Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Musst das aber dann in Beziehung zu Aufwand und Kosten setzen..

Wer das für Erfolg hält bei den Wanderfischen, der verkauft auch Lottospieler als sinnvollen Beruf ;-)))

Erfolg eher nicht,aber immerhin sind nen paar die es packen und hoffentlich Laichen.Das da viel Arbeit und Kohle drin steckt wissen wir glaubig alle.

Und es kommt ja auch drauf an wo man dieses mit Lachsen macht,soll ja Leute geben die setzen Lachsbrut in Entwässerungsgräben ohne Anbindung zu anderen Gewässern.......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

um mal von der reinen Lachsdiskussion wieder zum eigentlichen Thema zu kommen

Vorabveröffentlichung Mag Juni



bfnschutzgebiete_AB.jpg



Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Bei meinen Recherchen um die geplanten Angelverbote in den FFH-Gebieten der AWZ in Nord- und Ostsee sowie bei denen auch im Binnenland bei Natura2000-Gebeten bin ich auf eine interessante, weil interaktive Karte des BfN gestossen (Bundesamt für Naturschutz, eine dem BMUB (Bundesministerium Umwelt und Bau) angegliederte Behörde).

Vorangetrieben wurde das vor allem durch grüne Minister, deren Behörden und der spendensammelnden Schützerindustrie - hier vor allem NABU - in Natura2000-Gebieten, aber auch von der SPD und teilweise sogar von der CDU mit.

Verbote und Einschränkungen oft für genau die Angler, die nicht nur einmal erst diese Gebiete zu schützenswerten Refugien machten (kostenlos für den Staat)..

Zum Dank dafür werden diese Praktiker, die mit der Hand am Arm draussen arbeiten, von den Theoretikern und Anglerfeinden aus Politik, Ministerien und Behörden dann gegängelt, eingeschränkt oder gleich ausgesperrt.

Dass der Ex-Chef des anglerfeindlichen NABU, Dr. Flasbarth, inzwischen wichtigster Mann als Staatssekretär im BMUB ist, sei hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.


Hier zur interaktiven Karte:
http://www.geodienste.bfn.de/schutz...?centerY=5505679.465?scale=5000000?layers=515

Wenn man da alle Möglichkeiten anklickt, dann sieht man schnell, wie wenig Platz und Raum übrig bleibt, wo der Mensch einfach Mensch sein darf, wo er nicht ausgesperrt und gegängelt wird, oder ihm alles verboten - praktisch kein Platz mehr für Menschen..
Natura2000
>FFH-Gebiete
>Vogelschutzgebiete
Schutzgebiete
>Naturschutzgebiete
>Nationalparks
>Biosphärenreservate
>Naturparks
>Landschaftsschutzgebiete
Sonstige Ebenen
>Naturräume
>Biogeografische Regionen

Anfrage und Reaktion beim BfN - Veröffentlichung verboten
Als braver Journalist mache ich ja nicht einfach Screenshots, um die dann zu verwenden, sondern frage vorher brav bei der Pressestelle des BfN nach, ob ich das darf und - unter Nennung des Links - dann auch veröffentlichen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden in unseren Medien gerne Screenshots veröffentlichen aus der folgenden Karte:
http://www.geodienste.bfn.de/schutz...?centerY=5505679.465?scale=5000000?layers=515

Selbstverständlich mit Quellennennung/Verlinkung etc.

Würden Sie das erlauben?

Über eine zeitnahe Antwort wäre ich erfreut.

mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

Das wurde uns klar und eindeutig VERBOTEN!

Man würde uns lieber eine andere Karte zur Verfügung stellen, wo die "Darstellung der Schutzgebiete" perspektivisch nicht so verzerrt wäre, dass man denken könne, alles wäre geschützt, so die zusammen gefasste Antwort nach mehreren Mails und Telefonaten.

Hat man mir dann auch zugeschickt, die habe ich unten angefügt.

Natürlich sieht das jetzt etwas "besser" aus, weil nun in der uns zugesandten Karte einiges NICHT MEHR SO MIT AUFGEFÜHRT IST bzw. nicht so detailliert, wie bei der interaktiven Karte, wo Menschen eingeschränkt oder ausgesperrt werden.

Man wolle aber eh diese alte "interaktive Karte" (da kann man auch gut reinzoomen als Angler, um zu sehen, wie schlimm es an den jeweiligen Heimatgewässern aussieht) irgendwann abschalten, durch eine neue ersetzen....

