Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Thomas9904

Well-Known Member
Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Wir bedanken uns bei den Jungs von Zebco, insbesondere bei Produktmanager Jürgen Masuch und "Rollendoktor" Detlef Cordes.

Die zeigten uns sowohl die grundsätzlichen technischen Konzeptionen der Rollen, Unterschiede bei Getrieben und Bremsen, genauso wie Tipps zur Pflege der Rollen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim gucken..


[youtube1]tcTvg3KDkwo[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=tcTvg3KDkwo
 
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Abend,

was warn das für ne Wormshaftrolle?

und btw:

sehr fragwürdig was da wieder erzählt wird, hinsichtlich selber warten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Welche Rolle das war müsst ich nochmal nachfragen, war uns wurscht, da es ja nur ums System geht.

Zum Thema Wartung:
Da scheint nach Aussage aller, mit denen wir da gesprochen haben im Service, tatsächlich weniger mehr zu sein..

Die meisten Rollen, welche die da reinkriegen zum richten, sind welche, die falsch oder zu "massiv" selber gewartet wurden. Oft falsches Fett verwendet etc...

Wenn einer technisch/handwerklich fit genug ist und sich auskennt - kann er ja gerne seine Rollen tunen oder pflegen..

Wer einfach möglichst lange problemlos angeln will, sollte sich nach meiner Meinung und den Gesprächen da wirklich aufs Allernötigste (wie im Video beschrieben) beschränken..
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

...sehr fragwürdig was da wieder erzählt wird, hinsichtlich selber warten usw.

Leider ja, mag auf einige Leute vielleicht zutreffen, allerdings behaupte ich das viele hier genauso viel oder sogar mehr Ahnung haben als die beiden.

Aber bis auf den Teil ansonsten ganz ok.

Edit: Hab deiene Beitrag erst jetzt gesehen Thomas ... passt soweit.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Wer einfach möglichst lange problemlos angeln will, sollte sich nach meiner Meinung und den Gesprächen da wirklich aufs Allernötigste (wie im Video beschrieben) beschränken..

Hätte ich so meine alten Rollen gepflegt, wie von dem Herrn empfohlen, könnte ich sie heute nicht mehr nutzen und hätte sie schon vor 15 Jahren weggeschmissen. Schon damals wurde zu wenig im Innern gefettet, gerade für den Salzwassereinsatz.

Jedes mal einschicken? Klingt für mich nach einem tollen Geschäftsmodell, wie es in der Autoindustrie üblich ist. Das mag bei "High End" Rollen vielleicht sogar Sinn machen, aber der Bereich interessiert mich ohnehin nicht, wenn dort "Spezialfette zur Geräuschdämmung" zum Einsatz kommen müssen. |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Hätte ich so meine alten Rollen gepflegt, wie von dem Herrn empfohlen, könnte ich sie heute nicht mehr nutzen und hätte sie schon vor 15 Jahren weggeschmissen.
Dass es da genau nicht um alte Rollen geht, ist Dir aber schon klar?

S.o...
Thomas9904 schrieb:
Wenn einer technisch/handwerklich fit genug ist und sich auskennt - kann er ja gerne seine Rollen tunen oder pflegen..

Wer einfach möglichst lange problemlos angeln will, sollte sich nach meiner Meinung und den Gesprächen da wirklich aufs Allernötigste (wie im Video beschrieben) beschränken..
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

[...]
Die meisten Rollen, welche die da reinkriegen zum richten, sind welche, die falsch oder zu "massiv" selber gewartet wurden. Oft falsches Fett verwendet etc...
[...]
Ohne das Filmchen bisher gesehen zu haben glaub ich diesen Punkt blind. Besonders wenn man immer wieder von WD40-Tipps liest überrascht das nicht wirklich.
|supergri
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Ohne das Filmchen bisher gesehen zu haben glaub ich diesen Punkt blind. Besonders wenn man immer wieder von WD40-Tipps liest überrascht das nicht wirklich.
|supergri

Na dann schau dir das "Filmchen" mal an.
Auch WD40 ist ein Thema ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Na dann schau dir das "Filmchen" mal an.
Auch WD40 ist ein Thema ;)
Sach ich ja, Finger weg von dem Zeug ;)
Habs mir jetz auch mal gegeben ... da machen die Herren aber eine ganz schöne Kunst aus der Rollenpflege ;) Aber das würd ich natürlich auch an deren Stelle. Danke für die Mühen an euch erstmal!

