Neuer Köder? Robofish :-)

löwa

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Es gibt ja genug firmen die das 3D drucken anbieten. könnte man als prototyp ein 3D model zeichnen. und drücken lassen mit hohlraum für die innerein(Antrieb)|rolleyes
 

Tobi92

Active Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Bieberpelz darf ich fragen, wo du die bestellt hast?
 

Fares

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Wer einen Köder nutzt der mit Batterie betrieben wird, gehört für mich in die unterste Schublade.
Was passiert wenn da was drauf beist und der den köder losreißt?
Und selbst wenn er sich davon befreit.
Es existieren nicht umsonst Annahmestellen in Super- und Baumärkten für Batterien....

Lieber mal die Batterie zwischen den beiden Ohren anschalten
 

Chiforce

<°))>><
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Bezüglich der Batterien, und den Annahmestellen, geht es in erster Linie um das Recyclen der Rohstoffe (wirtschaftlich), nicht um die "Umweltverträglichkeit", in Alkaline-Batterien sind keine direkt umweltschädlichen Substanzen enthalten, hauptsächlich Mangandioxid und Kalilauge, was naturlich nicht in die Umwelt gelangen sollte sind die Kunststoffe und ähnliche Materialien.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen verklappt eure Batterien in euren Gartenteich, Recycling ist da schon angebracht, aber die Argumentation, Batterie-->Gefährlich stimmt so einfach nicht, und eine entladene Batterie hat chemisch schon alle Reaktionen hinter sich und das Gefahrenpotential eines Kieselsteins...

Gummifische mit ihrem Polymercoctail sind da schon was anderes...
 

elbetaler

Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

#6 ... Gutes Fachwissen und technische Erklärung.
Jetzt müsstest Du nur noch auf die "Quelle" eingehen, um einem Vorwurf der Behauptung zu entgehen. Idealerweise bist Du studierter "Batterieentwickler" :) #h.

... Eigene Meinung: Die Entwicklung der Köder- und Angeltechnik ist schon okay, sollte aber möglichst ohne weitere Gefahren für die Umwelt .... stattfinden. Blei und genannte chem. Substanzen sind tatsächlich nicht unbedenklich. Wenn ich nur mal an die Unmengen abgerissener Kunstköder an den Buhnen der Elbe denke!#c
Blei bei Kunstködern zu verwenden, ist nicht verboten. Aber gibt es denn einen Ersatzstoff, der genauso gut zu verarbeiten, relativ günstig und verfügbar ist? Klar, Kunstblei. So wie bei der Jagdmunition. Da ist es allerdings schon gesetzlich geregelt, dass die Jäger tiefer in die Tasche greifen müssen für ihr Hobby/Beruf.


Schöne Grüße.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Eine entladene Batterie hat zwar den Austausch der Ionen aus den unterschiedlichen Elektroden hinter sich. Das Substrat dafür (Säure o.ä.) ist aber noch immer enthalten.

Schon mal eine Batterie im Gerät vergessen und nach einiger Zeit grün oxidierte oder gar weggeäzte Batteriekontakte gehabt?;)

Soviel zu "Gefahrenpotenzial wie ein Stein".#d
 

Chiforce

<°))>><
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Nunja, Das grobe "Allgemeinwissen" dazu habe ich so erstmal aus meinem Hirn geholt, aber ich kann auch ein Paar Belege zu den Alkaline-Zellen liefern:

Erstmal der Klassiker : http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle

Dann weiterführend zu Kalilauge (Kaliumhydroxid):
Wird auch in der Lebensmitteltechnik eingesetzt unter der Nummer: E525
-
Kaliumhydroxid wird durch ein chemisches Verfahren aus Kaliumchlorid gewonnen. Die Verbindung ist eine starke Base und damit in der Lage, Säuren zu neutralisieren. Wegen dieser Eigenschaft ist Kaliumhydroxid in der Lebensmittelindustrie als Säureregulator zugelassen und u.a. in Kakaorohmasse, Instant-Tee, Konfitüre, Marmelade oder Gelee zu finden.
Details:
Kaliumhydroxid gilt als unbedenklich.
Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren.


In Entwöhnungsnahrung für Säuglinge und Kleinkinder zugelassener Zusatzstoff.
Auch für Arzneimittel zugelassen.
Auch für Kosmetika zugelassen.

(Quelle: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e525-kaliumhydroxid/)

---

Braunstein: http://de.wikipedia.org/wiki/Braunstein_%28Mineralgruppe%29

Zitat: "Braunsteine beziehungsweise Mangandioxid gehören zu den wichtigsten Kathodenmaterialien für Batterien. Der Grund liegt in der Kombination von physikalischen und elektrochemischen Eigenschaften mit guter Umweltverträglichkeit und einem relativ niedrigen Preis."

Allgemeine Informationen zu Batterien und Akkus vom Umweltbundesamt:
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4414.pdf

Zitat zum Verwertungsweg von Alkaline Batterien:

"Einsatz im Hochofen oder Elektrostahlofen mit Gewinnung von Roheisen bzw. Ferromangan, Zinkstaub und Schlacke"

Also werden die Zellen schlicht eingeschmolzen, um die Rohstoffe zu gewinnen, ich vermute mal, potentielle gefähliche Stoffe würde man nicht einfach in einen Hochofen werfen...

