Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Darket

nequaquam vacuum
AW: DAFV-Geschäftsführer Dr. Spahn: Angeln nur zur Verwertung

Ah, sorry. Ich hätte irgendwie im Kopf hier schon mal was zu dem Vorfall gelesen zu haben, hab's aber grade nicht gefunden.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Haste bei F&F angefragt, ob Du den Artikel einstellen darfst? Ich fand das heute beim Aufschlagen doch schon ziemlich harten Tobak, dafür, dass man ja in der "Fachpresse" doch eher zurückhaltend ist in Bezug auf politische Themen...vorsichtig formuliert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Klar bin ich mit Christian in Kontakt.
Die wollen aber noch ein paar Tage warten, da das bis jetzt nur Abonnenten bekommen haben, Kioskverkauf läuft ja erst noch an.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Stimmt, dauert noch. Aber wenn Du in Kontakt bist, richte doc,h so sich die Gelegenheit bietet, den Dank zumindest eines AB-Users und Abonnenten für so viel Klarheit und die deutlichen Worte aus. Ich will mein Abo eigentlich kündigen, aber wenn so was zur Regel wird, würde ich mir das ja echt nochmal überlegen.
 

Ralle 24

User
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Alles Lügenpresse.|supergri
 

CLA999

New Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ich bin kein 'Catch & Release' Angler, aber ich bin kein Feind von der Sache. Wenn man mit Verantwortlichkeit angelt, ist das in Ordnung. Einer dazu zu zwingen ein Fisch zu töten, finde ich ein Blödsinn, ebenso blöd finde ich ein Angler zu zwingen ein Fisch nicht zu essen... Was Biotopen angeht, ist die Catch & Release veilleicht nicht die Massnahme die viel positive Änderungen bringen werden in dem Bereich. Es gäbe in dieser Hinsicht viel bessere Massnahmen die wirklich ein Impakt auf dem Ekosystem und da würde ich die Fleischzüchtern und im allgemeinen die Bauern im Visier haben... Dass hätte nicht nur ein positive Wirkung auf dem Biotop, aber auch im Bereich Wasser, Gesundheit und Zukunft... Das ist veilleicht auch die wichtigste Thematik die wir vor uns haben!
Was die Vereine anbelangt kann ich keine seriöse Aussage haben (als Ausländer und Neuling), weil ich wenig Erfahrung habe. Ich bin in zwei Vereine angemeldet, weil es einfach billiger wird angeln zu gehen...|rolleyes Was mich zwar verwundert hat, ist die Vielfalt der kleine Gesetzänderung die Jede Vereine produziert. Zum Beispiel, junge Anglern Kônnen nur mit zwölf angeln, ärgerlich wenn ihr Sohn 10 ist #q . Manche Vereine scheinen auch nur Geld im Visier zu haben... Ich habe als total surrealistisch empfunden, dass man die Saar wie ein Wurst aufteilte und wie im Mittelater, bei jeder Brücke musste man bezahlen um die zu benutzen...
Zurück zum Thema: wenn man sagt dass unsere Nachbarn besser machen, bin ich ein bisschen skeptisch! Na ja, Vorschriften sind vielleicht besser (aber heute zu Tage kann man in Frankreich mal nicht mehr öffentlich gestehen dass man den Fisch essen will, da bekommt man eine Flut geärgerte Tierfreunde auf dem Bockel... auch wenn die Merheit dieser Leute Fische kaufen zum essen). In Frankreich sagt man ja, 'Glücklich sind die Einäugige, im Reich der Blinde'...:q

Schönen Abend #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Klar bin ich mit Christian in Kontakt.
Die wollen aber noch ein paar Tage warten, da das bis jetzt nur Abonnenten bekommen haben, Kioskverkauf läuft ja erst noch an.

Hat ein bisschen gedauert, hier nun aber auch der Text von Christian Hoch in FuF mit der Erlaubnis, dies bei uns zu veröffentlichen.

Recht herzlichen Dank dafür an Christian Hoch und die Kollegen von FuF, dass wir diesen Text aus der Maiausgabe 2016 von Fisch und Fang bringen dürfen.

Quelle
Fisch und Fang
Ausgabe 06
2016
fufpaulparey.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Den Schulterschluss unserer Medien bei solchen Themen finde ich klasse.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Einfach unglaublich und an Arroganz kaum noch zu überbieten.#d
Man könnte glauben, der werte Herr Präsi ist ein Maulwurf oder Schläfer im Dienste von Peta oder Nabu.|kopfkrat;)
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Den Schulterschluss unserer Medien bei solchen Themen finde ich klasse.

absolut, bin auch sehr erstaunt, bzw. nicht in er materie was die fachzeitschriften anbelangt.
hab´ mal dem blinker eine saftige contra verband mail geschickt, kam auch prompt eine rückmail - sinngemäß "damit würde ich beim autor offene türen einrennen, ABER....blablabla..."
im blinker sind ja auch jeden monat die unsäglichen dafv-news abgedr̶e̶uckt, im fisch&fang auch?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

nö, bei FuF nicht - im Blinker aber auch nicht mehr .....
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Sauber 

Kann man von H.Günster's Ursprungsaussage sowie seiner weiteren Uneinsicht nicht wirklich behaupten.

