtest du wirklich Kultur, würde mir Mexiko - Yucatan einfallen. Ich weiß allerdings nicht, welche Fische dann grade Saison haben. In die gleiche Richtung würde Kuba gehen..
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Thailand, Ägypten, Mexiko, Australien, Kuba, .....
 

Sockeye

subversives element
AW: Angelurlaub-aber wo?

Mietet ein Boot auf den Malediven. Und für die Kultur könnt ihr euch ja noch ein paar Mädels dazumieten.

VG
Sockeye
 
AW: Angelurlaub-aber wo?

Nochmals danke für die vielen Antworten!!!
Mein Vater und ich haben uns natürlich auch schlau gemacht;und die Favoriten sind bis jetzt Südafrika und Australien. Zu welchem Land würdet ihr mehr tendieren?
(Wir sind aber noch immer für andere Länder offen!)

Weißfischhorror
 

Marco74

Active Member
AW: Angelurlaub-aber wo?

Südafrika ist mein Lieblingsreiseland. Aber Kultur? Genau so wenig wie in Australien.
Wildlife, Baden und Angeln im Osten des Landes - die interessante Stadt (Kapstadt) liegt im Südwesten.
Wenn du mehr wissen möchtest, sag Bescheid.
 
AW: Angelurlaub-aber wo?

na klar haben wir hier kultur in australien hehe, wir haben auch einen eigenen kulturpark und mehrere einrichtungen wo man sehen und selbst auch erleben kann wie sich australien so entwickelt hat .
na ja und mich muss man nicht fragen welches land ich bevorzugen wuerde lach . natuerlich australien , warum waere ich auch sonst hier hin ausgewandert .
in diesem sinne frohes neues euch allen da draussen und petri heil fuer 2013
 
AW: Angelurlaub-aber wo?

Blackmarlin,
du hast mich überzeugt!
Wo muss man in Australien gewesen sein,und welches Gerät braucht man?Welchen Fisch muss man gefangen haben?

Marco74 danke für dein Tipp,Südafrika kommt nächstes mal dran


P.S. Ich wünsche euch allen auch ein frohes,neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelurlaub-aber wo?

hi
na das freut mich doch zu hoeren das ihr euch fuer australien entschieden habt, gut nu zu deinen fragen, wo muss man in australien gewesen sein. wie du sicher weisst ist australien nicht klein, so solltest du einfach mal deine eure interessen mit googel abgleichen was ihr alles sehen wollt , alles werdet ihr nicht schaffen es sei den ihr habt gut 1 jahr zeit und viel viel geld lach. ich selber wohne in cairns bundesstaat queensland das heisst vom klima her hast du hier nicht wirklich jahreszeiten sondern eher eine regen und eine trockenzeit.regen zeit ist auch gleichzeitig die waermste zeit hier mit durschnittlich ca 32 grad . aber halt mit viel regen die regen zeit geht von ca ende november bis mitte maerz . dann kommt die trockenzeit und auch die temperaturen fallen auf durschnittlich ca 26-28 grad am tag.
ich weiss ja nicht wie lange ihr bleiben wollt aber solltet ihr euch z.b nur auf die regio cairns beschraenken gibt es hier im umkreiss von ca 150 km genug zu sehen und zu erkunden fuer 3-4 wochen .
und nu zu den fischen , welchen fisch muss man hier gefangen haben , natuerlich steht da ganz oben auf der liste der baramundi, ist der fisch ueberhaupt hier ,der fisch wird bis zu 60 kg schwer und 1,80 lang wobei das wohl eher die ausnahme fische sind die du auch nur in den grossen suesswasser sehen hier fangen kannst. ( lake tinaroo ca 60 km von mir aus hier werden auch oft die bara weltmeisterschaften ausgetragen .) ich selber esse die meisten fische nicht sondern setze alles wieder zurueck, es sei den es ist ein schoene makrele lach. das schoene hier queensland ist das du hier uberall angeln kannst ohne schein oder erlaubnis , ausser in den naturschutzgebieten natuerlich. und an den grossen suesswasser seen da zahlst du dann ca 10 dollar pro tag. eins solltet ihr euch aber unbedingt merken. jedes slazwasser gewaesser hier ist gefahrlich, darum nie zu oft und zu na am ufer eines flusses oder am meer fischen den die krokodile hier haben immer hunger und sind nicht dumm lach desweiteren gibt es hier in den fluessen auch im brackwasser bereich grosse bullen haie die auch immer hungrig sind lach. auch fische ausnehmen wuerde ich nie am gewaesser selber wo ihr angelt .
ich fische am liebsten im meer weil dort die vielfalt der arten doch was groesser ist . und wenn du deine erste spanische makrele gefangen hast dann weisst du was ich meine . oder in der nacht den haien nachstellen . zum geraet kann ich nur sagen was ich hier so benutze , fuer am meer zu fischen nehme ich brandungsruten 3,7 meter mit einem wurfgewischt von 110 g und einer mono mit einer tragkraft von 15 kg stahlvorfach ist am meer eigentlich pflicht. und mit dieser kombi war das schwaerste bisher 1,8 meter hai von ca 50 kg hat aber auch dann ca 1 stunde gedauert bis er draussen war aber das gerade macht ja den spass . fuer an den fluss verwende ich eine mittlere raubfischrute 2,7 meter 60 g wurfgewischt und eine mono mit 6,4kg tragkraft , auch hier ein stahlvorfach. das schoene hier ist das die die ganzen angelsachen recht guenstig sind . wenn noch weitere fragen sind z.b. wegen fluegen oder unterkunft meldet euch einfach vieleicht kann ich ja ein paar tipps geben .

