Rund um München

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

Hi Jungs, endlich wieder Angeln (2 Wochen Pause)
und endlich was gefangen aber der reihe nach.

Mich juckt es schon seit geraumer Zeit am Ammersee zu renkeln, bevorzugt vom Boot aus.
Dieses We sollte es soweit sein doch zu meinem Ungemach waren Wetter und Freunde gegen mich und ich fuhr heute um 8 Uhr mit der S-Bahn raus.
Die Karte habe ich mir wie immer bei der Fischerei Schlamp gekauft, das Boot wollte ich mir bei der Fischrei Stumbaum direkt an der Promenade mieten.
Die Preise waren nicht ganz eindeutig im Internet aber ich befürchtete 10 Euro die Stunde:( und hatte mir deshalb reichlich Geld mitgenommen.

Das Boot bekam ich schnell, ein kleines Ruderboot aus GFK, 10 Euro die ersten Stunden danach ändert es sich sagte er.
ich plante mal 5 Stunden für insgesamt 50 Euro ein, ganz schön happig wenn man alleine ist.

Egal so etwas hatte ich ja erwartet, ich bin kein guter Ruderer aber ich habe es schonmal gemacht, leider habe ich immer etwas einen Rechtsdrall:vik: es ging dann aber passabel und ich kam wie erwartet voran.
IMG_2213_zpsrff6czmz.jpg

IMG_2215_zpswajmj8xi.jpg



Mein 1. selbstgesetzter Schwimmer
IMG_2218_zpsxelri53d.jpg



Mein Ziel war Warterweil, dort fängt mein Kumpel, dort haben wir zusammen gefangen und dort habe ich alleine gefangen, was bleibt einem schon übrig an einem großen See an dem man sich sonst nicht auskennt.


Nach einem 1/3 der Strecke, machte ich die leichtere Rute fertig und probierte die Montage aus, es wra das 1. mal das ich alleine mit Schwimmer auf renken, vom Boot fischte und ich wollte in Ruhe testen.


Kurz gesagt, ich hatte unendliche Probleme da ich keine geeignete Schnur für einen Stopperknoten hatte#q UNENDLICHE
zumindest konnte ich mit der Leichten Rute in etwa 3-4m tiefem Wasser fischen und das reichte bisher auch.

Ich ruderte bis kurz(100m) vor den Steg bei Warterweil, der völlig zerstört ist, muss der Sturm gewesen sein also fischen von dort ist nur stark eingeschränkt möglich.

Dort waren noch 3 weitere Boot aber ich sah sie nicht fangen bzw. hatte ich genug mit dem Stopperknoten und meinen perlen zu tun, die ein viel zu großes Loch haben#q.

Nah 2 1/2 Stunden hatte sich nichts getan, mittlerweile waren wir nur noch zu zweit und ich lag genau vor dem Steg in ca. 60m Entfernung.

Ich beschloss stückweise das Ufer zurück zu fahren und es immer wieder 15min zu probieren.

Ich ruderte 400m zurück und warf aus, nach 5min sah und hörte ich ein Motorboot, das direkt auf mich zukam.

Idealer Wellengang
IMG_2219_zpshva0jot9.jpg

Ich werde doch nicht kontrolliert:m dachte ich mir,
und genau in diesem Moment fiel der Schwimmer um und blieb liegen.
Ich drillte, landete und versorgte den Fisch während ich kontrolliert wurde
Ich war ganz aufgeregt und habe immer "danke" zu den Kontrolleuren gesagt:q

Mmn ist bedeckter Himmel besser, sind aber bescheidene Erfahrungen
IMG_2220_zpsduhxdfli.jpg

IMG_2221_zpsfr2hfvsi.jpg


Wie geil, nach fast 3 1/2 Stunden und einigen Nerven meine erste Renke 28cm klein aber fein, alleine rausgeleiert, alleine aufs Boot, alleine mit der Montage aber es hat sich gelohnt, das sind die Art von Erfahrungen, aus denen ich persönlich am meisten lerne.


Ich wollte noch weiter an der Stelle fischen und verschob die geplante Bootsabgabe von 50 auf 60 Euro.
Durch beständigen Wind driftete die Montage immer von Nord(Ufer) nach Nordosten, so suchte sie selbstständig ein größeres Gebiet(ca.50m) ab.
Die Wellen waren ideal und es war leicht bedeckt als der Schwimmer auf einmal hin und her schwomm, ich nahm die Rute und spürte einen starken, deutlich stärkeren Wiederstand als beim vorhergehenden Fisch, ich drillte vorsichtig, als der Fisch ca. 10m vom Boot entfernt war sprang er plötzlich, ich dachte schon ich hätte ihn verloren als ich ihn wieder spürte, leider auch kurze Zeit später das leichte "tuck" als er ausschlitzte:c, schade das wäre es gewesen.