Selber Kartenvergleich machen

Ich entschuldige mich dafür, dass ich nur das vom BfN freigegebene Bild/Karte verwenden darf und es VERBOTEN wurde vom BfN, einen Screenshot der interaktiven Karre zu verwenden, so dass ihr selber schauen müsst!

Ich kann daher nur raten, dass sich jeder Angler für sein Gebiet in die jetzt noch zur Verfügung stehende, interaktive Karte reinzoomt und sich Screenshots macht, mit allen gesetzten Häkchen, um ALLE vor Menschen zu schützenden Gebiete überblicken zu können.

Das kann (und soll!!) man dann nachher auch gerne vergleichen mit der Karte, die jetzt eine "bessere Perspektivität" bietet und die uns vom BfN zur Verfügung gestellt wurde. Diese Karte ist NICHT online verfügbar, sondern wurde mir vom BfN aus einer Broschüre gescannt:
AussperrungBfNKarte.jpg


-----------------------------------------​

Dass es kaum noch Gebiete gibt, in denen nichts verboten ist, vor allem nicht in Gebieten mit Gewässern (siehe "Sammlung" der Schutzgebiet entlang von Flüssen oder Seen) sollten sich Angler klar machen.

Geht auf Politik, Behörden, Medien und auch die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei zu, um denen das alles aufzuzeigen.

Wie man an den Karten sieht, wird da aktiv an der Abschaffung des Angelns, zumindest aber an einer so weitgehend wie möglichen Beschränkung gearbeitet.

Wer sich da nicht wehrt, wacht als Caster in Deutschland auf oder geht nur noch im Ausland angeln.

Thomas Finkbeiner
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

kein Angler wird da jemals auf Lachse angeln dürfen...

Und wieder falsch!

Wir dürfen die Lachse nicht nur fangen, sondern müssen sie nicht einmal "abknüppeln"!:)

Will ja sowieso niemand verwerten, da zu hoch belastet...Ist doch klasse, dass somit kein Angler dazu verleitet wird, seine Gesundheit zu gefährden.
 

Thomas9904

Well-Known Member

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Noch schlimmer - man kriegt weniger Angelfläche und gegen Schwarzangler gingen Angler schon immer vor.

Typisches Verhalten...

Anglerschutz zuerst!!
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Man soll nicht andere Angler sondern Schwarzangler jagen.
"Im Gegenzug erklären sich die Sportangler bereit, die Augen offen zu halten und gegen Schwarzangler vorzugehen."

VG

Die sollen Angler in Bereichen jagen, wo sie selbst nicht angeln dürfen.
Hier geht es somit nicht um den Schutz der eigenen Fischereirechte, sondern um eine reine Rangertätigkeit im Auftrag des Nabu.
 
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Die von dir verlinkte Übersichtskarte vom BfN kenne ich schon eine Weile. Leider mussten wir für unseren Bereich feststellen, das wir gleich 5 unterschiedliche Schutzgebiete um uns haben.

Die Krönung ist dabei das ausgiebige FFH- Gebiet, welches wirklich all unsere zur Verfügung stehenden Geässer rund um unseren Verein einschließt. Sollte die Verordnung zu Natura 2000 kommen, gleicht diese einem zeitweise kompletten Angelverbot und Ausschluss aus der Natur.

Setzten wir uns halt alle ins Auto, nehmen längere Anfahrtswege in Kauf, blasen Abgase hinaus - hauptsache Rotbauchunke, Kammmolch, Großer Moosjungfer, Bieber und wie sie alle heißen können in Ruhe Flickflack schlagen und Ringelpietz mit anfassen spielen. Hier ist die Biberpopulation explodiert, richten mehr Schaden als alles andere an.

Wo bitte schadet der Angler der Natur? Unzählige Aufbaustunden wurden an Vereins- oder Aufzuchtgewässern über Jahrzehnte abgeleistet, Müll gesammelt und und und...[FONT=&quot] [/FONT]

Diese blinde Schützerlobby ist einfach nicht mehr auszuhalten, macht Hobby und Vereinsleben Stück für Stück kaputt.

