Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht mehr!!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Mai

Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr!
Null, nix, niente, gor nie nicht mehr!!
Eine Polemik

Wir Angler müssen uns auch begnügen und begrenzen, Artenschutz ist sinnvoll, Naturschutz ist sinnvoll, Tierschutz muss auch irgendwo, wir Angler müssen da auch mitmachen, wegen besserem Bild in der Öffentlichkeit, bevor wir gar nicht mehr angeln dürfen........

Müssen wir?????

Einen Schei.... muss ich!!!!!!!!!

Politik und Verbände bauen so viel Scheis..., rennen so der spendenammelnen Schützerindustrie hinterher, dass die gar nicht mehr merken vor lauter Einknicken und Rücksicht nehmen, wie das Angeln Stück für Stück beerdigt wird.

Gleichzeitig ist PETA weiter gemeinnützig, hat der NABU Behörden und Ministerien infiltriert, wird Kormoranbejagung erschwert, Fische in Wasserkraftturbinen gehäckselt, achso biologische Biogasanlagen verseuchen Gewässer durch schlichte Unachtsamkeit oder durch Unfälle und, und, und............

Ob das ganze Theater mit PETA, ob Angelverbote im Binnenland durch Natura2000 (Niedersachsen und aktuell auch Sachsen-Anhalt dran, kommt ja nacheinander in allen Ländern immer mehr) oder die geplanten Angelverbote in den FFH-Gebieten der AWZ, wo Gott sei Dank Angler und betroffene Firmen, von Angelkuttern bis zu Pilkerherstellern und Tourismus aktiv wurden, um dagegen ein Zeichen zu setzen..

Ich setze hier jetzt ganz persönliche Zeichen......

Die Woche durch jeden Tag ein neues...

Meine persönliche Meinung, meine ganz persönliche!!

Könnt ihr diskutieren, gut heissen, zerreissen, es teilen oder ignorieren, ganz nach eurem Belieben....

AB_AngelverbotPETA.jpg


Aktualisierung 10.04. 2017:
AB_Angelverbotwasserkraft.jpg


Aktualisierung 11.04. 2017:
AB_AngelverbotBiogas.jpg


Aktualisierung 12.04. 2017
AB_Angelverbotkormoran.jpg


Aktualisierung 13.04. 2017
AB_AngelverbotNABU.jpg


Aktualisierung 14.04. 2017
AB_Angelverbotguelle.jpg


Aktualisierung 15.04. 2017
AB_cundrverbot.jpg


Aktualisierung 16.04. 2017
AB_wohlstandsmuell.jpg



Alle freigegeben zur freien Weiterverwendung und zum weiterverbreiten!

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Hast du Tommy Jaud gelesen?

Dann musst auch nicht immer auf dein Muss Monster hören.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Den kannte ich zugegeben nicht - aber nach kurzem googlen kenn ich nun dafür mein näxtes Buch - Danke dafür!
;-))))
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ich bin erstaunt, wie oft das Thema Gemeinnützigkeit mittlerweile angesprochen wird.
Vor zwei Jahren hieß es immer nur, "die Spinner" & so was, inzwischen wird das immer mehr gefordert.
Dieser Impuls (auf Anglerseite) kommt hier aus dem Board, das freut mich sehr.
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Nun ja, der NABU macht halt das, was unsere Verbände auch tun: Er vertritt die Interessen seiner Klientel. Und zwar grad so wie unsere Verbände auch, nämlich über Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit.

Das nervt, wenn es NABU tut, ist aber vollkommen legitim. Schimpfen erleichtert hier zwar die Psyche, und das ist besser als nichts, aber helfen tut's dagegen natürlich gar nicht. Wenn wir besser abschneiden wollen, müssen wir halt ein besseres Lobbying und eine bessere Öffentlichkeitsarbeit machen. Von Letzterer müssen sich allerdings nicht wir, sondern die nicht angelnde Öffentlichkeit angesprochen fühlen.

Und das ist gar nicht so leicht. Aber von deren Zustimmung hängt ab, wie es weitergehen wird mit dem Angeln. Denn die sind nun einmal in der Mehrheit, und wer deren Köpfe gewinnt, der gewinnt am Ende auch die Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Nun ja, der NABU macht halt das, was unsere Verbände auch tun: Er vertritt die Interessen seiner Klientel. Und zwar grad so wie unsere Verbände auch, nämlich über Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit.
"Unsere" (sind nicht meine!!) Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei im Rest-DAFV vertretene eben nicht Angler oder das Angeln, sondern fallen denen noch in den Rücken - DAS ist eines der Grundprobleme, dass die keinerlei vernünftige Lobby-. und Öffentlichkeitsarbeit machen - sagen ja selbst die Geschäftsführer der da organisierten Mitgliedsverbände (z. B. Wahlprüfstein vom DAFV)..