viele gruesse aus cairns
marco
p.s das schnorcheln hatte ich ganz vergessen , von cairns aus gehen jeden tag schiffe aufs great barrier reef raus sind ca 30 km und dauert so ca 45 min eine fahrt .
kosten so ca 70 dollar hin und zurueck meistens hast du dann schon das schnorchel zeugs im preiss mit drinn . und draussen auf dem reef brauch ihr auch keine krokodile mehr zu fuerchten lach. sucht mal im netz nach green island ist ein sehr schoener schnorchel ausflug dort hin .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelurlaub-aber wo?

Danke für die Infos blackmarlin!

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
Kann man auch "alleine" schnorcheln gehen?
Und wie ist das mit seewespe, Blauringkrake & CO; muss man da besonders aufpassen?
Und gibt es Plätze an denen man mit einer leichteren Rute angeln kann?
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Angelurlaub-aber wo?

kommt hierher nach island, viel fisch, und schnorcheln koennt ihr auch :)
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Angelurlaub-aber wo?

Hi
Ich möchte mal die Kanarischen Inseln, besonders Lanzarote, in den Ring werfen.
Nicht sehr weit weg, in der Vorsaison günstig, auch zu Ostern bereits angenehme Temperaturen und, wenn mans richtig angeht, eine klippenfischerei die so manche Überraschung bieten kann.
Ich war im Sommer 2011 dort und musste einmal einen Fisch gezielt abreissen, nachdem er mir unaufhaltsam ca. 100 m 45er von der zugeknallten Rolle gezogen hatte und ein anderer biss mir das Stahlvorfach einfach durch.
Gefangen habe ich Meeräschen, Brassen, Snapper, eine kleinen Rochen, einen kleinen Conger und einen schönen Bluefisch.
Und das alles am Abend von einer Mole in Playa Blanca aus.
Tight lines
Johannes
 
AW: Angelurlaub-aber wo?

Danke für die Infos blackmarlin!

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
Kann man auch "alleine" schnorcheln gehen?
Und wie ist das mit seewespe, Blauringkrake & CO; muss man da besonders aufpassen?
Und gibt es Plätze an denen man mit einer leichteren Rute angeln kann?



ja du gehst alleine schnorcheln du wirst halt nur mit dem schiff aufs reef rausgebracht wo und wie lange du da schnorchelst bleibt ganz alleine dir ueberlassen. wie gesagt schau mal nach green island da kannst du den ganzen tag verbringen auf der insel schnorcheln wann immer du willst und das natuerlich auf eigene faust. zur blauringkrake kann icgh nur sagen das sie mir noch nie zu gesicht gekommen ist beim schnorcheln , und selbst wenn , solange du sie nicht bedraengst oder versuchst an zu fassen wird sie dir nichts tun. habe aber auch noch nie von einem zwischenfall mit diesem tier hier bei uns gehoert. genauso ist es mit der seewespe die wirst du hier nur schwer antreffen, oefter hat man es hier dann mit dem boxjelly fish zu tun oder der irukandji . aber auch diese halten sich fast ausschliesslich in kuesten naehe auf . wo auch extra stinger netze zum sicheren schwimmen vorhanden sind. aber auf dem reef selber wo das schnorcheln ja eigentlich interessant ist ,ist da weniger mit zu rechnen. aber auch um da 100% sicher zu gehen geben die auf den den booten oder auf den reefinseln gerne stinger anzuege aus wo du dann auf der 100% sicheren seite waerst.
so und zu angeln mit kleinerem geraet , kann ich nur sagen sicher kannst du das, es gibt eine maenge mittelgrosse fische hier die sich mit leichtem geraet fangen lassen . sowohl im fluss wie auch im meer. oft hat man auch die moeglichkeit sich groessere geraet zu mieten fuer ein paar stunden (nicht all zu teuer). weil wenn du einmal gesehen hast wie dein nachbar einen der grossen rausholt packt dich bestimmt auch das fieber lach. und dann ist es ganz pracktisch sich mal eine rute zu mieten .

viele gruesse aus cairns
heute mit heissen 36 grad lach
marco
 
Oben