Doch schon 10 min später lag der Schwimmer wieder flach und nach vorsichtigstem Drill landete ich eine 33cm Renke, die deutlich schwerer war als die 1. aber auch spürbar leichter als die verlorene.
IMG_2223_zps3jlmepkk.jpg


Dann tat sich nichts mehr und ich musste langsam los,
ich plante 1st für den Heimweg und wollte das nicht am Stück rudern also machte ich noch 2 10minütige Angelpausen, bei denen sich nichts tat, ich gab dann Gas da ich nicht mehr als 60 Euro zahlen wollte.
IMG_2222_zpsnccerhri.jpg

IMG_2225_zps24ho90bd.jpg



Rückweg
IMG_2227_zpshkxykuwf.jpg

IMG_2228_zpstztfkkkd.jpg

Als ich dann das Boot abgeben wollte, kostete es 10 in Worten ZEHN Euro(Angelrabatt inkl.)#q ich Trottel warum frage ich nicht nach, der ganze Tag hätte 15 gekostet die ich vor lauter Überschwenglichkeit auch zahlte:q


Mache ich definitiv wieder, MIT richtiger Stopperschnur und Perlen

Bilder kommen später

mfg

ulfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Rund um München

schöner Bericht und Petri zu den Fängen...

ich werde morgen das erste Mal nach dem Erhalt des Fischereischeins gezielt Jagd auf Hecht machen...
 

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

Eventuell Freitag, da ich Samstag nicht kann und meine Angelkarte noch für Freitag gültig ist, grundsätzlich sehr gerne, habe im Prinzip auch vergessen hier zu fragen ob Du mitmagst.

Danke Jungs
 

Spiderpike

Active Member
AW: Rund um München

Petri Ule,

mein Schwimmer und die Nympfen hängen bei mir noch unbenutzt an der Tür rum....hoffentlich probier ich das mal dieses Jahr selber aus.
Toller Bericht!!!
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Rund um München

Eventuell Freitag, da ich Samstag nicht kann und meine Angelkarte noch für Freitag gültig ist, grundsätzlich sehr gerne, habe im Prinzip auch vergessen hier zu fragen ob Du mitmagst.

Danke Jungs


Ich mache am Donnerstag (bis Dienstag den 28.) die Algarveküste unsicher. Tackle Teil 1 ist per Paket unterwegs dahin, Teil 2 kommt ins Gepäck! Danach aber prinzipiell gerne.

Meinetwegen auch Renke (auch wenn ich das absolut falsche Equip für habe - geht scho :D)

Gruß
Bastian
 

Spiderpike

Active Member
AW: Rund um München

Bastian,

für Renke kommst Du ohne Hegene(5 Nympfen Montage) und grossen speziellen Schwimmer mit Birnenblei nicht weit.
Das macht auf einem Boot eigentlich nur Sinn wenn beide Angler des machen....nur eine Empfehlung von mir
Hole Dir das Tackle am besten in einem Angelgeschäft am Starnberger/Ammersee.....nicht bei Fishermens....dann bekommste die Nympfen in den angesagten Farben und die Info auf welcher Tiefe die Fische stehen
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Rund um München

Das falsche Equip war nicht auf die Hegene bezogen sondern auf das was dahinter kommt.
Ich werde jetzt für "mal Renke ausprobieren" garantiert kein neues Tackle kaufen ;)
Den Renken ists scheiss egal was hinter der Hegene angebaut ist. (Hoff ich zumindest :D)
 

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

Isses auch bloß halt Dir nicht wenn sie aussteigt, die Ringe zu klein sind oder die Rute zu kurz;)

Bin aber auch notgedrungen mit der Spinnausrüstung los, ne semiparabolische passt schon, wichtiger ist, dass du einen Stopperknoten durch die Ringe Werfen kannst#q,


Hier ein interessanter Link mit Gerät ect. besonders der Schwimmer wirkt genial wenn er funktioniert
http://www.renkenfinder.at/shop/index.php

Die Daiwa Aqualite Power Float wurde immer wieder für das Spirofischen empfohlen, hier gibt es sie auch als Renkenrute, die wirds bei mir wohl werden.



Meiner Erfahrung nach kann man auch ganz gut auf "Grund" fischen, also mit Blei und Hegene+Wasserkugel ect..
Meine 1. renke überhaupt habe ich sogar ohne Wasserkugel nur mit der aufgestellten Rute gefangen, so wie ich es auch einen Tag zuvor bei anderen beobachtet habe.


BTW der Steg bei Warterweil ist leider völlig hinüber, der Ponton liegt am Ufer und das Stegande im Wasser|evil:
 

Spiderpike

Active Member
AW: Rund um München

Ne relativ sensible ca. 3,8 Meter lange Casting Rute von Daiwa hab ich...mit ner 2500er Rolle.
Hole Dir bitte keine 500er Rolle wie sie mir schon empfohlen wurde....mit dene kann man gar nichts anfangen......hab ich meiner Tochter für Ihre Kinderangel geschenkt. 100€ hatt die gekostet^^
 

Franz_x

Member
AW: Rund um München

Servus Ulfisch,

Petri zu den ersten Renken. Bei "uns" am Starnberger See geht noch kaum was auf Renken und wenn dann deutlich tiefer zwischen 15 und 20 Meter.
Der Renkenfinder würde schon funktionieren - aber fast alle die ich kenne sind wieder davon abgekommen und fischen wieder mit dem normalen Schwimmer bzw. mit Zupfrute. Mit dem Renkenfinder man einfach zu unflexibel und muss immer auf Grund fischen bzw. die Bissanzeige ist wohl nicht besonders gut. An manchen Tagen ist eine langsam geschleppte Hegene oder im Mittelwasser deutlich besser.

