Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Es wurden nun 64 Seiten seit November 2013 zu dem Thema geschrieben.

Ist was passiert? War ein FA in Berlin oder Offenbach zur Prüfung? Die Staatsanwaltschaft? ... ?

Dazu müsste wohl erst einmal eine Anzeige dort eingehen. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Da die Gemeinnützigkeit in der Regel nur alle 3 Jahre geprüft wird und die entsprechenden Unterlagen wohl sauber sein werden, haben die ja nichts zu befürchten. So ist das nun mal.

Festzuhalten bleibt jedoch, dass der VDSF damals die Regularien mitgetragen hat und der DAFV diese heute mit Begriffen wir Hegefischen etc. in meinen Augen zu umgehen versucht. Naja, und beim DAFV der eine nicht weiß was der andere tut. Das ist doch alles einfach nur lächerlich...

Da hapert es nicht nur an der Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch an der internen Kommunikation!
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Da die Gemeinnützigkeit in der Regel nur alle 3 Jahre geprüft wird und die entsprechenden Unterlagen wohl sauber sein werden, haben die ja nichts zu befürchten. So ist das nun mal.
Stimmt, die Gemeinnützigkeit wird alle 3 Jahre rückwirkend per Bescheid gewährt oder auch nicht, je nach Inhalt der Gemeinnützigkeitsvereinbarung und der jeweiligen Einschätzung des FA.

Erhält ein FA einen Hinweis auf Verstoße gegen die Gemeinnützigkeit, wird es diesem nachgehen.

Und wenn ein FA den hier im Thread geschilderten Sachverhalt als gemeinnützigkeitswidrig hält, fällt mir kein Grund ein, warum man dem als FA nicht nachgehen sollte.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

§ 88 Abgabenordnung
(1) 1
Die Finanzbehörde ermittelt den Sachverhalt von Amts wegen. 2Sie bestimmt Art und Umfang der Ermittlungen; an das Vorbringen und an die Beweisanträge der Beteiligten ist sie nicht gebunden. 3Der Umfang dieser Pflichten richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

§ 88 Abgabenordnung
(1) 1
Die Finanzbehörde ermittelt den Sachverhalt von Amts wegen. 2Sie bestimmt Art und Umfang der Ermittlungen; an das Vorbringen und an die Beweisanträge der Beteiligten ist sie nicht gebunden. 3Der Umfang dieser Pflichten richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

....

Siehst Du- liegt somit im Ermessen des zuständigen Beamten! Und wenn der sagt, dass nach seiner Erkenntnis und den vorliegenden Informationen alles i.O. ist, dann passiert gar nichts.

Anders sieht es natürlich dann aus, wenn eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingeht- dann wird ermittelt!
 

Brotfisch

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Nein. Es muss ermittelt werden, sog. Amtsermittlungsgrundsatz. Das kann die Behörde nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, wenn sich ein "Anfangsverdacht" ergibt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Nein. Es muss ermittelt werden, sog. Amtsermittlungsgrundsatz. Das kann die Behörde nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, wenn sich ein "Anfangsverdacht" ergibt.

Ja, aber nur bei vorliegen einer Straftat!
 

Brotfisch

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Meines Wissens gilt das auch im steuerrechtlichen Ermittlungsverfahren.
 

antonio

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

die gemeinützigkeit wird auf grund der angaben des entsprechenden vereins geprüft und vergeben.
ich bin kein jurist, deswegen die frage was ist das wenn falsche oder nicht vollständige angaben gemacht werden, was ja wohl geschehen ist.

antonio
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

die gemeinützigkeit wird auf grund der angaben des entsprechenden vereins geprüft und vergeben.
ich bin kein jurist, deswegen die frage was ist das wenn falsche oder nicht vollständige angaben gemacht werden, was ja wohl geschehen ist.

antonio

Dann wird die zuständige Behörde - wenn entsprechende Hinweise/ Gründe vorliegen - dieses prüfen und im Einzelfall entscheiden.
 

antonio

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

ich meine nicht was die behörde dann macht sondern ob das dann unter die kategorie straftat fällt.#h

antonio
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

die gemeinützigkeit wird auf grund der angaben des entsprechenden vereins geprüft und vergeben.
ich bin kein jurist, deswegen die frage was ist das wenn falsche oder nicht vollständige angaben gemacht werden, was ja wohl geschehen ist.

antonio
Zunächst mal "nur" ein (der) Grund, die Gemeinnützigkeit zu verlieren.