Von Letzterer müssen sich allerdings nicht wir, sondern die nicht angelnde Öffentlichkeit angesprochen fühlen.
Siehe Arlinghausuntersuchung:
Angler und Angeln sind weit mehrhreitlich in der Öffentloichkeit gut angesehen - nur Politik und Sport- und Angelfischereiverbanditen begreifen das nicht bzw. nutzen das nicht.

Die um die 15 % Angelgegner sind halt die üblichen Verdächtigen, GRÜNE; NABU;PETA und Konsorten - die kriegste eh nicht überzeugt und die wollen Angeln eh komplett weghaben.

Aber ja (und deswegen steht Polemik drüber), Du hast hier vollkommen recht:
Schimpfen erleichtert hier zwar die Psyche

Ich werd mich jetzt eine Woche lang völlig undifferenziert, politisch unkorrekt und ohne jede Rücksichtnahme auf Vernunft, Ökomanen, Politiker, Verbanditen jeden Tag mit einer neuen Grafik auskotzen.......
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Man muss ja den Verband nicht lieben. Aber wenn wir ohne jede Organisation auskommen müssten, würden wir von NABU und co. schlicht überrollt werden. Denn eines kann man von denen nicht behaupten: dass sie unprofessionell arbeiten. Sie tun das höchst professionell, was man von unserer Seite nicht unbedingt sagen kann.

Was Arlinghaus über das Anglerimage sagt, stimmt nur bedingt. Die reine Zahl ist nämlich nicht das Wesentliche. Wesentlicher ist, in welchen Schichten die Zustimmung am größten ist, denn davon hängt die politische Durchschlagskraft ab.

Schimpfen darf jeder, soviel er will. Wird nur wenig helfen in der hier infrage stehenden Angelegenheit. Aber immerhin ist es, ich sagte es ja, eine kleine Erleichterung.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Leider wird uns keine Fragen und einen Vertreter der alle Angler im Rücken hat gibt es nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Jose

Active Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

ich sag nur wo eine zwille ist ist auch ein weg :g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Man muss ja den Verband nicht lieben. Aber wenn wir ohne jede Organisation auskommen müssten, würden wir von NABU und co. schlicht überrollt werden.

Wir werden dank des DAFV von NABU und Konsorten überrollt - ohne Verband würds uns besser gehen.

Es gibt auch bessere Verbände, die aktiv was tun und damit Erfolge haben - die sind nicht umsonst inzwischen aus dem DAFV raus (waren mal knapp 900.000 im DAFV, jetzt sinds noch aktuell 512.00, dank der "tollen Arbeit" der letzten 4 Jahre) wie AVN, AV-SH, LVSA, LA RPF, etc..
Siehe z. B.:
http://www.av-nds.de/angelverbote.html

Du kennst den Unterschied zwischen PETA und dem DAFV??
> PETA wird nicht von organisierten Sport- und Angelfischern bezahlt...


Und zum Thema "überrollen" - wer sich nicht mal wehren WILL:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=272657
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Leider wird uns keine Fragen und einen Vertreter der alle Angler im Rücken hat gibt es nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Sowas gibt es nirgendwo, nicht bloß in unserem Verband. Das gehört nun mal dazu, dass es Unstimmigkeiten gibt. Die gibt es auch bei NABU und co.

Was es auch nicht geben wird in Deutschland: dass alle Beschränkungen aufgehoben werden. Das zu hoffen, ist illusorisch. Wir können bis auf weiteres schon froh sein, wenn keine neuen Beschränkungen dazu kommen. Denn da droht einiges.
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ohne Organisation hätten wir überhaupt nichts mehr an politischer Lobby. Es wäre einfach dumm, in einer sowieso schon kritischen Lage diesen zugegeben nicht perfekten Schuh einfach abzustreifen, ohne dass was Neues in Sicht ist.

Dass der Naturschutz an Boden gewinnt, liegt im Trend und hat wenig mit dem Verband zu tun. In den gehobenen Mittelschichten haben Umwelt und Naturschutz seit geraumer Weile eine besonderen Stellenwert. Und es sind diese Schichten, die zwar nicht die Mehrheit haben, aber dafür einen überproportinnal hohen Einfluss auf die Politik.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Wir haben mit diesem Rest-DAFV KEINERLEI politische Lobby - null, nix, niente..

Politik lacht sich über die tot, weil sie mit denen machen können was sie wollen (siehe Baglimit, Angelverbote AWZ etc.) - der Rest-DAFV ist nicht nur keine Lobby, er schadet Anglern und Angeln.

Die fallen Anglern noch in den Rücken - die sind so schlimm wie PETA, nur halt von organisierten Sport- und Angelfischern bezahlt..

Die einzigen, die das freut, sind die Caster - die werden am Schluss gut Verbands-Kohle bekommen, wenn eh keiner mehr angeln darf.
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Das ist nicht richtig in dieser Ausschließlichkeit. Wir haben nicht die bestmögliche Vertretung, darüber kann man reden.

