Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Das waren ganz legale Lizenzbauten, produziert in den entsprechenden Ländern, also nicht Japan.

Gabs ja auch bei Autos, vor allem Fiat (Lada, Polski Fiat, Zastava) und Renault (Dacia).

Ob die Rollen da aber nur montiert oder auch gefertigt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Du hast mich etwas missverstanden.
Der hintere Deckel ist nur ne Abdeckung der Rücklaufsperre (drehbar wie ne Heckbremse).
Der Deckel an der Kurbel hat ebenfalls diese geschraubte Scheibe mit den 2 Löchern, auf der rechten Seite ist dagegen eine Kunststoffabdeckung. Beides kann man austauschen für Links/Rechtsbetrieb. Die Kurbelwelle ist fest mit einem kleinen Ritzel verbunden, quasi ähnlich älterer Quicks.
An das Getriebe ansich kommt man aber allein über diese 2 kleineren Öffnungen nicht ran, das geht nur von vorne, indem man die komplette sehr komplizierte Mechanik zerlegt (Spezielwerkzeug nötig).
Auf dieser Seite sind einige Abbildungen der patentierten (TAP/SOL-Patent) Mechanik zu sehen, einfach runterscrollen und bei TAP441 das letzte Bild ansehen.

Die Ambidex, andere Shakespeare's, Mitchell 300 (ab 82 in der Sowjetunion) und auch diverse Ryobis (ab 1984 als Tokoz) wurden auch im ehemaligen Ostblock in Lizenz hergestellt.
Das weiß nur kaum einer, da diese Modelle für uns ehemalige DDR'ler eigentlich nicht zugänglich waren.

Russische Shakespeare 1
Russische Shakespeare 2
Russische Shakespeare 3
Russische Shakespeare 4
Russische Mitchell

Tschechische Ryobi

und da gibts noch mehr (auf Bilder klicken um mehr zu erfahren).
Den einen oder anderen DAM-Lizenzbau wird man da sicherlich auch finden.;)

Danke zu den Erörterungen, aber auch der Link ist ja sehr interessant.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

27459169re.jpg


27459170hm.jpg


und noch was ot - außer konkurrenz sozusagen -

27459171co.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Aha, 030 035 040 hat er - da hatte ich bis vor kurzem noch die letzte Lücke.
Deren Gewichte sind wirklich niedrig für eine Voll-Alu-Rolle, sind noch viele mit sozusagen voll übermotorisiert beim Friedfischen! :q
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

musste aber vorgestern schmunzeln, da ist mir der dezember-blinker in die hände gefallen.
kultrollen eine neue rubrik dort - die ambidex.
dürfte die preise nicht gerade purzeln lassen...
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Ach Mist, die spionieren hier rum! D: |bla::)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Ist ja nur alter Schrott und Sammelleidenschaft, eher so wie Briefmarken sammeln ;)

Und das wieder einsetzen und benutzen wollen ist eher so wie einen 50er Jahre Porsche komplett in alle Enzelteile zu zerlegen, flexen schweißen rumdengeln, um vlt. wieder was fahrbares draus zu machen, also nur für Leute mit Werkstattvollaustattung. :g
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Mönsch Leute, das war scherzhaft und nicht ganz ernst! :m

Dürft ruhig wieder was mehr schreiben #h , und ich komme endlich mal mit ein paar Bilders von meinen vielen Porsche Panamerica JPM ! :m

(JPM = Japanese Produced Modell, nicht so'n halbgarer Murks wie JDM)

Bin zwar mit dem Licht-Farbfaktor noch nicht richtig zufrieden, aber es übt sich was ein Meister sein will :q :q, gilt auch für Rollenfotos mit Metallic- oder Schwarzmatt-lacken und Eloxierungen.

Selber schrauben an sowas macht Spaß! #6 #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Hier die 2./3. Serie der hellblauen Ambidex (2400 Zwischenmodelle und 2400 DC), äußerlich gut erkennbar an dem schwarzen Bügelhalterarm aus Aluguß.