Ob das strafrechtlich relevant ist, weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass das Einzelfallabhängig ist, von den jeweiligen Umständen und was falsch/unvollständig angegeben wurde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das DAFV-Wettangeln Feeder wurde am Wochenende durchgeführt.

Die Fische wurden nach dem, was bisher bekannt wurde, in Setzkeschern gehältert, Plätze wurden markiert und ausgelost, Methoden, Köder und Futter etc. vorgeschrieben.

Das Konto zur Abwicklung war wohl immer noch wie in der Ausschreibung das ominöse Leipziger Konto.
Siehe dazu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=280426

Die Ergebnislisten beinhalten jeweils:
Platz, Sektor und Gewicht, das Ganze dann zweimal, da zwei Durchgänge geangelt wurden (ist natürlich alles unumgänglich für "Hege" und spricht keinesfalls für Wettangeln, oder so ;-)

Teilgenommen hatten 138 Angler/innen, gemeldet über die Landesverbände des DAFV.
Gewonnen hat Stefan Wengenroth vom LV NRW.

Bei der Mannschaftswertung (unabdingbar für Hege, spricht keinesfalls für Wettangeln, klar..., oder so ;-))) waren es 10 Mannschaften [Edit 01.05.: waren 28 Mannschaften, hingen noch ein paar Seiten hinten dran!], der Sieger war Schleswig Holstein.

Und im Juli steht wohl die Weltmeisterschaft in Irland mit einer Mannschaft des DAFV an, davon ab....

Der DSAV (wir berichteten, gegründet auch von Präsidiumsmitgliedern des DAFV) wurde nun nach Angaben von DAFV-Präsidiumsmitglied Steffen Quinger eingetragen und will auch die Mitgliedschaft im DAFV anstreben:
http://www.matchteam-jagsttal.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=62472#post62472

Wohl unabhängig davon werden sie das IAM, bisher vom DAFV veranstaltet, nun unter Regie des DSAV durchführen.

Da scheint es also schon Absprachen zu geben, obwohl die noch nicht mal im DAFV Mitglied sind.

Spannende Sache, wir werden berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Interessant zur gewünschten Aufnahme des DSAV in den DAFV:
Laut Satzung des DAFV können nur Landesverbände als ordentliche Mitglieder aufgenommen werden.

Ein Landesverband ist aber der DSAV definitiv nicht, die bezeichnen sich selber ja als "Bundesverband für Süßwasserangler"..

Und das ist ja wohl kaum ein laut Satzung dem Begriff "Landesverband" zuzurechnender "überregionaler Spezialverband", wenn die das selber als Bundesverband bezeichnen.

Sinngemäß zitiert:
"Der DSAV wolle sich........... als Bundesverband speziell für die Süsswasserangler stark machen."

Da ja aber bisher Präsidentin und Präsidium nicht gerade durch übermäßige Satzungstreue (Versand Protokolle, Einladung Versammlungen etc., wir berichteten) aufgefallen sind, werden die da schon einen Weg finden, wenn die das so wollen. Denn darüber entscheidet das Präsidium laut Satzung mit einfacher Mehrheit, weder VA noch HV hat da mitzureden .......

Wie gesagt, spannende Sache, vor allem wenn da jetzt schon Veranstaltungen vom DAFV laut obigem Link zum DSAV übertragen wurden (IAM)......

Wer immer das dann auf welche Grundlage/Beschluss im DAFV dann dem DSAV übertragen oder veranlasst hat....

Wie gesagt:
Spannend..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ich finde es klasse, dass es wieder offizielle Wettangeln in der BRD gibt ! Jetzt müssen nur noch die LV und Vereine das auch wieder ausrichten , denn ist es wieder wie früher zu Kremkus Zeiten ....
 

rahu56

New Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Alle Hochachtung mal was erfreuliches. Wettkampfangeln das Wort war mir gar nicht mehr geläufig und die Handhabung mit Setzkescher und Wiegen. Schön, hoffentlich geht's weiter so, vielleicht auch wieder in NRW.
Weiterhin viel Petri.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Alle Hochachtung mal was erfreuliches. Wettkampfangeln das Wort war mir gar nicht mehr geläufig und die Handhabung mit Setzkescher und Wiegen. Schön, hoffentlich geht's weiter so, vielleicht auch wieder in NRW.
Weiterhin viel Petri.


Auch in NRW bereits im Gange.
Nennt man hier Landsverbandsfischen..*hust*..Hegefischen
Läuft über den LFV Westfalen- Lippe e.V.
Wird nur nicht an die ganz grosse Glocke gehängt.