PS: Wasn das für 'n komische special-effect mit der Kamera im Vordergrund und schwarz weißem Bild? ;P
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Wasn das für 'n komische special-effect mit der Kamera im Vordergrund und schwarz weißem Bild?
Jo,sieht seltsam aus!

Ich glaube auch, dass so manche Rolle, die von ungeschickten Fingern geöffnet, unpassendem Werkzeug malträtiert wird, den Wartungstod stirbt, da hab ich auch so meine eigenen Erfahrungen.
Viele teurere Rollen sind dazu noch absichtlich wartungsfeindlich gebaut.
Da werden Sicherungsfedern eingebaut, die ohne Spezialzangen weder zu öffnen sind, noch je wieder "unvermurkst" an ihren Platz kommen (Daiwa Caldia).Oder "Spezialschrauben" im unter Millimeterbereich, wie an der Biomaster, wo entsprechender Bit nur schwer zu besorgen ist!
Zebco wird dies an seinen teureren Rollen auch nicht anders machen!
Logische Schlussfolgerung, man sollte wohl tatsächlich davon absehen selbst rumzuschrauben und die kostenpflichtige Variante wählen.

Merkwürdig finde ich von den Zebco Menschen, die "hot Sauce" Schmiere
ihren Kunden zu verkaufen, dann aber selbst ein obskures Spezialfett zu verwenden!

Jürgen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Naja... so ganz ohne ist das mit der Rollenpflege nicht. Gerade die Geschichte mit Temperaturbereich und Viskosität der Schmierstoffe usw. hat schon seine Berechtigung.

Ich mach das eigentlich schon immer so, dass ich meine teuren Rollen zum Service gebe.
Kostet ja kein Vermögen und ich weiß, dass es ordentlich gemacht ist.

Liegt aber sicher auch daran, dass ich absolut keine Lust habe eine teure Rolle aufzuschrauben und zu zerlegen - weil ich weiß wie das enden würde :q


PS: Wasn das für 'n komische special-effect mit der Kamera im Vordergrund und schwarz weißem Bild? ;P
Das hab ich kürzlich mal in einem anderen Video gesehen und wollt dann mal wissen ob wir das auch hinkriegen. Die Kamera ist übrigens unsere, wenn schon Authentizität dann richtig :q
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Dass es da genau nicht um alte Rollen geht, ist Dir aber schon klar?

Thomas, ich habe dein Video komplett angesehen und beziehe mich bei meiner Meinung ausschließlich auf das Gesagte. Hochpreisiges einschicken und bei den anderen kann man "das machen, das reicht".

Alte Schätzchen würde ich denen, mit ihrer HS, gar nicht überlassen wollen |rolleyes
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Ja, hätte da auch so ein Stückchen Kritiken ...
aber dass die Stelle, wo die Achse im Rotor bzw. Ritzel versinkt und beim einkurbeln auf und ab geht, nicht geschmiert wurde und davon abgeraten wurde, dass ist schon recht hart!
Also bitte die Stationärrolle genau da immer wieder mal erstmal an der Achse sauberwischen (schwarzgrauer Abrieb und gesammelter Dreck mit Tempo,ToiPa) und dann ein Tröpfchen des richtigen in der Rolle verwendeten Öls, tröpfchenweise reinsaugen lassen in den Ritzelübergang. Leichtlauf und Haltbarkeit werden es danken! #6
Auch ein kugelgelagertes Schnurlaufröllchen wird gesäubert und geölt, nicht mit einer zähen Fettpaste gehemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

beim schnurlaufröllchen gabs noch nen fehler, wer findet ihn?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Profis eben |supergri .... nee nur Spass, wenn mich jemand filmen würde wäre das wohl auch das letzte worauf ich achten würde. Aber das "Spezielafett aus Amerika" ... nene, Amerika ist nun wirklich kein Qualitätskriterium.

Aber trotzdem Respekt für das Interview, so offen sind nicht alle Firmen.
 
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Absolut peinlich|uhoh:
Kommerz und propaganda.

Die Bügelfeder als stark beanspruchtes Teil, das könnt ihr selber Fetten, brauchen wir den Scheiss nich zu machen und können trotzdem kassieren.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Hallo!

Feines Filmchen. :m

Dankschön. #h
 
Oben