Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Bitte verzeih mir wenn ich nervig bin, will mich ein wenig informieren da ich auch irgendwann mal sowas bauen will. Wie wirst du die Holzplatten an die Profile schrauben damit man die schrauben nicht sieht oder sieht man die bei solchen Booten immer? Oder wird das irgendwie anders befestigt? Sorry wenn die frage blöd ist.
Lg
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Servus Erwin,

ich hab den Thread extra dafür aufgemacht, dass jeder auch Fragen kann was ihn interessiert! Und blöde Fragen gibts nicht! Also immer raus damit! :)

Ich werde die Platten mit den Profilen vernieten BEVOR ich sie mit Teppich beziehe. Kann man natürlich auch schrauben. Ich mags nämlich auch nicht wenn man die Schrauben sieht. Wenn man die Teppichkanten komplett umlegen will gehts nicht anders, dann muss man die Schrauben sichtbar von aussen anbringen.

Vorgehensweise:

- Platte wird mit etwas Kleber auf den Profilen fixiert
(wenn man nicht kleben will Platten mit Schraubzwingen fixieren)
- Löcher für Schrauben / Nieten bohren
- Mit Senkbohrer Vertiefung für Schrauben-/Nietenkopf setzen dass man
später keine Erhöhungen durch den Teppich durchsieht
- verschrauben / vernieten

Sobald ich beim Holz und Teppich bin werde ich davon natürlich auch Bilder posten, dann kannst dir das anschauen.
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Weiterhin sehr schöne Inspirationsquelle,danke!

Ich hab das Alfer-System bei mir im Baumarkt ausfindig gemacht und werde in den nächsten Tagen bei mir loslegen, Ich mach dann auch mal ein Vorher/Nachher-Bild.... ;-)

Das Thema mit dem Teppich ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Deckst du dann die Kanten nochmal mit Aluleisten ab?
Welchen Teppich nimmst du denn?
Und welchen Kleber nimmst du?
Ich hab bisher nur den von MyBait gefunden...


Ich wollte den Teppich eigentlich kleben, umschlagen und dann auf der Rückseite nochmal tackern...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Na dann wünsch ich dir schon mal viel erfolg!

Teppich wird der von MyBait, es gibt nix günstigeres in der Qualität. Ausser rasenteppich... Kleber wird auch der von Jowat, den gibts im Netz allerdings schon für 70 Euro für 10 Liter.

Entweder lasse ich die Teppichkanten gegen ein L-Profil laufen das ich im Klappenausschnitt verbaue oder ich klebe ihn um 90 grad in den klappenausschnitt, das weiß ich noch nicht genau. Muss testen was besser ist.

Wenn du den teppich komplett umlegst musst du halt von aussen schrauben, das ist dann geschmackssache. Halten tuts so natürlich am besten!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

So, heute hab ich angefangen die livewell zu bauen. Bzw den anfang der form. Ich bau sie aus gfk.

Zuerst hab ich ne kiste aus holz gebaut und in die mitte (das ist später unten) 2 kleiner werdende quadrate aus holz gesetzt, da wird die pumpe zum abpumpen montiert. Die dreiecke laufen auf das erste brettchen, somit hab ich ein leichtes gefälle und es läuft später alles schön ab. Bei gradem boden hast immer bissl wasser drin stehen.

Nächster schritt ist alles verkleben und schleifen. Dann kommt eine schicht gfk matte drauf und darauf spritzfüller. Dann wird geschliffen bis zum umfallen. Damit ist die negativform fertig. Wenn alles perfekt glatt ist kommt trennwachs drauf und der gelcoat. Wenn der trocken ist mehrere schichten glasmatten. Dann noch durchtrocknen lassen und von der form lösen.
Und dann hab ich hoffentlich ne perfekt eingepasste livewellwanne! [emoji6]

bd4cd32384acf97b883b34142c057e23.jpg

22fb141e7a5e6fec1eedfc9a6d0f8e82.jpg

2a8d28dbce2ee99cb3128f239e3af28e.jpg

30a3f20fbed0b684994570cbbc302747.jpg
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

[emoji23][emoji23][emoji23] sieht aus wien sarg gell?! [emoji6]

Musst mal ausrechnen... 109x35x30 isse groß

So 80 liter
 

Lucius

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Da drin kannst für die Mafia Leichen verstecken und versenken fahren - da wäre der Name "Livewell" sogar auch passend ironisch !
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Da drin kannst für die Mafia Leichen verstecken und versenken fahren - da wäre der Name "Livewell" sogar auch passend ironisch !

JETZT weiß ich endlich warum mich mein Nachbar, der Antonio, letzt nach der Größe der Livewell gefragt hat!!! :q:q:q

hehe, ja zerstückelt könnt man da bestimmt jemand mit entsorgen! |supergri
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

[emoji23][emoji23][emoji23] war schon immer praktisch veranlagt!

So, livewell nr.2... Hab die falschen matten benutzt, die alte form landt leider auf m müll...
Die alte:
fcfb9f74255307700591b20ad10a6948.jpg


Die neue, bisher nur aus holz...
b6508cd74b4778ac8d79132468a4f956.jpg
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich werde die Platten mit den Profilen vernieten BEVOR ich sie mit Teppich beziehe. Kann man natürlich auch schrauben. Ich mags nämlich auch nicht wenn man die Schrauben sieht. Wenn man die Teppichkanten komplett umlegen will gehts nicht anders, dann muss man die Schrauben sichtbar von aussen anbringen.