Außerdem: Ein Verband ist immer auch das, was die Mitglieder daraus machen. Wer einen anderen Verband will, der muss aktiv werden. Sonst bleibt garantiert alles, wie es ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Der Fisch stinkt vom Kopf, wie Angler wissen (sollten)..

Ausserdem kannst Du Dir ja gerne den DAFV schönreden..

Mich überzeugst Du da in keinster Weise, weil ich seit Jahren, bald seit Jahrzehnten alles mitbekomme, dokumentiere und veröffentliche, was der VDSF und seit der Übernahme des DAV in den VDSF mit Umbenennung in DAFV dieser geschredderte Rest-DAFV an Anglerfeindlichem und Inkompetenz alles so geboten hat.

Null Erfolg für Angler und Angeln in jetzt 4 Jahren DAFV - nur immer weitere Verbote und Einschränkungen..
 

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Ich weiß nicht recht. Schimpfen ist leicht, das kann jeder, denn es kostet nicht viel. Weit schwieriger und anstrengender ist es, Angelegenheiten, die einem nicht gefallen, zu verändern.

Zumal man am Ende niemals genau das kriegt, was man sich anfangs erhofft hatte. Aber das ist überall so, nicht bloß in diesem Falle.

Mit andere Worten: Wir werden in Zukunft ganz sicher auch Kompromisse eingehen müssen an einigen Stellen, um an anderen Stellen unsere Interessen zu wahren, so gut es geht.

Aber um das klarzustellen: Weder bin ich Funktionär noch ein Freund der gegenwärtigen Verbandspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Leider wird uns keine Fragen und einen Vertreter der alle Angler im Rücken hat gibt es nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

das ist richtig.
noch richtiger aber ist, dass angler die "Interessenvertreter der Angler*innen" (selbstbeschreibung DAFV*) im nacken haben, denn der lobt sich als "KOMPETENT, AKTIV UND ERFOLGREICH BEIM SCHUTZ DER NATUR".

hallo? wo bleibt der schutz der angler????

es sind eben vertreter, VERTRETER, die verkaufen eben alles und jeden.


Das ist nicht richtig in dieser Ausschließlichkeit. Wir haben nicht die bestmögliche Vertretung, darüber kann man reden.

siehe oben: die sehen sich da: KOMPETENT, AKTIV UND ERFOLGREICH BEIM SCHUTZ DER NATUR

Außerdem: Ein Verband ist immer auch das, was die Mitglieder daraus machen. Wer einen anderen Verband will, der muss aktiv werden. Sonst bleibt garantiert alles, wie es ist.

nöö:
so mancher vorstand hat so manchen verband gegen die wand gefahren, und die ZWANGSmitglieder, was sollen die denn schon ändern, wenns auf greisenebene in den vereinen schon hapert?
ZWANGSdelegierte stimmen...
haha, gehen vom volke aus und kehren nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtbär

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

Hallo Thomas!

Ist das Foto deine Kreation?? Darf ich es speichern und nutzen??
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zumal man am Ende niemals genau das kriegt, was man sich anfangs erhofft hatte. Aber das ist überall so, nicht bloß in diesem Falle..
In diesem Falle wurde aber lange genug vorher - und beileibe nicht nur von uns (alles dokumentiert und nachlesbar) genau vor den jetzigen Zuständen gewarnt und dass diese (Kon)Fusion daher falsch war.

Stellen ja immer mehr Landesverbände fest, welche deswegen nun die Flucht ergreifen.

Nur schade, dass sie so spät vernünftig wurden und nicht diese (Kon)Fusion verhindert haben.

Konkurrenz kann das Geschäft beleben - und ein konstruktiver Wettlauf zweier Verbände um mehr Einsatz für Angler wie früher wäre besser als dieses Trauerspiel der Anglerfeindlichkeit, das sich DAFV nennt.

Hallo Thomas!

Ist das Foto deine Kreation?? Darf ich es speichern und nutzen??

Frei zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarentino

Member
AW: Kein Angelverbot, keine Einschränkung mehr! Null, nix, niente, gor nie nicht meh

hallo? wo bleibt der schutz der angler????

es sind eben vertreter, VERTRETER, die verkaufen eben alles und jeden.

Nein, das tun sie nicht. Die gehen bloß den Weg des geringsten Widerstandes wie alle Politiker.

Womit klar ist, wie man sie in eine andere Richtung drängen kann. Das allerdings erfordert, dass diejenigen, die eine andere Richtung wollen, aktiv werden. Denn sonst kann sich gar nichts ändern, warum sollte es?

Die Bedienungsmentalität ist, mit Verlaub, ein bisserl vordemokratisch. Es wird aber kein guter Fürst geritten kommen, der es uns richten wird. Das müssen wir schon selbst machen.
 
Oben