Wir sind allerdings dabei den Landesanglerverband Sachsen Anhalt mit seiner Unterschriftenaktion zu unterstützen. Hoffentlich bekommt die Aktion großen Zuspruch und man kann vielleicht doch mal ein Zeichen setzen.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

https://www.shz.de/lokales/angler-wachen-ueber-angler-id13788381.html

So sieht die Zukunft aus.
Man einigt sich mit einem Nabu-Mitarbeiter(!!!!!!!!!!!) auf fest definierte Angelzonen und muss als Ausgleich dafür Nabu-Ranger spielen und andere Angler jagen.

Und machen wir uns nichts vor. Das Endziel vom Nabu heißt doch Betretungsverbot durch Menschen. Wo kommen wir denn hin wenn die uns die Angelplätze zuweisen. Was ist denn wenn da ein weiteres Seeadlerpaar brütet. Dann ist da schnell Ende im Gelände und alle Angler sind dann Schwarzangler.
Bitte nicht missverstehen. Schutz der Natur vor übermäßigen menschlichen Eingriffen ist auch mir wichtig. Es gibt aber schon genug Gewässer wo Angeln verboten ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Und machen wir uns nichts vor. Das Endziel vom Nabu heißt doch Betretungsverbot durch Menschen. Wo kommen wir denn hin wenn die uns die Angelplätze zuweisen.

Nullnutzungszonen ist das beliebte Wort

Sarkasmus an
Zuerst die Schwächsten (wegen schlechter Verbände z. B. Angler) raushauen, dann peu a peu den Rest, Menschen in Stadtghettos halten und nur unter Führung und gegen Nutzungsgebühr an NABU und Konsorten und mit Spaziergangführerschein auf eigens gekennzeichneten Pfaden rund um Städte etwas "frei" laufen lassen...

Der Rest der Natur ist dann für NABU und seine Beobachtungsstationen vorbehalten......

Sarkasmus aus....
 

Kolja Kreder

Mitglied
Ich als Angler habe zuerst mal Interesse an Anglerschutz - wenn die Verbände das geschafft haben, können sie sich ihrem Naturschutzhobby widmen...

Davon ab, die Lachse schaffens wegen Klimawandel und Wasserkraft und Abfischung Meer/Mündung eh nicht, jeder Cent ist da verschwendet und kein Angler wird da jemals auf Lachse angeln dürfen...

Zwischen der Siegmündung und der Nordsee gibt es keine Wasserkraftanlage! Soviel zu den Fakten.

Gut gebrüllt, Löwe!
Wer aber garantiert dem Angler, das, sollte er dafür gesorgt haben, das er morgen noch was zum angeln hat, er das auch darf?

Wenn es überhaupt jemand tut, dann wird es einer der ungeliebten Verbände sein. Sonst ist ja keiner da.

Wir Angler befinden uns nun mal nicht in einem eigenen Universum,
VG
Doch einige hier schon, deshalb glauben sie ja auch an ihre Utopien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Ich komm aus BW mit einem LV mit Lachszuchtanstalt (und Wasserkraft plus einem Präsi im LV, dessen Fraktionskumpel der Präsi des Wasserkraftverbandes in BW ist mit einer Koalitionsvereinbarung, Wasserkraft zu stärken...) - so viel zu "über Tellerrand"...

Und die holländischen Fischer hauen trotzdem eure vom Geld der Angler von euch finanzierten Lachse raus (ob direkt über Beiträge an euch oder indirekt über Fischereiabgabe...)..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Wenn ich die Kommentare hier so lese, stelle ich fest, dass man die Beurteilung von Schutzgebieten ganz pragmatisch an den eigenen Erfahrungen festmacht.

Wenn man davon profitiert sind Schutzgebiete prima, wenn man dadurch eingeschränkt wird sind sie Mist. Das ist überaus menschlich und auch in anderen Lebensbereichen weit verbreitet.

Einfach eine Frage des Blickwinkels.
Als Autofahrer nervt es mich, wenn ich mit 30 km/h durch eine Straße schleichen soll - als Anwohner finde ich die Regelungen für dieselbe Straße absolut angemessen.

Wie gesagt, es ist menschlich und völlig legitim die Bewertung von Schutzgebieten seinem persönlichen Nutzen unterzuordnen.

Was mir aber zu denken gibt ist dass Angeln als solches pauschal als "schädlich" abgestempelt werden kann, und zwar ohne irgendeine plausible Begründung.
Gerade bei den jetzt kommenden Angelverboten in der AWZ (Fehmarnbelt usw.) wurde das ganz deutlich. Angeln verboten! - Begründung: Keine!