---

Wer jetzt noch Angst vor Mangan hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mangan

Zitat: "In der Natur vorkommende Manganoxide wie Braunstein sind schon lange als natürliche Pigmente bekannt und in Gebrauch. So wurden schwarze Manganoxid-Pigmente unter anderem in den etwa 17.000 Jahre alten Höhlenmalereien in den Höhlen von Ekain und Lascaux nachgewiesen.[10][11] In der Glasherstellung werden Manganverbindungen seit dem vierten Jahrhundert vor Christus im Römischen Reich eingesetzt. Dabei hat das Mangan zwei verschiedene Funktionen. Wird Braunstein eingesetzt, färbt dieses das Glas intensiv braun-violett. Wird dagegen dreiwertiges Manganoxid in eisenhaltige Gläser gegeben, entfärbt es diese, indem es das blaufärbende zweiwertige Eisen zum schwach gelben dreiwertigen oxidiert."

Zitat: "Mangan ist ein für alle Lebewesen essentielles Element und Bestandteil von verschiedenen Enzymen. Dort wirkt es in verschiedenen Arten unter anderem als Lewis-Säure, zur Bildung der Enzym-Struktur und in Redoxreaktionen. In manchen Bakterien wird es außerdem zur Energieerzeugung genutzt. So betreibt Shewanella putrefaciens, ein im Meer vorkommendes Bakterium, eine anaerobe Atmung mit Mn4+ als terminalem Elektronenakzeptor, das hierbei zu Mn2+ reduziert wird.[31]
Mangan spielt eine wichtige Rolle in der Photosynthese, und zwar bei der Oxidation von Wasser zu Sauerstoff im Photosystem II. Zentraler Bestandteil des Photosystems ist ein Komplex aus vier Manganatomen und einem Calciumatom, die über Sauerstoffbrücken miteinander verbunden sind, der sauerstoffproduzierende Komplex (oxygen-evolving complex, OEC). Hier wird in einem mehrstufigen Zyklus, dem Kok-Zyklus, bei dem das Mangan zwischen der drei- und vierwertigen Oxidationsstufe wechselt, durch Sonnenlicht Wasser gespalten und Sauerstoff, Elektronen sowie Protonen freigesetzt.[32]

Mangan wird vom Menschen über den Dünndarm aufgenommen und vor allem in Leber, Knochen, Nieren und der Bauchspeicheldrüse gespeichert. Innerhalb von Zellen befindet sich das Element vor allem in Mitochondrien, Lysosomen und im Zellkern. Im Gehirn liegt Mangan an spezielle Proteine gebunden vor, hauptsächlich an der Glutamat-Ammonium-Ligase in Astrozyten.[35] Die Gesamtmenge an Mangan im menschlichen Körper beträgt etwa 10 bis 40 mg, der tägliche Bedarf liegt bei etwa 1 mg und die durchschnittliche Manganzufuhr in Deutschland bei ca. 2,5 mg.
Manganmangel ist selten, bei manganarm ernährten Tieren traten Skelettveränderungen, neurologische Störungen, Defekte im Kohlenhydrat-Stoffwechsel sowie Wachstums- und Fruchtbarkeitsstörungen auf.[26] Besonders manganreiche Lebensmittel sind schwarzer Tee, Weizenkeime, Haselnüsse, Haferflocken, Sojabohnen, Leinsamen, Heidelbeeren und Roggenvollkornbrot.[36]"


Also jeder Mensch enthält Mangan und braucht es sogar...


Fazit:
Alles nicht so schlimm, wenn man weiß was da so vorsichgeht, eine allgemein skeptische Betrachtungsweise gegenüber dem Unbekannten ist natürlich und dient dem Selbstschutz, aber aus Unwissenheit Dinge verbreiten erinnert mich doch stark an Religion....
Ich will damit niemanden angreifen oder verurteilen, aber wenn man sich über ein Thema informiert, dann kann gerne dazu einen berechtigten Kommentar abgeben, anstatt etwas anzunehmen und darauf basierend eine Meinung zu entwickeln...
 

Chiforce

<°))>><
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Eine entladene Batterie hat zwar den Austausch der Ionen aus den unterschiedlichen Elektroden hinter sich. Das Substrat dafür (Säure o.ä.) ist aber noch immer enthalten.

Schon mal eine Batterie im Gerät vergessen und nach einiger Zeit grün oxidierte oder gar weggeäzte Batteriekontakte gehabt?;)

Soviel zu "Gefahrenpotenzial wie ein Stein".#d

Das "grün" kommt vom Kupfer der Kontakte oder Leiterbahnen die von der Kalilauge angegriffen wurden, und angegriffene Kontakte sind nun nicht wirklich eine Gefahrenquelle für die Umwelt....

Klar das kennt jeder, ist ärgerlich, aber "Gefahr" ist was anderes.

Batterien sollte man daher ja auch aus ungenutzten Geräten entnehmen, oder durch Kieselsteine ersetzen :m
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Unabhängig der ganzen Diskussion sollte es klar sein, das man weder den Robofish, Batterien oder andere künstliche Dinge im Wasser einfach so versenken soll. Es gilt hier nötige Vorkehrungen zu treffen um das Risiko zu minimieren.
 

Tobi92

Active Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Meiner Meinung nach gibt es wesentlich drastischere Umweltverschmutzungen über die diskutiert werden könnte, als der Robofish.

Dass es unter anderem die Aufgabe eines jeden Anglers sein sollte, der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken oder diese so gering wie nur möglich zu halten, steht außer Frage und sollte jedem bewusst sein.

MfG Tobi
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neuer Köder? Robofish :)

Gibs es eigentlich auch irgendwo große Robofische? So von 15-25 Kg und mehr?

Dann könnte man nämlich, wenn schon richtigen Fische beissen, auf solche Kollegen zurückgfeifen. Die C&R Fraktion freuts. Und für die Kochtopftruppe könnte man ja eine Kühleinheit in den großen Robofisch bauen, wo dann ein Stück Fleisch oder Forelle drin liegt. Somit wären alle zufrieden.
 
Oben