Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

sfera-haiza

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Ich habe auch aktuell einen Jahresschein und war bei Gieselwerder, doch in den ~4h hatte ich nur 2 kleine Fische dran.
K.a. ob ich noch was falsch mache. Hatte eine Angel auf Grund wo was biss mit Maden und eine an der Pose, die ich durch die Buhnen treiben ließ auf ca 50cm unter der Wasseroberfläche ,- auch mit Maden. Bei meiner Freundin biss auch nichts.

Evtl. habe ich es mit der Weser noch nicht so ganz raus. hatte vor vielen Jahren da Aal geangelt, aber Tagsüber fehlen mir noch ein wenig die Ideen. Wo sollte ich anfangen?
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Hm, also eines vorweg. Im Moment macht das kalte Wetter und der Wind das Angeln bzw. das Fangen nicht gerade einfach!!!

Das Angeln mit der Pose ist erstmal richtig! Allerdings gilt es auch hier einige Dinge zu beachten.

1. Futter verwendet? Mein Futter besteht z.B. aus einer Hälfte Paniermehl und einer Hälfte (momentan) Rotaugenfutter aus HMÜ (Zoohandlung), dazu noch etwas Vanillezucker. Dann noch ein paar Maden dazu, fertig! (etwas Kies sollte es an die Strömung gehen)

2. Rutenlänge? Ich bevorzuge (Bolo-) Ruten ab 5m oder auch mal die 10m Stippe.

3. Rollengröße? Ich benutze 1000er Röllchen mit 0.16er Schnur.

4. Hakengröße/Vorfach? Bei mir sind es 16er Haken mit 0.12er Vorfach und einer Vorfachlänge von 50-60cm.

5. Posengewicht/Form? Da benutze ich, für die Weser, ausschließlich Feststellposen in Tropfen bzw. Kugelform mit Tragkräften zwischen 1-6gr. Ich bevorzuge dazu als Blei auch Tropfenbleie und ohne Wirbel nur Schlaufe in Schlaufe.

Zum Angeln selber: Ich fische mit der Kombo sehr "aktiv", immer an der Strömungskante entlang, verzögert, das bedeutet, das das Vorfach immer am Grund ist und ich das über die Pose kontrolliere, da das Vorfach ansonsten immer am Grund hängen bleiben würde. Das hört sich einfach an benötigt aber doch ein wenig oder auch mehr Übung.

Was in meinen Augen auch noch wichtig ist, ist ein guter "Sitz"! Bei mir ist es eine "einfache" Sitzkiepe mit Schubfächern, da ich es hasse bei jeder Kleinigkeit aufzustehen und "rumzupoltern". Dann noch ein längerer Unterfangkescher (3m+ mit großem aber nicht tiefem Netz).

Auf das Grundangeln (tagsüber), jetzt krieg ich bestimmt Mecker, würde ich komplett verzichten, da es nur ablenkt, und in der Weser, nicht viel bringt! Bei einsetzender Dämmerung sieht das natürlich dann schon wieder ganz anders aus! Allerdings fische ich dann immer mit 2 Grundruten!

Mit Feeder-Angeln oder ähnlichem habe ich allerdings keinerlei Erfahrung, da müsste Dir jemand anderes helfen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen bei "meinem" Weserangeln!!!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

So nach einem wieder mal "oberstressigem" WE musste ich gestern Abend nochmal ans Wasser. Allerdings hatte ich "nur" Maden dabei, aber egal Hauptsache raus!!!

Es ging natürlich auf Grund wieder in die Nr.3 und wieder gab es eine schöne "Weserüberraschung"!!!

Ich angelte etwas unterschiedlich. Einmal mit größerem Haken und 10 Maden und einmal mit kleinem Haken und 3 Maden. Zu den Gewichten ist zu sagen, das an der einen Rute ein 10gr. Blei war und an der anderen ein "2gr" Blei also ganz leicht und fein. Futter hatte ich keins dabei, also nur ein paar lose Maden mit der Strömung abtreiben lassen. Anfangs war es ja noch hell und ein paar kleine Weißfische zupften an den 3 Maden, allerdings wollte nichts hängenbleiben. Ein kleines Fischchen so ca. 20cm ging dann noch kurz vor Land verloren. Doch dann blieb ein 20iger Döbel hängen. So erstmal entschneidert!!!