Auch in Niedersachsen gab es Entwürfe an über 50! Fließgewässern Angeln pauschal zu verbieten gepaart mit zahlreichen Einschränkungen für Angler an weiteren Gewässern.
Was auch hier fehlt: Eine auch nur im Ansatz plausible Begründung.

Lange war man der Meinung, wenn wir uns als Angler einen möglichst grünen Anstrich verpassen und mit Schonhaken angeln wird man sich schwer tun Anglern irgendeinen schädigenden Einfluss "nachzuweisen".
Man sieht aber an den beiden obigen Beispielen, dass man sich gar nicht mehr die Mühe macht sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Sowohl bei den Angelverboten in der AWZ als auch in Niedersachsen kann man sehen: Sind Entwürfe erstmal auf dem Tisch, ist es eine Mammut-Aufgabe mit überschaubaren Erfolgsaussichten Angelverbote zu verhindern.

Vor allem vor dem Hintergrund dass ich, so Gott will, gerne noch ein paar Jahrzehnte in Deutschland angeln würde bereitet mir diese Entwicklung schon Sorgen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Ich komm aus BW mit einem LV mit Lachszuchtanstalt - so viel zu "über Tellerrand"...

Und die holländischen Fischer hauen trotzdem eure vom Geld der Angler von euch finanzierten Lachse raus (ob direkt über Beiträge an euch oder indirekt über Fischereiabgabe...)..
Nur so am Rande, dass Wanderfischprogramm wird im Wesentlichen von dem Land NRW und diversen Fördertöpfen aus der EU oder von Stiftungen finanziert und eben nicht vom Angler. So viel zu den Fakten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Nur so am Rande, dass Wanderfischprogramm wird im Wesentlichen von dem Land NRW und diversen Fördertöpfen aus der EU oder von Stiftungen finanziert und eben nicht vom Angler. So viel zu den Fakten.
Kolja, vom Land NRW heisst über Fischereiabgabe - die bezahlen Angler..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Was mir aber zu denken gibt ist dass Angeln als solches pauschal als "schädlich" abgestempelt werden kann, und zwar ohne irgendeine plausible Begründung.
Gerade bei den jetzt kommenden Angelverboten in der AWZ (Fehmarnbelt usw.) wurde das ganz deutlich. Angeln verboten! - Begründung: Keine!

Auch in Niedersachsen gab es Entwürfe an über 50! Fließgewässern Angeln pauschal zu verbieten gepaart mit zahlreichen Einschränkungen für Angler an weiteren Gewässern.
Was auch hier fehlt: Eine auch nur im Ansatz plausible Begründung.

Lange war man der Meinung, wenn wir uns als Angler einen möglichst grünen Anstrich verpassen und mit Schonhaken angeln wird man sich schwer tun Anglern irgendeinen schädigenden Einfluss "nachzuweisen".
Man sieht aber an den beiden obigen Beispielen, dass man sich gar nicht mehr die Mühe macht sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.
Danke - schön wenn man sieht, dass manche weiter denken können..
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Angler sind für den Naturschutz so toll, sollen aber keine Lachse besetzen und die Naturschutzgebiete sind auch blöd.
Das passt an mindestens einem Ende nicht.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Zerschütztes Deutschland, ausgesperrte Menschen, gegängelte Angler

Thomas schwebt als Utopie der "Freie Angler" vor, der nur nimmt, aber nichts gibt. Der alle Rechte, aber keine Pflichten hat. Und nur Verbände, die das auch so wollen, sind gute Verbände. Der Rest sind Verbanditen.

Lebewesen, die von anderen nur nehmen, aber nicht geben, werden in der Biologie Parasiten genannt!
 

Wegberger

aus dem Westen
Hallo,

ja die Angler schaffen es durch ihre Verbandsvertreter und die unsägliche Priorisierung als Vorzeige- und Prämium Naturschutzverband - sich und ihr Hobby in Deutschland abzuschaffen.

Hallo Kolja,

Lebewesen, die von anderen nur nehmen, aber nicht geben, werden in der Biologie Parasiten genannt!
Das ist aber ein harter Satz zu der DAFV-Spitze. Vorallen machen diese Parasiten auch noch den Wirt -> Angler krank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben