Kaufberatung Grundausrüstung

paule299

Member
Servus :)
nachdem ich es jetzt fast 4 Jahre Nicht mehr geschafft habe zum Angeln zu kommen hab ich mir dieses Jahr fest vorgenommen wieder kräftig damit anzufangen! Kann ja nicht angehen das man schon wieder ein Jahr seinen mitgliedsbeitrag im Verein umsonst bezahlt |rolleyes

Beim Durchschauen meines Tackles ist mir bewusst geworden, das ich wohl oder übel vieles neu Kaufen muss!

Bin also jetzt auf der Suche nach einer rute und rolle für ca. 150-200€ zusammen. Soll hauptsächlich auf Karpfen oder mal auf Hecht damit gehen!
Wäre Super wenn es da Empfehlungen gibt! Der Markt ist ja überschwemmt mit Artikeln!
Leider hab ich hier nur einen wirklich sehr kleinen übersichtlichen Laden in der Nähe, sodass ich höchstwahrscheinlich aufs Internet angewiesen bin!

Herzlichen Dank euch schonmal#h
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Diese Fragen beantworten:
Welches Gewässer?
Welche Strömung?
Welche Wurfweite?

Ich würde ne 2.75 lbs Rute empfehlen, die nicht allzu hart ist. Damit kann man sehr gut mit Köderfisch auf Hecht angeln.

Ich fische auf Hecht eine Chub RS-Plus in 2.75 lbs mit einer Okuma Longbow LB-65. Die Rute habe ich für 50 Euro im Angebot und die Rolle für 65 Euro mit Schnurfüllung bei meinem örtlichen Händler gekauft. Sprich 115 Euro. Die Okuma Rollen kriegt man nicht klein (die alten Modelle auf jeden Fall)!
 

paule299

Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Hui... das ging ja fix :)
Gewässer sind eigentlich ausschliesslich mittelgroße Seen also keine Strömung vorhanden!
Wurfweiten, schwer einzuschätzen... würde auf knapp 40 Meter tippen? Also maximal!
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Allroundruten... das waere was, auch wenn das keiner anbietet weil wir ja zwanzig Ruten haben sollen...tsts!

Hängt schon sehr davon ab was Du vorhast
Zwei Ruten in 3-3,3m Länge mit bei Belastung durchgehender Aktion aber Kraftreserven, Steck zweiteilig; zwei Rollen in dauerhafter Bauweise... (wo gibt es das noch? ;) )
Und frische Schnur. Das klingt für mich gut. Und unkompliziert!

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Die match winner qda von daiwa ist eine grundsolide rolle, konzipiert fürs match/grundangeln. Absolutes träumchen die rollen, mega arbeitstiere! sind nicht umsonst fast überall vergriffen...kosten aber halt auch mehr wie eine red arc & co.
 
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Ganz entscheidend bei der Gerätefrage wäre für mich vor allen das Fischformat:
Geht es ganz gezielt auf große Karpfen (20Pfd aufwärts) oder eher auf Satz-/Speisekarpfen?

Bei letzteren würde ich nämlich die klassischen Karpfenruten zuhause (bzw. im Laden) lassen und es mit Feeder-, Float- und Matchruten versuchen.
 

paule299

Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Danke für den Link :) wenn man mal wieder in Dresden ist, wäre es ne Option da mal vorbei zu schauen! Wohn schon ne weile nicht mehr dort, ist nicht mehr ganz aktuell das Profil hier :'D

naja, die Riesen werden es wohl nicht sein vermutlich^^
Also meinst eher richtung Matchrute orientieren?

Kannst du da eine (mit Rolle?) empfehlen? in der oben genannten Preisklasse?
Vllt wird es ja doch eine etwas größere Anschaffung :'D
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Matchruten und Allroundgeraet ist nun nicht das gleiche. Die o.g. Rolle heisst nur Matchwinner..
Ich haette an mittelstarke Ruten (1,5-2 Pfd, alternativ Wurgewicht 10-70gr) gedacht. Gute Rolle die man empfehlen kann sind mehrere verfügbar, zum Beispiel Daiwa BG in 4000er Grösse. Schau dich mal um, ich weiss noch meine erste Traumkombo war eine Match-Kapselrolle mit Hochseerute. Weil s die teuersten Teile in dem Laden waren. War aber nicht sinnig..
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Schweres Grundangeln ist Grobmotorerei - da bringt es Spielzeug nicht wirklich.

Niedliche Röllchen rauchen da zu schnell ab - einfach aufgrund der reingedrehten Bleigewichte (potenziell noch über recht große Distanzen). Achse, Getriebe usw. sollten daher ordentlich was abkönnen.

Zudem braucht es aufgrund der z. T. ziemlich fetten Schnüre (z. B. 0,35er oder 0,40er Mono) auch eine entsprechende Schnurfassung.