Du siehst die Schrauben hinterher nicht, wenn du den Teppich zuerst um die Kanten legst und von aussen schraubst. Die Schrauben verschwinden im Teppich bzw. Holz. Es sei denn du nimmst Monsterschrauben.
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Ich glaube das wird auf die stärke des Teppich und die größe des schraubenkopfs ankommen. Bei meinem derzeitigen kleinem Gfk Boot habe ich eine plattform mit Rasenteppich bezogen und Nirosparx welche mit 15er Torx geschraubt werden die sieht man aufjedenfall und stören auf wenn die Sonne drauf schein und die bessere Hälfte sich Sonnen will.
Kann mir vorstellen das der Teppich von Mybait dicker ist.
Lg
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Du siehst die Schrauben hinterher nicht, wenn du den Teppich zuerst um die Kanten legst und von aussen schraubst. Die Schrauben verschwinden im Teppich bzw. Holz. Es sei denn du nimmst Monsterschrauben.

Was für Schrauben und welchen Teppich hast du denn benutzt? Ich habs mal mit nem "standardgroßen" Kopf getestet und den hat man deutlich gesehen! Die Fasern sind so 6-8 mm lang...
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Was für Schrauben und welchen Teppich hast du denn benutzt? Ich habs mal mit nem "standardgroßen" Kopf getestet und den hat man deutlich gesehen! Die Fasern sind so 6-8 mm lang...

also ich hab auch den mybait-teppich. Verwendet habe ich Torx-Senkkopf-Bohrschrauben 30mm lang, Kopfdurchmesser geschätzt 5mm. Wichtig ist der Senkkopf...

Noch ein Tipp:
Hau soviel Gewicht wie möglich nach HINTEN! (auch bei AB-Betrieb), das Smarti 150 ist recht eigenwillig konstruiert was Gewichtsverteilung angeht, "je mehr hinten, desto besser". Ich habe nen 100 kg AB, 80 kg Batterien hinten und 20 kg Tank vorne... (das dürfte recht ideal sein bei dem Boot und Ausbau). Ich hatte es mal anders, ich weiß also wovon ich spreche... ;-)
 

Anhänge

  • smarti.jpg
    smarti.jpg
    94 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
Hey...

Wir kennen uns bereits! Du hast mir mal bilder übers bayrische angelforum geschickt! [emoji6]

So viel gewicht hinten? Ich habs gefühl dass das genau falschrum ist...?! Wenns boot im wasser liegt kommt es vorne viel höher wie hinten... Planung bisher ist 30 kg batterie und tank hinten und 50 lg batterie vorne. Ich werds allerdings mit steuerstane fahren, also fahrergewicht ist in der bootsmitte... Naja viel ändern kann ich daran eh nicht mehr [emoji6]

Hasts boot doch nicht verkauft?

Und was für nen ab hast denn da dran wenn du sagst 100 kg? 40 ps?
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Habs mir fast gedacht dass du das bist, mit so vielem "Insiderwissen" ;-)

Vorne soll es ja höher kommen, damit weniger Widerstand im Wasser ist, aber natürlich hinten nicht zu tief, weil dann eine Wassersäule entsteht unterm Rumpf, aber mit genügend Power hebts das Heck perfekt raus und vorne hast dann weniger Widerstand...

Habe nen Honda 35PS Viertakt mittlerweile (rar auf dem Markt). Verkauft hab ichs nicht, da ich einen angemessenen Wunschpreis nicht erhalten habe, somit bleibts da und irgendwie ist da grad so ein Hausbau dazwischen gekommen um mich mit so Zeug zu beschäftigen ;-)

Dein Ausbau ist bytheway sehr gut geplant!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

Hehe, ja irgendwo muss es ja herkommen! ;-)))

Naja, bin mal gespannt wies bei mir wird, den Umbau kann ich eh nicht mehr ändern, jetzt wird so gebaut wies geplant ist. So schlecht kanns gar nicht werden! :m

Und danke für die Blumen :), ich hoffe das zahlt sich am Schluss auch aus!

35 PS Viertakter, nicht schlecht, wusste gar nicht, dass es mal welche gab! Hab schon 2-Takter gefunden, aber auch schon relativ alt... Wieviel kmh schaffst du mit den 5 Pferdchen mehr?

Jo, son kleines Häusleprojekt kann schon mal alles andere in den Schatten stellen! Und... es gibt glaub schlimmeres wie das Smartliner zu behalten! |rolleyes Ok, in deinem Fall wär das andere evtl. wirklich sinnvoller, aber das kann man ja immer nochmal angehen wenn deine 30 qm 1-Zimmer-Wohnung fertig ist... :q:q:q

Das mit den Schrauben im Teppich werd ich übrigens heut abend mal ausprobieren, da bin ich gespannt...
 
AW: Umbaubericht Smartliner 150 Angelboot

35 PS Viertakter, nicht schlecht, wusste gar nicht, dass es mal welche gab! Hab schon 2-Takter gefunden, aber auch schon relativ alt... Wieviel kmh schaffst du mit den 5 Pferdchen mehr?

Der Praxisbericht steht noch aus :q Habe noch keine Zeit gefunden, aber ich weiß vom Schwager, auch das 150er ausgebaut (insg. ca. 60kg leichter), dass er in der Spitze mit dem 35er 47kmh schafft. Ich hatte ja nen 30er 4-Stroke Mercury (85kg), da habe ich 38.5 kmh geschafft (zu zweit, glatter See). Ich denke also dass es sich um die 46 kmh einpendeln wird. Aber untenraus merkt man halt den Hubraum ;-)

Wenn du das mit den Schrauben testet, dann wirklich folgender Aufbau: Alfer - umgeschlagener Teppich - Holz - Teppich oben, das ganze mit den beschriebenen Schrauben. Berichte! ;-)
 
Oben