Wäre er ein ganz normaler Angler,könnte man es noch unter Laienwissen abhaken und belächeln.

Für einen LV Präsi, zeugt das allerdings von beängstigender Inkompetenz und ideologisch einbetonierter Faktenblindheit.

In Unternehmen/Branchen mit Anspruch auf positiver Aussenwirkung, würde man sowas als Geschäftsschädigendes Verhalten einstufen und auch dementsprechend "honorieren".

Das darauf,wie ja schon bei Dr.Spahn's Ausflug in die Welt der verbalen Kontraproduktivät,seitens des BV kein Dementi folgte,lässt natürlich noch tiefer blicken..Brüder im Ungeiste alter VDSF Traditionen.

Anstatt das Feuer weiterzureichen,
hält man am alten, überholten Ideologiemüll fest.
 

ronram

...
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

"Rechtsverdreher" ist ja noch harmlos.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ich bin wie einige hier auch Fassungslos über den Umgang mit dem Vorfall bzw. dem Inhalt. Das lässt leider tief blicken.....
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden?

Meine Antwort darauf:Jeder der in offizieller Funktion diesen Mist verbreitet,MUSS aus dem Amt.

Entsprechend der Denkstruktur, am besten noch vorgestern.
 
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Mich würde ja mal inter.wo dieses Gesetz (Jeder massige...) steht was immer und immer wieder vorgeschoben wird????????

Wo??????

Auf Erlaubnisscheinen einzelne Länder.....etc.weil es damals so als Rechtsicher tausenden Vereinen vom VDSF erzählt wurde,weil man es aus'n TSG ableitet???

Aber wo steht das im Gesetzestext = Das jeder massige bla bla bla...usw.

Genau Nirgens.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Ein weiteres Beispiel für solch abstruses VDSF-Denken:
Herr Günster sagte zum Vorsitzenden unseres Vereins: "Hegefischen gibt es nicht." Gemeint war damit, dass Vereine keine Gemeinschaftsfischen als Hegefischen durchführen dürfen. Allerdings vergisst Herr Günster, dass im Schreiben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 26. April 1994 Gemeinschaftsfischen auch als Hegefischen durchgeführt werden dürfen:
Gemeinschaftliche Fischen, bei denen der Fang insgesamt erfasst wird, sind nur zulässig, wenn diese Fischen der Hege dienen.
Hegefischen sind nur zur Bestandserfassung und zur Bestandsregulierung zulässig, ...
Dieses Papier wurde übrigens damals von den VDSF-Landesverbänden am 18. Juli 1992 initiiert, um dem DAV (der damals immer mehr Vereine aus dem VDSF abzog) eins auszuwischen. Und soviel ich weiß, war Günster damals schon im Vorstand des VDSF Rheinland-Pfalz, eventuell sogar damals schon Vorsitzender.

Außerdem: http://www.lfvrlp.de/images/downloads/lv-info/infoheft-01-2013.pdf Seite 9:
Was hat ein Vorsitzender eines Landesfischereiverbandes auf einer Demo gegen Windräder im Pfälzer Wald zu suchen? Was ich darüber denke, darf ich aus rechtlichen Gründen nicht sagen.

Noch was: Man hört munkeln, dass einige im Landesfischereiverband RLP organisierte Vereine wieder zurück wollen in den DAFV, angeblich damit sie weiter ihre DAFV-Beitragsmärkchen kleben können. Bin mal gespannt, was da auf der Delegiertenversammlung am 28.5.2016 beschlossen wird.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Landesverband Rheinland Pfalz: Jeder nicht geschonte Fisch MUSS getötet werden

Günster ist offensichtlich weder dazu in der Lage, Gesetzestexte (in diesem Fall das Tierschutzgesetz) korrekt zu interpretieren noch den Unterschied zwischen Zielfisch und Beifang zu verstehen. Wie kann jemand mit solchen intellektuellen Defiziten Präsident eines Landesverbands sein?

Das lässt tief blicken, welche "Experten" dort die Anglerschaft vertreten und mit welcher "Souveränität" diese Personen wohl in entsprechenden Gremien argumentieren.

Jede Firma würden ihnen ein Angebot machen und sie in den Ruhestand schicken, damit sie nicht noch mehr Schaden anrichten.

Mir fehlen wirklich die Worte.
 
Oben