Der LFV Westfalen u. Lippe e.V. ist der oder einer der Querköppe in NRW.
Nicht mal die DAFV Ausschreibung zu den Feedertagen erhält man von denen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Nun kam die Einladung zu den DAFV-Binnenfischertagen (wohl in Nachfolge der VDSF-Binnenfischertage).

Stattfinden wird das in Simbach am Inn - Bayern.

Kein Wunder, dass es da etwas "anders" abläuft als beim Feederwettangeln (im finanzrechtlichen Sinne nach dem Erlass des BMF) beim Angeltreff Feeder (wohl Nachfolge der DAV-Feedertreffs), wo noch laut Ausschreibung und Ergebnislisten mit Hälterung in Setzkescher, vorschreiben von Methoden, Köder und Futter/Begrenzung etc., Platzmarkierung und Verlosung , Mannschafts- und Einzelbewertung nach Gesamtfanggewicht, unterteilt in 2 Durchgänge in Sektoren, etc., gearbeitet wurde....

"Gewertet" werden nun Karpfen, Brassen, Güster und Rotauge, die Mindestmaße (40 cm, bei Karpfen, 25 cm bei den anderen Arten) sind einzuhalten.

Gefangene Fische über Maß sind sofort nach dem Landen zu betäuben und sichtbar abzustechen.

Gewogen werden die 4 Arten pro Abschnitt (gibt auch Platzverlosung, davon ab) nach dem größten Fisch der jeweiligen Art.

Der größte gefangene Fisch insgesamt (gleich welcher Art) dient der "Ermittlung des Fischerkönigin/Fischerkönigs".

Als Konto ist wiederum kein Verbandskonto angegeben, sondern ein Konto aus Kassel (kennt man ja schon: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=280426) - warum auch immer.....

Oder das Konto wurde inzwischen zu einem Verbandskonto gemacht....

Wer kennt sich schon noch bei dem Wirrwarr der DAFV-Finanzen und Konten wirklich aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Alle Hochachtung mal was erfreuliches. Wettkampfangeln das Wort war mir gar nicht mehr geläufig und die Handhabung mit Setzkescher und Wiegen. Schön, hoffentlich geht's weiter so, vielleicht auch wieder in NRW.
Weiterhin viel Petri.

Wird bei uns auch zelebriert.Neu ist das ganze nicht,hat halt nicht die Plattform.

|wavey:
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Nun kam die Einladung zu den DAFV-Binnenfischertagen (wohl in Nachfolge der VDSF-Binnenfischertage).

Stattfinden wird das in Simbach am Inn - Bayern.

Kein Wunder, dass es da etwas "anders" abläuft als beim Feederwettangeln (im finanzrechtlichen Sinne nach dem Erlass des BMF) beim Angeltreff Feeder (wohl Nachfolge der DAV-Feedertreffs), wo noch laut Ausschreibung und Ergebnislisten mit Hälterung in Setzkescher, vorschreiben von Methoden, Köder und Futter/Begrenzung etc., Platzmarkierung und Verlosung , Mannschafts- und Einzelbewertung nach Gesamtfanggewicht, unterteilt in 2 Durchgänge in Sektoren, etc., gearbeitet wurde....

"Gewertet" werden nun Karpfen, Brassen, Güster und Rotauge, die Mindestmaße (40 cm, bei Karpfen, 25 cm bei den anderen Arten) sind einzuhalten.

Gefangene Fische über Maß sind sofort nach dem Landen zu betäuben und sichtbar abzustechen.

Gewogen werden die 4 Arten pro Abschnitt (gibt auch Platzverlosung, davon ab) nach dem größten Fisch der jeweiligen Art.

Der größte gefangene Fisch insgesamt (gleich welcher Art) dient der "Ermittlung des Fischerkönigin/Fischerkönigs".

Als Konto ist wiederum kein Verbandskonto angegeben, sondern ein Konto aus Kassel (kennt man ja schon: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=280426) - warum auch immer.....

Oder das Konto wurde inzwischen zu einem Verbandskonto gemacht....

Wer kennt sich schon noch bei dem Wirrwarr der DAFV-Finanzen und Konten wirklich aus.....

Wenn das nicht über 800 km weg wäre, würde ich da einmal vorbeischauen und mäuschen spielen, was dort tatsächlich abgeht ....
Aber die werden schon wissen was sie machen.
Größte Fisch = Fischerkönig ; warum ziehen sie nicht Streichhölzer oder Lose ?
 
Oben