Gewicht ist auch irrelevant, da die Rute beim Ansitz größtenteils nur auf dem Ständer rumliegt.

Darum:

Der Tipp von Aalbubi geht da in eine sehr gute, robuste und bezahlbare Richtung. Auch zum Deadbaiten auf Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Dem schließe ich mich auch an. :m

Als Rolle ne gute Okuma Longbow 60 oder 65 und dazu ne 2,75-3 lbs Karpfenrute. Z.B. Fox Warrior, DAM MAD D-fender, Daiwa Black Widow, Chub,....
Als Schnur ne gute 0,35er (wenn kapitale Hechte vorhanden sind max. 0,40er) Mono, wie z.B. Broxxline, da die gut und bezahlbar ist.

Da können Hecht und Karfen kommen. Die Kombo macht das mit. ;)
 
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Wenn es nicht auf die Monsterkarpfen oder extreme Wurfweiten geht, würde ich mir ne weiche 3 Meter Hechtspinnrute mit ca.70-80g besorgen. Die gibt es meist für wenig Geld.)

Damit kann man dann Spinnfischen(Blech und Wobbler), Aal und auch super Karpfen mit Angeln. Quasi so eine Allroundrute. Auch kleinere Köderfische sollten sich damit noch bewegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibbelmann

Active Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Wenn du auf Grund angeln willst ist eine Freilaufrolle schon ganz gut; wenn du allerdings eine Grundausstattung

zum Angeln suchst würde ich etwas leichtere Ruten mit 3m-3,3m Länge und einfachere Rollen nehmen. Schreib doch nochwas dazu was du vor hast, die Vorgabe "Grundausrüstung" führt in zwei unterschiedliche Richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Schweres Grundangeln?
3lbs Ruten?
0,35er bis 0,40er Schnüre?
|uhoh:
Ihm geht es nicht um Kapitale sondern zu erwarten sind Satzkarpfen...

Zum Posenangeln das etwas schwereres Weissfischgerät angemessen, wenn´s angeln noch Spass machen soll.

Die Einschränkung "auch mal auf Hecht" macht die sinnvolle Rutenwahl etwas schwieriger:
Da fallen nämlich passende Posenruten leider völlig raus.
Bleibt also das Grundangeln.

Da drängt sich mir dann das auf, das ich sowieso jedem (Wieder-)Einsteiger als Grundausrüstung ans Herz lege:
:mEine Feederrute!
Die ist zwar für´s feinere Friedfischangeln gedacht, hat aber noch das Rückgrat, um größere Fische zu drillen, Aale reinzukurbeln oder hechtgerechte Köfis zu werfen.

Dazu eine (nicht zu kleine) Freilaufrolle mit einer 0,25er Schnur und eine Erstzspule mir 0,35er, wenn es auf Hecht/Aal gehen soll.
 
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Am besten vielleicht.
Rolle Spinnfischen (Ninja)
Rolle Karpfenangeln (ne 4000-5000er mir Freilauf)
Rute: wie schon geschrieben: 3 Meter Hechtspinne.

Damit kann man erstmal gut losangeln und ist für die meisten Gegebenheiten gerüstet.
Das spezialisieren erfolgt dann die nächsten Jahre.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Mit meinen Karpfenruten angel ich auf Hecht, Aal und Zander. Posenmontagen mit 4g Pose und ca. 4 g Blei kriege ich auch 30 Meter weit raus. Mit ner 2.75 lbs bist du besser bedient, da du auch vernünftige Köderfische anbringen kannst (natürlich auch 8cm). Wenn deine Umgebung es erlaubt, würde ich eine Rute von 3.6 m benutzen. Die sind im Gegensatz zu ner weicheren Rute nach oben hin nicht so stark begrenzt. Natürlich muss man Kompromisse eingehen.

Gruß
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Hallo,

ich schon wieder:

Warum stehen hier lauter heftige dumpf/schwere Grundangel ausrüstungstips, wenn noch nichtmal klar ist ob es um eine Grundausstattung oder wirklich um eine Ausstattung zum Grundangeln geht?

Was nützen einem Allroundangler 120g WG Ruten in Überlänge, was nützen schwere BaitrunnerRollen für das Allroundangeln, und was nutzt eine generelle Empfehlung eines Händlers wo dann zum guten Preis die neueste fernost - und Mode-Ware verhökert wird?
 

paule299

Member
AW: Kaufberatung Grundausrüstung

Danke euch für die vielen Empfehlungen bisher! werd mir also ne 3,60m 2,75lbs Rute anschaffen und Die augen nach ner guten Freilaufrolle Offen halten bzw die von euch empfohlenen mal suchen!

@Bibbelmann, es geht mir hier um eben eine Rute zum Grundangeln auf Karpfen bzw auch mal auf Hecht! Hatte eigentlich gehofft das deutlich formuliert zu haben :)
 
Oben