Mit eintretender Dunkelheit wurden die Bisse spürbar weniger die Temperaturen übrigens auch!!! An der feinen Rute gab es dann aber einen schönen Biss und heraus kam mal wieder eine schöne Zährte von ca. 35cm. Das war ja noch keine Überraschung, wobei ich sagen muss dass sich die Zährten gut vermehrt haben müssen, da ich schon lange nicht mehr so "viele" wie in diesem Jahr gefangen habe und die Beißen auch in der Dunkelheit. Kurze Zeit später gab es wieder einen Biss, aber sehr vorsichtig, Angel in die Hand genommen, nochmal leichtes Zupfen, Anhieb. Fisch saß und heraus kam, oh ein Brassen, nein, wieder ein Zährte, auch nicht, sondern eine schöne Güster kam zum Vorschein. Ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit sagen, das ich in der Weser schonmal eine gefangen habe. In der Fulda ja, aber Weser!?! Ist halt mal wieder eine der schönen Überraschungen aus "meiner" Nr.3!!! Später gab es dann auch noch 2-3 "andere" Biss (Aal?) konnte ich aber nicht verwerten!!! Obwohl glaube ich eigentlich nicht, denn am Auto angekommen musste ich erstmal "kratzen"!!! So war das arbeitsreiche WE schnell wieder vergessen!!!

Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Evtl. habe ich es mit der Weser noch nicht so ganz raus.

Moin :)

also einfach ist im Augenblicke NICHT!

Mario hat ja schon das meiste gut beschrieben.

Ich war mit Beppo am Samstag bei echt heftigem Brausewind rund 5 Stunden oberhalb Ödelsheim:
EIN DÖBEL!!
Klein und erst kurz vorm abhauen von Beppo erwischt ;)

Du siehst, es ist z.Z. recht mühsam.... mach Dir also keinen Kopp, das wird noch vieeeel besser ;)

@Mario: Bald haste die ganze Palette von Deutschen Fische voll :m
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Danke bernie,

das ist einerseits das Schöne an der Weser, das man nicht weis, was einen erwartet, aber andererseits auch das Schwierige, da man nicht sagen kann: Heute gehe ich mal ein paar Rotaugen fangen, Morgen geht's auf Brassen und Übermorgen auf Döbel. Es kann halt alles jeden Tag alles passieren!!!

Die Vielfalt überrascht mich allerdings auch sehr. Überraschungen gab/gibt es immer und überall mal, aber dieses Jahr sind es bei mir doch schon viele Überraschungen gewesen. Mal schauen, was noch so kommt dieses Jahr!?!

Allerdings hört/liest man halt auch, das K+S ja nur geringe Mengen Lauge, aufgrund des niedrigen Wasserstandes in der Werra verklappen kann. Das hat bestimmt auch mit dem guten Artenreichtum in der Weser zu tun!!! Und dann sollen wir hier zu "Salt-Lake-City" werden!!! Die sollen gefälligst Ihren Dreck behalten und da entsorgen, wo sie ihn "herstellen"!!! Ich kann ja auch nicht meinen Müll nach Kassel bringen und denen vor die Tür werfen!!!

Gruß Mario
 

sfera-haiza

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Vielen Dank für die guten Infos.

Kopfruten habe ich auch und stippen mache ich sehr gerne und erfolgreich. Bisweilen praktizierte ich es nur an Seen oder sehr langsam fließenden Gewässern wie dem Edersee.

D.h. allgemein ist es nicht schlecht sich in eine Buhne rein zu setzen denke ich mal. Da habe ich immer meinen Fisch bisweilen gefangen, da sich die Fische im strömungsberuhigten Bereichen einfinden. Doch wo ist das die interessanteste Stelle? Die Flucht von der Buhnenspitze gesehen hin zur Strömung (also an der Kante zwischen schnell und langsam fließendem Wasser) oder etwas zurück verlagert wo das Wasser noch ruhiger ist?

Ich ging jetzt mit einem 4er Haken los und an eine 4er-6er Feststellpose. Halt auch welche, die man zum stippen nimmt und da machte ich ~5 Maden dran. Natürlich kann ich auch feiner Stippen, dass stellt kein Problem dar. Gut meine 12m Stippe muss ich sehen wie ich sie da fest bekomme. Habe keine Sitzkiepe mit Rutenhaltern dran. Zumal die 12m Kopfrute auch eine recht günstige war und entsprechend schwer. Habe noch eine Bessere Steck Kopfrute in 7m. Alle anderen Kopfruten sind noch kürzer die ich habe.
Ich hatte jetzt dünne Match / Spinnruten beim Ansitz verwendet. Z.t mit einem 5-10g Tiroler Hölzl oder Grundblei und ca 40-50cm Vorfach bei 0,20iger Hauptschnur.