Die 1. Serie hat einen Bügelhalterarm aus einem gebogenen verchromten Blech.
Kommt später, wenn ich alle zusammen bekommen sollte.

27518286tb.jpg


27518295hm.jpg


Shakespeare Ambidex 2400 DC (100m 0.30mm) 254g Size 030
Shakespeare Ambidex 2410 DC (120m 0.40mm) 407g Size 050
Shakespeare Ambidex 2430 DC (120m 0.50mm) 486g Size 060
Shakespeare Ambidex 2450 DC (120m 0.60mm) 673g Size 075
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Was die hellblauen wie einige andere Oberklasse-Rollen bis zu der Zeit 19975/77 auszeichnet, ist die heute sehr aufwendig anmutende Gravur in der Form bzw. Ausprägung der Typkennzeichnung auf dem Gehäuse.

Macht man (die Rollenmanufakturen) heute höchstens per Aufkleber bzw. nur (einfarbigen) Aufruck

27518293gq.jpg


Man sieht auch gut die eingeschraubte Stahlachse für das Excenterverlegerad bei 2430 und 2450, noch nicht versteckt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Und hier die wesentlich kürzer angebotene Nachfolger- bzw. Ergänzungsserie, die Ambidex Super 24x1 in hellgrün. Schwächen in der 24er Serie wurden ausgebügelt, so kam eine Excenterverlegung in die 2411, die 2441 war verstärkt und eine schöne und harmonische große Größe, genauso wie die 2499 (-1 sozusagen) einer der begehrtesten Winzlinge wurde.

Hieraus wurden später in einem weiteren Entwicklungs- und Rationalisierungschritt die Sigma 2200 abgeleitet, viele Einsparungen, aber eine matte schwarze Farbe, die immer passen tut, bis heute.

27518297bx.jpg


27518301rz.jpg


Shakespeare Ambidex Super 2499 (100m 0.25mm) 165g Size 025
Shakespeare Ambidex Super 2401 (100m 0.30mm) 253g Size 030
Shakespeare Ambidex Super 2411 (120m 0.40mm) 410g Size 050
Shakespeare Ambidex Super 2441 (100m 0.70mm) 616g Size 070
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Das Foto dürfte Premiere sein ... alle 8 Ambidex hellbalu+hellgrün auf einem Bild! :m

Die Sigma 2200 schwarz hat auch 8 Mitglieder, davon 7 verfügbare,
und davon später mehr.

27518309mr.jpg


Größen absteigend von obere Reihe rechts bis untere Reihe rechts
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Alter Schwede, das ist absoluter Rollen-Porn. Da wird man neidisch, ohne Witz D:
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Wow, eine schöne Sammlung hast du da #6

Aber du musst noch Schnur drauf ziehen und ab damit ans Wasser.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Ja, echt prima :)

An den Rollen selbst finde ich die offebar komplett zurückklappbare Bügelkonstruktion interessant - das spart mal wirklich Platz beim Transport, weil nix mehr hochsteht.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Ich hab auch sowohl die blaue als die grüne Ambidex Serie in Benutzung.
Wobei ich zugeben muss dass mir die Blaue Serie einfach besser zusagt, trotz des Außenanschlags für den Bügel.
Was Bremse und Rücklaufsperre angeht sind die Rollenserien in jedem Fall beide bis heute Top. Der 8 fache Anschlag des Rücklaufs ist in der Praxis fast wie ein unendlicher, die Bremse können die meisten unter 100 Euro Rollen von heute nicht besser.
Einzige Schwachstelle nach vielen Jahren ist die Bügelumschlgsfeder, die sind altersbedingt oft ausgeleiert. Ich hab mir hier von nem befreundeten Feinmechaniker ein paar biegen lassen.
Worauf ich dafür total abfahre ist die Achse, nahezu bombensicher in der Stärke. Daher ist die 2450er Ambidex auch meine bevorzugte Wallerrolle für die heimischen Waller.

Solch herrlichen Rollenporn hab ich leider nicht, aber ein paar Einsatzbilder ;) :


P1040085.jpg


P1020991.jpg


P1020816%20Kopie.jpg
 
Oben