Der Ems Thread

Denis211

New Member
AW: Der Ems Thread

Und es geht immer noch nix...
Langsam bin ich auch der Meinung das bei uns die Ems Fischleer ist, zumindest was den Raubfisch betrifft...
Sieht es bei euch anders aus? Fangt ihr was?
Lg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Ich sehe immer mal wieder vereinzelnd Bilder von bisher 3 Ü80 Zandern und hier und da mal ein Hecht. Meist mit Köfi gefangen in unserer Region. (Und alle auch entnommen, so kann das auch nichts werden)

Aber abseits dieser Fänge hört man kaum relevantes.
 

Denis211

New Member
AW: Der Ems Thread

Trotz der geringen Entnahme müsste doch mehr Fisch da sein...
Es wurden doch auch wieder jede Menge Zander eingesetzt, nur wo sind die?
Aber das stimmt, den ein oder anderen Großzander sieht man. Aber wirklich sehr wenig.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Von einer geringen Entnahme kann man leider nicht sprechen.
Wenn ich in Meppen unterwegs bin, dann treffe ich immer wieder Angler. Vor allem wenn das Wetter gut ist. Und ein Großteil dieser Angler entnimmt.
Wenn man jetzt die Relation von Anglern und Gewässer zieht, dann ist das schon in einem Ungleichgewicht. Hinzu kommen noch weitere Faktoren wie die Wasserqualität und das damalige Tankerunglück. Es ist sehr sehr schwer hier einen Fisch zu fangen.

Zander wurden meines Wissens nach in der Hase ausgesetzt.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Hier läuft der Aal einigermaßen, beständige Fänge allerdings noch geringe Stückzahl/Nacht.
Beifänge von Döbeln und Brassen bis ü 60cm sind immer wieder mal dabei, kleine Barsche , Waller -40cm und kleine Hechte bis ca 50cm, Zander nix!
Dafür jede Menge Brut, lange nicht so viel gesehen.
Beißzeit oft erst zwischen 2 und 4 Uhr. Mit Morgendämmerung ist Sense.
Oft auch vor 0 Uhr kein Biß, dann die ersten kleinen Barsche u. Döbel.

Gruß sledge#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ems Thread

Hallo zusammen vieleicht könnt ihr mir helfen.
Bin bald ne Woche im Emsland in haren und würde gern in der ems angeln.
Am liebsten mit Gummi und wobbler auf zander.
Bekomm ich da Gast Karten ? Und macht es da überhaupt sinn?
 

Spiker86

Member
AW: Der Ems Thread

Also ich hab mir die Tage ne Gastkarte von dörpen geholt und einfach auf grader Strecke mal ein paar würfe gemacht,
Und konnte gleich nen 70 Hecht erwischen,
Der übrigens wieder weiter schwimmt!!
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Nacht zwischen Freitag auf Samstag 2 Döbel eine großen Aland und 5 Aale.Kein Aal größer als ca 35cm.#c
 

D.Scheipy

Member
AW: Der Ems Thread

Hat jemand den Bericht im Blinker über die Ems bei Hiltern gelesen? Kam aus dem Lachen nicht mmehr raus, ich zitiere:

"Es gibt eine Menge gute Barsche über 40"
"Der Zanderbestand ist klasse"
"Hechte etwas seltener"
"Auf Friedfische wird kaum geangelt"
"Ich [...] fing einen 80 Zentimeter Hecht und 2 Zander. Mein kollege [... ]einen guten Barsch"

Irgendwie ist das eine andere Ems die ich kenne, auch wenn es keine 30km weg ist. Ich glaube dieser Veit Wilde stinkt nach Fische :D
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Die Umgebung aus Lathen ist definitiv eine der besseren Stellen der Ems.
Allerdings sind solche Berichte gerne mal positiver als die Realität.