Futter nahm ich noch nen Rest Karpfenmischmasch was ich noch von letzter Saison hatte, was immer gut Weißfische lockte. Maden gab ich nicht bei.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Es ist nur nicht jede Buhne gleich!!!

Da kommt wieder, der in meinen Augen oft unterschätzte Punkt, Orts- bzw. Gewässerkenntnis ins Spiel!!! Die Weserbuhnen, die ich so kenne, sind vom Aufbau her alle sehr ähnlich. Im ersten Drittel sind sie meist etwas tiefer, dann zu Mitte hin ansteigend, und nach Hinten flach auslaufend. Es gibt wenige, die in etwa durchgehend die gleiche Tiefe haben. Die Buhnen oberhalb der Brücke auf der rechten Weserseite z.B. sind durchgehend eigentlich sehr flach, aber dort kann man, mit der richtigen Technik, von einem zum anderen Buhnenkopf durchangeln. Allerdings auch da nur die ersten 6 Buhnen, weiter oberhalb ist es im ersten Drittel sehr tief aber dann auch sehr flach auslaufend. Dort angele ich dann auch vorzugsweise im ersten Drittel, da aufgrund der eingestellten Tiefe der Pose, das durchangeln fast unmöglich ist!!! Die flacheren Buhnen sind z.B. im Frühjahr top. Zum wärmeren Sommer hin würde ich dann die tieferen Stellen bevorzugen, obwohl ich im Sommer eigentlich nur abends Ansitze, da mir die Hitze nicht so zusagt.

Beim Posenangeln habe ich die Angel immer in der Hand, um auf den kleinsten Zupfer reagieren zu können!!! Meine Stippe ist auch kein High-End, wiegt bei 9,5m glaub so bei 750gr., womit man auch über Stunden gut zurecht kommt. Bei über 10m sind mir die Stippen zu schwer oder zu teuer. Im Moment habe ich auch nur eine 5m Bolo im Einsatz, meine 7m der tollen Firma mit S. ist mir bei sehr starkem Wind und einem Hänger mal gebrochen, da war sie glaub 6 Jahre alt, es gab aber dafür keine Ersatzteile mehr und das bei 250€, geht in meinen Augen gar nicht. Bei der jetzigen 5m wäre das nicht so schlimm, ist auch von dieser Firma, hat aber auch "nur" 60€ gekostet. Solange mit den Ruten nichts ist, sind sie wirklich gut, das kann ich nicht anders sagen, aber der Service passte mir halt nicht!!! Trotz aufgedruckter Teilenummer, usw. war die nicht zu reparieren!!!

Wünsche Dir auf jeden Fall für das nächste mal mehr Erfolg an der Weser!!!

Gruß Mario
 

sfera-haiza

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Vielen Dank auch für die Infos. Ich werde weiterhin mir Mühe geben und Überlegungen anstellen.

Mischt du denn aus Grundstoffen auch Futter selber? Denn für fertiges Fischfutter kann man ja bald ein Vermögen ausgeben. Dafür kann ich mir auch den fertigen Lachs auf Silbertablett bringen lassen :)
Hautbestandteil ist ja meine ich Paniermehl und dann sicher irgendwelche geschroteten Körner. Müsste man mal eine Inhaltsangabe auseinander nehmen.
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

So weiter geht's mit den Geschichten aus der Nr.3!!!

Heute Abend wieder los gewesen, mit Maden auf Grund. An der Nr.3 angekommen habe ich mal nicht schlecht gestaunt. Da fehlten doch glatt ca. 30cm Wasser im Gegensatz zum Tag davor!!! Naja nicht gerade die besten Voraussetzungen um so zu Angeln wie am Sonntag!?! Naja egal Versuch macht klug.
Anfangs gab es auf der feinen Rute einige Zupfer, wovon ich aber keinen Verwerten konnte. Mit zunehmender Dunkelheit ließen diese dann auch wieder nach, also alles wie am Sonntag. Jetzt konnten Zährten und Co. ja kommen!!! Dem war aber nicht so. Heute waren wohl etwas größere Happen gefragt, denn es gab mehr Bisse auf größerem Haken und 10 Maden, als auf dem kleinen Haken und 3 Maden. Es waren aber teils vorsichtige Bisse, bis auf einen und Zack, da war der erste Aal 2017 gefangen. Oh Überraschung. Mit ca. 45cm dann aber nicht mehr so überraschend, halt meine Standardgröße. (Jetzt muss ich nur noch mit meinem "tollen" Handy klarkommen, denn die Bilder sind schrecklich)

An der feinen Rute tat sich dann auch noch was und auch dort war es ein Aal, also gleich Nr.2 hinterher!!! Allerdings mit ca. 40cm etwas kleiner als der Erste. Aber egal nun sind auch die ersten Aale dieses Jahr gefangen. So kann es eigentlich weitergehen. Dieses Jahr muss ich mal sagen bin ich mit "meiner" Weser schonmal sehr zufrieden!!!

Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick1710

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

War gestern Abend auch mal los jedoch an der fulda,
1 Aal und einen kleinen Barsch mehr war nicht zu machen.Aal hatte 48cm und der Barsch 23cm...
 

anubius

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

@MS aus G Du bist echt Profi Angler. Guster ist auch auf meine Wunschliste. Super gemacht. Ich hoffe ein Tag wir angeln zusammen und ich lerne von die Beste. Dazu habe ich eine Frage. Ist das wahr dass man an der Weser am Hessen Site Raubfisch mit Spinner von 1 May angeln kann?
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Danke anubius,

laut meinem Schein ist das nicht erlaubt!!! Es geht wie immer erst am 1. Juni los!!!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Heute ist mal Angeltag.

Beißen im Moment sehr vorsichtig. War mal 2,5 Stunden mit der Stippe los. Es gab 12 Fische, wobei 2 Zährten etwas größer waren eine Hasel hatte auch noch 20+ der Rest war leider kleiner. Es waren Döbel, Gründling, Rotauge und die oben erwähnten. Hatte noch einige Bisse, aber viele Anhiebe gingen aufgrund des Böigen Windes leider ins Leere, eine Zährte noch kurz vor dem Kescher verloren. War heute mal in der Nr. 6 auf der linken Weserseite.

Jetzt geht es nochmal in die Nr.3 auf Aal, Würmer sind heute auch am Start. Mal schauen, ob das nur Ausnahmen waren am Montag!!! Ich hoffe, das es dann bessere Bilder gibt als Montag!?! Oder auch überhaupt keine!?!

Gruß Mario
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Mist!

Es gibt leider keine Bilder!!!

Gut das anfangs noch ein paar Kleinfische unterwegs waren (Hasel, Rotauge und Gründling), denn sonst wäre es ein Schneider geworden! Mit zunehmender Dunkelheit, kam dann nicht mehr wirklich was. Auf die Rute mit Maden gab es noch 3 Friedfischbisse, das konnte man an den zerkauten Maden gut erkennen, wovon ich aber leider keinen verwerten konnte. Auf Wurm gab es einen Biss, aber auch den hab ich verhauen. So war es dann leider nichts mit einem besseren Bild!!!

Es wird doch Zeit, das es jetzt etwas wärmer wird, dann sind die Aussichten mit Sicherheit besser als jetzt!!!

Gruß Mario
 

Nick1710

Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

Jemand Lust am Samstag mit zum edersee zu kommen? Boot wäre vorhanden...
 
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

was muss man denn da wissen? steht doch alles auf dem schein. ggf. im laden deines vertrauens mal nachfragen, da gibt es sogar für jeden fluss eine A4 seite mit dem gewässerabschnitt, da habe ich mir dann von hand angelplätze und schutzgebiete usw. eingezeichnet und gut. wenn der dir das am telefon sagt hast du das doch bis oktober auch wieder vergessen ...
 

Fetter Angler

Active Member
AW: Angeln an Fulda, Werra, Weser rund um Hann. Münden

was muss man denn da wissen? steht doch alles auf dem schein. ggf. im laden deines vertrauens mal nachfragen, da gibt es sogar für jeden fluss eine A4 seite mit dem gewässerabschnitt, da habe ich mir dann von hand angelplätze und schutzgebiete usw. eingezeichnet und gut. wenn der dir das am telefon sagt hast du das doch bis oktober auch wieder vergessen ...
Witzbold, genau das wollte ich nach dem Telefonat tun. Außerdem...apropos Gewässerkarte.Wenn du richtig informiert wärst, dann wüsstest du auch, dass zumindest die aktuell ausgegebenen Werrakarten fehlerhaft sind.
Dein Beitrag war nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben