Lachstrolling vor Rügen

tohl

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

moin

ich wollt mal als aussenstehnder frage ab welchen bft ihr nicht
mehr raus fahrt? oder besser gesagt nach was richtet ihr euch nach
dem normalen wind oder der Böen.
also 3-6bft oder 4-7bft
also jetzt von nem schlauchboot und ner anka mal abgesehen.

grüße tohl
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Thol!

Wir fahren immer bis max 4-5bft raus und das ist dann schon ungemütlich. Wir schauen dann draußen, wie die Welle ist und schleppen notfalls flacher.

Gruß Thorbi
 
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin zusammen,

@Admin Thomas: In deinem Post 619 sprichst du mir aus der Seele, was soll denn ein Anglerbord ohne Fangbilder bitteschön...

"Ironie an": Vielleicht bräuchten wir ja ein "Trollingboard", in dem sich die Ostseetrollinggemeinde ihre neusten Boote, Echos, Autopiloten und sonst was fürn Ausrüstungsschnickschnack, sowie Kraftstoffverbräuche in Bildform um die Ohren hauen könnte: "Ironie aus"
Nicht falsch verstehen bitte, war nur Spaß. Ich bin selbst einer von denen. ;-)

Jetzt eine ernste Frage...
War heute jemand vor Rügen unterwegs?
Keine Angst, ich möchte jetzt keine Fangmeldungen hören ;-).
Da ich leider keinen Mitstreiter für heute fand und mir die Außentemperaturen zu niedrig waren (-5°C gegen 7Uhr auf Hiddensee), hatte ich Angst, dass mir die Spitzenringe einfrieren könnten!
War diese Angst heute berechtig, oder hätte das Trolling vor Rügen ohne Problem funktioniert?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort

@thol: Ich schließe mich der Antwort von Thorbi voll und ganz an.

Beste Grüße Ralf


oh-nass-iss
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Gibt es alles längst nur eben nicht hier und nicht öffentlich und ja, es konnte und wurde heute vor Rügen getrollt ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

War gestern vor Rügen die Trollingsaison eröffnen. 3 Bisse. Alle verloren
:c:c:c:c:c
 

daerik

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin,

heute mit neuem Boot draußen gewesen. 1 Babydorsch sonst nix.... garnix. Was mir aufgefallen ist, dass ich noch nie soviel Futterfisch auf dem Echo gesehen habe. Hatten andere mehr Glück?

Wir Sind schön Boot gefahren. :vik:
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

kann ich so unterstreichen, nur das wir noch weniger gefangen haben.
2. Schneidertour beim 2. Versuch
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Petri dazu..... die Mefo ist ja wirklich ordentlich #6

Ich habe am Sonntag von mindestens 4 weiteren Nullnummern gehört. Es scheint teilweise sehr mau zu sein.
Hat jemand eine belastbare Theorie warum?

Wenn du von einer bestimmten Menge X, immer etwas weg nimmst, ohne das du etwas dafür tust das X konstant bleibt oder zunimmt, dann ist im schlimmsten Fall irgendwann X=0!#t
 

daerik

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Danke Herr Lehrer.... laut Statistiken steigt die Zahl der aufsteigenden Lachse in Norwegen und Schweden seit Jahren stetig an?
Ich bin mir aber nicht sicher wo "unsere" Lachse herkommen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Danke Herr Lehrer.... laut Statistiken steigt die Zahl der aufsteigenden Lachse in Norwegen und Schweden seit Jahren stetig an?
Ich bin mir aber nicht sicher wo "unsere" Lachse herkommen.

Nicht von Deutschland, da kannst dir sicher sein.|rolleyes
Die Dänen haben super Projekte, wovon die Deutschen nun schon seit Jahren fleißig von der Menge X abschöpfen.

Das hat auch nix mit Lehrer zu tun, ist einfach so, sorry hättest du mir sagen müssen, wenn die direkte Wahrheit nicht so deins ist, weil du sie wahrscheinlich nicht verträgst, weshalb du wahrscheinlich auch deinen Kommentar schnell gelöscht!|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Und ab hier ist mit gegenseitig anmachen wieder Schluss und es ist wieder umgehend ein normaler Diskussionsstil hier.
Ansage, keine Bitte.
Spart mir Stress und euch Punkte.
Danke.




PS:
Der Kommentar wurde von mir gelöscht, da er eine von mir gelöschte, unerlaubte Werbung zitiert hat.
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich würde gerne die Statistik sehen, die steigende Aufsteiger in Schweden zeigt. Nur zur Info: In Schweden dürfen nur Lachse entnommen werden, die besetzt wurden (gekürzte oder entfernte Fettflosse). Dies zeugt nicht grade von einer gesunden Entwicklung.
Und in der letzten Jahren wurde so wahnsinnig viel Lachs vor Rügen abgeknüppelt - unglaublich!
Das viel zu hohe Limit (3 Lachse am Tag) wurde von manchen Leute über Wochen hinaus ausgeschöpft bzw sogar überschritten.
Und glaubt mir: Bei einem Einzelhaken lassen sich Lachse außerboards sehr gut releasen.
 

uwe Leu

Fischel
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo wo kommen die Lachse her?
Ich wohne an der Warnow und seit einigen Jahren Laichen hier bei uns die Lachse ein sehr schönes Schauspiel.
Das Lachse dort in Massen "abgegnübelt werden" halte ich für überzogenen Blödsinn, genau wie die Massenangaben unserer allwissenden Politiker.
Ich habe noch keinen Opa mit seinem Lachsverkaufsstand gesehen und arbeitende Leute angeln kaum in Massen.
Wenn etwas den Lachsbestand in der Ostsee bedroht ist es mit Sicherheit nicht die Anglergemeinde.
Das ist wie der ins Wasser pinkelt und die Umweltkatastrophe von Fredericia (KK lesen), die kleinen hängt man die großen.........
Ich wünsche eine gute Angelzeit.
Uwe Leu
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mein lieber Uwe Leu. Anscheinend bist du nicht besonders vertraut mit der Materie Lachs vor Rügen.
Auch wenn die Warnow ein toller Fluss ist und einen bekannten, großwüchsigen Mefostamm hat - für einen nennenswerten Lachaufstieg ist ie nicht bekannt.
Die Lachse vor Rügen kommen im Wesentlichen aus Schweden, Finnland und Polen. Kannst dich ja mal mit Sven Hille vom Leibnitz Institut in Warnemünde unterhalten.
Und wenn die ca. 250 bis 300 Trollingboote auf Rügen, die in Spitzenzeiten draußen sind, ihr Limit mit drei Anglern erfüllen, reden wir von deutlich mehr als 1000 Lachsen - am Tag!!!!
Das ist genau einer der wenigen Fälle, wo Angler einen erheblichen Einfluss auf den Bestand habe.
Und natürlich hast du Recht, dass der Chemieunfall in Dänemark ein Skandal ist. Er hat aber nun mal rein gar nichts mit der zweiten schlechten Lachssaison in Folge zu tun.
Ich habe fertig ;-)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

...
Und wenn die ca. 250 bis 300 Trollingboote auf Rügen, die in Spitzenzeiten draußen sind, ihr Limit mit drei Anglern erfüllen, reden wir von deutlich mehr als 1000 Lachsen - am Tag!!!!

Da kann ich dich getrost beruhigen: Es gab definitiv noch nie einen Tag auf Rügen, an dem über 250 Boote draußen waren und mehr als 1.000 Lachse raus kamen. Setzt dich mal in den Hafen Glowe und zähle, was da liegt und was selbst bei bestem Wetter wirklich raus fährt.

Was mich wundert, ist die Tatsache, das von Dezember bis Februar einigermaßen gefangen wird und wir jetzt schon die 3. Saison nacheinander, wo die "Topmonate" März/April immer schlechter laufen.
#c#c#c
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Veto: Alle Bekannte von mir die draußen waren, haben auch von Dez bis Feb über schlechte Fänge geklagt. Frag mal die Angelshops in Altenkirchen und Bergen, die werden es dir bestätigen.
Ich schätze, dass auf Rügen über 300 Trollingboote liegen (Glowe und Schaprode alleine kommen zusammen auf deutlich über 200). Dazu kommen die Boote, die nur für einen Tag slippen. Ich glaube an 250 Boote. Lass es 200 sein. Dazu eine Saison wie vor 3 oder 4 Jahren, wo ganz viele Boote 9 Lachse auch mitgenommen haben (und ich habe in Lohme mal einen Typen gesehen, der im Schitz der Dunkelheit bestimmt knapp 20 Lachse ausgeladen hat). 1000 Lachse kamen also rein rechnerisch häufig raus...
 
Oben