Andere Bekannte sind dann direkt nach dem Artikel dort für den Urlaub hin gefahren. Viel hatten die aber nicht.
 

fischerheinrich

Active Member
AW: Der Ems Thread

Wann war denn der Blinker-Bericht über Lathen drin?
Ich war bis vor einigen Jahren regelmäßig und viel dort an der Ems unterwegs.
Nen 80er Hecht und zwei Zander am Tag sind sicherlich mal drin, muss also nicht Anglerlatein sein, aber solch ein Fang ist dann die Ausnahme. Und Ü40-Barsche gehören auch zur Ausnahme, so zwei, drei pro Jahr hatte ich dort und ich war viel am Wasser unterwegs.
 

D.Scheipy

Member
AW: Der Ems Thread

In der neuen von diesem Monat.

Hier in Lingen bin ich echt am verzweifeln. Mittlerweile bin ich hier nurnoch am stippen und auf Räuber gehts nach Holland
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Der Ems Thread

Und Ü40-Barsche gehören auch zur Ausnahme, so zwei, drei pro Jahr hatte ich dort und ich war viel am Wasser unterwegs.
Die sind auch hier wohl drin. Wenn man es drauf anlegt auch wohl mehr. Hatte 2 Ü40er als Beifang letztes Jahr.

Hier in Lingen bin ich echt am verzweifeln. Mittlerweile bin ich hier nurnoch am stippen und auf Räuber gehts nach Holland
Mache ich ähnlich. Fahre die Zeit, wo es möglich ist, nach Holland. Und selten dann mal Abends kurz in DE Spinnfischen.
 

Rolla

New Member
AW: Der Ems Thread

Ich habe ende Juni am einen Sonntag mit meinen Vater bei Lathener Wehr geangelt mit der Feederrute. Waren um 7 Uhr da und haben geangelt bis 12 Uhr. Ich habe nur 2 Brassen gefangen. Mein Vater hatte leider keinen Biss bekommen.

Die woche drauf bin ich mit meine Vater auf den Fahrrad von Steinbild nach Lathen an den DEK gefahren und haben uns einige Stellen an geschaut aber nicht viel richtig gute Stellen gefunden.

Hat jemand nog tips oder kann ich mir besser einen andere Gewässser suchen?
 

fischerheinrich

Active Member
AW: Der Ems Thread

Hallo,

kann mir jemand den Blinker-Bericht zukommen lassen? ggf. D.Scheipy?
In der Ausgabe, die ich gestern gekauft habe, ist er nicht mehr drin.

@Rolla: frag mal bei Rudi Haake in Geschäft nach, welche Stelle er dir nennt. Und ansonsten mal auf Wels versuchen, sollen einige gefangen worden sein aktuell.
 

Rolla

New Member
AW: Der Ems Thread

@Rolla: frag mal bei Rudi Haake in Geschäft nach, welche Stelle er dir nennt. Und ansonsten mal auf Wels versuchen, sollen einige gefangen worden sein aktuell.

Das werde ich bestimmt machen. Ich finde die umgebung der Ems einzigartig.

Wenn wir bij der Lathener Wehr geangelt haben waren da auch Leuten die nachts auf Wels geangelt haben. Haben wir nich selber gesehen aber einen man der bei ons kam hat es erzählt.
 
AW: Der Ems Thread

@fischerheinrich: dem blinker artikel über die ems würde ich kein geld hinterherschmeissen ... das waren nur zwei seiten allgemeines gelaber nach dem schema wo ein wehr ist müssen auch fische sein ...
 

Rolla

New Member
AW: Der Ems Thread

Manchmal is est umgekehrt weil das angeln bei uns in Holland billiger ist. Aber ich möchte auch gerne in einen anderen Umgebung angeln auf andere Fischarten.

Ich kann zur Holländische IJssel fahren wenn ich auf Fließgewässer angeln möchte, aber dann bin ich 1,5 bis 2 Stunden unterwegs wenn . Der Ems ist für mir einen halbe Stunde.
 

Marf22

Fangnix
AW: Der Ems Thread

Müßt ihr den hier auch ne Prüfung ablegen oder könnt ihr so ne Karte für die Ems kaufen.

Ja, schön ist die Ems schon.

Ich war heute auch wieder auf der Ems und im Flachwasser war richtig Brutgewusel. :m So viel Brutfische und auch Fingerlange Fische hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
Oben