Grüße
Franz
 

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

Hi Franz, danke für die kurze Beschreibung, dann nerve ich mich lieber gleich wieder mit dem Stopperknoten ab:).

Langsam Schleppen habe ich auch schon ein paar Herren gesehen aber das darf man theoretisch erst ab dem 1. Mai;)

Werde ich dann aber definitiv machen.

So richtig tief Renkeln werde ich wohl erstmal nicht, als kaum erfahrener habe ich doch einen heiden respekt vor dem offenen Wasser:g.

Ich habe so in 3-4m gefangen, dacht mir schon, dass die Montage nicht immer Grundkontakt haben muss, der Schwimmer in Kombination mit ausreichend Wellen müsste auch für Bewegung sorgen.


Wie aktiv zupft man denn?
Ich habe ein bisschen mit einer Grundmontage gezupft aber das kam mir nicht sonderlich ansprechend vor#c

Eher schnelle ganz kurze Zupfer oder eher lange mit größeren Pausen oder ist es wie beim Spinnfischen, mal so, mal so?

Grüße

Ulfisch
 

Franz_x

Member
AW: Rund um München

Servus,

beim Schleppen mit der Hegene lasse ich das Blei auch meist über den Grund schleifen, d.h. Stopper etwas mehr als Wassertiefe einstellen und dann gaaanz langsam rudern oder treiben lassen.
Mit der Zupfrute - die brauchst Du zum Zupfen, eine Spinnrute oder ähnliches geht nicht - lässt Du die Hegene mit 5-10 g Blei senkrecht vom Boot zum Grund runter. Die Rutenspitze ist mit dem Gewicht schon leicht gebogen. Dann hebst Du die Rute im Zeitlupentempo an (nur etwas) und schaust dabei auf die Rutenspitze. Bleibt sie stehen, biegt sich mehr oder die wird gerade oder macht sonst was, hast Du einen Biss.

Grüße
Franz
 

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

Hi Franz, danke Dir, also brauche ich eine recht sensible Spitze,
hätte da 2 Ruten zur Auswahl.
Wirfts du also gar nicht mit der Zupfrute?
 

Franz_x

Member
AW: Rund um München

Servus,

beim Zupfen wird nix geworfen. Geh´doch mal in einen Angelladen und lass dir z.B. die shimano beastmaster coregonus zeigen. Hänge mal 5 gr. Blei an die Spitze und vergleiche das mit Deinen Ruten.

Grüße
Franz
 

ulfisch

Active Member
AW: Rund um München

War am Freitag wieder Renkeln und konnte 2 kleine Fangen, dann ging lange nichts mehr und als es beim Boot nebenan wieder Biss musste ich los.

Ich habe eine andere Rute mit größeren Ringen verwendet, eine starke Geflochtene als Stopperschnur und Perlen mit kleinerem Durchmesser.

Das funktionierte viel besser und dennoch verrutschte der Knoten auf der Schnur immer wieder beim Werfen, so band ich nach 1 1/2 Stunden einen 2. dahinter mit deutlich mehr Wicklungen und das klappte dann insgesamt ganz gut.

Nachdem es dann 2 Stunden lang nicht biss, wechselte ich nochmal die Hegene aber das brachte auch keine Bisse mehr.


Bilder reiche ich nach
#h
 

maxl.huber123

New Member
AW: Rund um München

erstmal danke für deinen super schönen bilderbeitrag, wurde auch mal wieder zeit...der münchner tröt ist recht farblos geworden..bitte mehr davon
 

Cryxx

New Member
AW: Rund um München

Ich war vor kurzem die ersten beiden Male an der Mangfall. Beim ersten Mal hatte ich vier Regenbogenforellen und eine kleine BaFo, beim zweiten Mal, etwas oberhalb dann eine gute BaFo und eine noch besere Regenbogenerin. Allesamt in den regelmässig vorkommenden Rauschen oder im Schatten von überhängenden Bäumen gefangen. Besonders schön sind die nachfolgenden, tiefen Gumpen. Hier kann man wegen dem klaren Wasser bis zum Grund sehen, der schonmal 3 - 4m tief sein kann. Das ist dann wie im Aquarium! [emoji2]

4508c102f26a6a65df73bf84ab0d3a72.jpg
3e81337fcd8566b99708d3d44d682b3a.jpg
308f8e0a690dbf33bcca7a21998b9c42.jpg
3521b540f71ce245814097526dd690de.jpg
a729bc21cc945856401162ca9ac1ce37.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben